Beiträge von sebe20

    Meine Sorge eher hingegen ist, das durch abdrehen des Kopfes ja die Nockenwellen weiter auf früh stehen, sofern ich das richtig verstanden habe. Deswegen braucht es ja auch ne andere Kopfdichtung?

    Ich habe seit Jahren den POWERFIX Koffer, damals für 80€ bei Lidl ergattert. Dieser hat bereits 3 Motorumbauten hinter sich, zich sonstige Reparaturen und Achs/Karosserieumbauten. Es sind auch exklusive Sachen wie TORX und Stecknüsse in ungewöhnlicheren Größen (15,16,18mm zB)

    POWERFIX® Steckschlüsselset, 216-teilig | LIDL
    POWERFIX® Steckschlüsselset, 216-teilig im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    N'abend.

    Ich hab gerade mein Motor abgeholt, leider war der Chef nicht da und konnte mir nicht sagen wie viel jetzt abgedreht wurde. Meine Angabe war ja maximal 0,15mm bei jedem Teil wegnehmen.

    Sobald ich das Maß habe weiß ich ja ob ich die Übermaß Dichtung brauch, allerdings könnte man doch mit angepasster Software einer Selbstzündung in gewissem Maß entgegen wirken oder nicht? Was hätte ich noch für Optionen wenn ich die Original 0,7mm Dichtung hernehmen würde? (Grund für die Frage ist eigtl nur weil ich noch eine neue0,7mm Kopfdichtung im Keller rumliegen habe)

    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/INwzq/1e73c52ab7.png]

    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/INwzG/1211a15c23.png]

    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/INwA2/0fee8b6b17.png]


    Gruß

    Steuerkette - Kettenspanner da gibts alte und neue Variante. Der Kettenspanner gibt mit der Zeit nach.

    Kurbelgehäusentlüftung - Sollte mal erneuert worden sein

    Valvetronic Verstelleinheit - Gibt gerne mal den Geist auf

    Generell auf Ölverlust/ Servicenachweise ausschau halten.

    Warum will man ein neueres Auto gegen was altes eintauschen?

    kommt drauf an ob die Seile in den Führungen eingerostet sind. Wenn du Pech hast kann das ziemlich teuer werden.

    Ich hab schon Mal mitm Mechaniker geredet aber kann's nicht abschätzen, da wohl die Hinterachse abgesenkt werden muss


    Mit den Führungen meinst du eben jene welche am Achsschenkel reingesteckt sind? Die sitzen Bomben fest...

    weiß jetzt nicht wie dein werkzeug ausschaut, aber normal greift der gegenhalt mit 3 L-Förmigen Winkeln in die 3 Löcher in der Riemenscheibe, sodass du damit eben die Riemenscheibe fixiert hast und die Zentralschraube rausjodeln kannst.
    Wenn du statt 3 L-Winkeln nur 3 "Schrauben" hast die in die Löcher gehen kann das ggf. auch gehen, wen die Schrauben stabil genug sind und du nicht abrutschst damit.

    Oder den falschen Gegenhalter.

    Mit dem richtigen PNEU-Schalgschrauber braucht man weder den Gegenhalter noch Kolben/Kompression oder sonstwas. Hab die Zentralschraube rausgehustet aus der Kurbelwelle :)