Da gibt's genug die auf den M54B30 umgebaut haben Hab mir einen Kanal eines Australiers angesehen. Der macht das alles mit der GoPro auf der Brust geschnallt.
Wie bereits die Vorredner gesagt haben brauchst größere Bremsen, kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät. Der Rest ist relativ einfach, fast Plug&Play wenn man das benötige Material hat.
Mit Hebebühne bist du gesegnet, aber auch ohne geht es.
Thema Elektrik ist, solang es ein Motor (M54 oder M52TU ist) aus der Baureihe ist, kein Problem.
Beiträge von sebe20
-
-
Hatte seit zwei Jahren den alten (M10) Motor inkl Getriebe meiner Limousine im Freien lagern. Da ich den demnächst entsorge hab ich heute mal anstelle des Öles das 'Wasser' abgelassen.
Bis zu den Nockenwellen ist das Wasser gestanden, der Wahnsinn. Mal wieder ein paar Kanister mit Gefahrengut zum fachgerechten entsorgen gefüllt
Sonntagnachmittag schön verplempert.. -
N'abend zusammen,
manch einer hat schon mitbekommen das ich mir (mal) wieder einen Compact zugelegt habe. Hier will ich etwas drauf eingehen und auch wieder zur Fahrzeugdokumentation beitragen!
Geworden ist es ein 316ti von 2003 mit ca 160tkm auf der Uhr. Ein Schnäppchen, welches nicht fahrbereit ist. (erkennt man hier vll ein Schema bei meinen Kaufgewohnheiten?)
Da ich das nötige Schrauberwissen, beginnend bei meinem ersten Compact (man Möge doch gerne mal in meinen anderen Fotostories vorbeigucken) um Motorumbauten erweitert hab, ergab sich hier eine super Möglichkeit Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit in meinen Fuhrpark, in Form eines E46, aufzunehmen.
Überzeugt hat mich im Endeffekt die Ausstattung, welche noch recht ansehnlich ist. Zudem sollte man noch erwähnen, dass besagtes Fahrzeug seit mindestens drei Jahre Standzeit hinter sich hat (Konnte den Wagen noch auf Satelitenbilder von Juni 2016 erspähen) Motor ist seit dem so ziemlich hinüber, Teilzerlegt, mit Wasser und Tierchen gefüllt -> Metallschrott.
Hier mal kurz eine Übersicht zu den Fahrzeugdaten:IMG-20191002-WA0014.jpgIMG-20191002-WA0015.jpg
Für einen Compact doch recht ansehnlich! Ein roter Flitzer
Und nun ein paar Bilder zum Fahrzeug selbst, noch vom Kauf an Ort und Stelle wo er sein dasein fristete.
Foto vom Kauf_Front.jpegFoto vom Kauf_Interieur.jpegEin Ersatzmotor ist bereits in Aussicht, Kleinteile und etwaige Fehler müssen noch erörtert werden.
-
Da ist die Methode mit dem Welle drehen doch 10 mal einfacher? Oder bei Leebmann24 nach Fahrgestellnummer per Ersatzteil suche die Untersetzung rausfinden.
Zahnräder Flanken zählen geht Nur mit ausbauen und zerlegen vom Diff.
-
Moin, hat wer Bilder von Styling 23 Felgen am E46 compact?
Google + Forensuche bemüht ohne Ergebnis.Vielen Dank!
-
Der M42B18 ist nun samt Getriebe in den Touring eingezogen, ging viel leichter mit dem Balancierer.
IMG_20191003_123909.jpg
Demnächst dann die Kardanwelle wieder einbauen und anfangen mit dem Kabelzeugs. -
Hab ich gestern wie von Shiro beschrieben am E30 hinter mir. Ohne Grube
-
Jetzt warst du in Zell am See und bist den Glockner nicht gefahren?
Trotzdem eine schöne RundeWar nach dem Besuch einer Freundin dortn total fertig, war bei Wolkenbruch unterwegs. Die Fahrt war mehr eine Herausforderung an meine konzentration und Stärke
-
@Dani wird mein Winterauto, die E30's sind zu Schade.
-
Morgen muss ich den Motor einbauen, hab mir extra einen Balancierer gekauft.
Da ich den nun endlich hab, bekommt nun der Drittwagen auch nen neuer Motor