Beiträge von sebe20

Wie bereits in einem anderen Thread geantwortet ist mit der VVt-Stellmotor verreckt.
    Bestellt ist er schon nur nicht gekommen. Da ich darauf warte, fahre ich immer mit der Diagnosesoftware spazieren um den Fehlerspeicher zu löschen wenn ich mal wieder stehen bleiben darf :)
    Das minimiert nun die Liste der Elektronischen Teile welche noch nicht am Motor getauscht wurden :D
    Es fehlt noch der Referenzdrucksensor sowie der Positionssensor für die Exzenterwelle.

Ich grab den Thread mal wieder aus um was zu ergänzen.
    Mit der richtigen Software kann der Fehler:
    2862 - CDKDVULV - VVT-Leistungsvesorgung
    ...
    Spannung zu niedrig

abgelegt sein.
    Ein weiterer Fehler der danach gelistet sein sollte:
    2865 - CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
    ...
    Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition.

In diesem Fall hab ich auch den VVT-Stellmotor durchgemessen:
    Pin 1 auf Pin 2: 1,8 - 2,0 Ω
    Pin 1 / 2 auf Gehäuse (Masse): 200 Ω
    Beim Anlernen in der anderen bekannten Software machte der Stellmotor nicht mehr das Surrgeräusch mit anschließend Klackgeräusch (wenn der Endanschlag erreicht wurde). Geräusche zu beschreiben ist schwer, wenn mans aber schon kennt wars eindeutig das was nicht gepasst hat.

Im Endeffekt hab ich auch den Motor von VDO bestellt um die 130€ hab ich bezahlt beim Teileversand.
    Meine Motorisierung: N42B18A

Mein empfinden beim Fahren mit defektem VVT-Stellmotor:
    Sporadisch keine Leistung / Gasannahme mehr, zuerst nur EML an, danach Check Engine mit EML. Motor läuft nachm löschen der Fehler wieder einwandfrei, Leerlauf auch in Ordnung, zieht auch wieder normal. Manchmal tritt der Fehler garnicht erst auf. Wenn er Auftritt, bei so ca. 2300u/min.

Also auf die Art, kannst du weder feststellen ob die Kette gelängt ist noch ob sie über gesprungen ist.
    Dazu muss schon der ventildeckel runter...
    Hab für kettensatz + Werkzeug 150 bezahlt, und nen Samstag vormittag gebraucht. Etwas Schrauber Erfahrung sollte aber vorhanden sein.

FALSCH
    Mit nem Magneten kann man das ganz klar teste, siehe meine gesprungene Steuerkette

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anhand der Nockenwellenadapation Einlass würd ich sagen die Steuerzeiten sind ordentlich verstellt.