Beiträge von sebe20

So ein schönes Auto und ein toller Aufbau. Habe den Thread eben erst entdeckt. Und dann so ein Mist mit dem Motorschaden :( Sehr traurig...

Ja, hilft nichts da muss man drüber weg sehen.
    Das schlimmste sind nur die unqualifizierten Aussagen meiner Angehörigen.

Es kommt wie beim Alex seinem E30 ein M42B18 in meinen Touring :)
    Und zwar etwas schneller als der M52TU in die Limousine... hoffentlich :D

Alex das ist ja richtig schlecht gelaufen für deinen is, ich kann mich noch gut an das erste bild von dir hier im Thread erinnern... 150km ist ja nicht mal eingefahren. :(
    Mein M40 hat Generalüberholt gerade mal 2000km gehalten bzw 1 Jahr und 2 Monate! X/

In meinem letzten Post klagte ich ja noch das Motor nicht mehr läuft. Meine Vermutung war korrekt und es handelt sich um ein agerissenes Ventil.

Einlassventil Zylinder 1 hat den Dienst quittiert und den generalüberholten Motor mit in den Ehrentod gerissen.

Einlassventil.jpg

IMG_20190730_210816.jpg
    Das besagte Ventil steckt nun Falsch herum im Kolben, der Rest der Einlassmimik hat sich in der Ansaugbrücke und den anderen Zylindern verteilt. Somit ist der Motor nicht mehr zu retten und nach der ganzen Arbeit, dem ganzen Geld das ich da reininvestiert habe steh ich wieder vor der selben Situation: Zwei Autos, keins fährt (legal)

Sollte jemand einen Motor M40B18 oder M42B18 haben und sogar im Umkreis von 84359 kommen, bitte bei mir melden!

Die is sicher nur eingelaufen, weil das gute Ölrohr verstopft war. :m0010:

Das wurde sogar letztes Jahr erneuert, Nockenwelle ist doch nicht eingelaufen.

Dafür springt der Motor gar nicht mehr an. Ging in einer Kurve aus und das wars.
    Folgendes hab ich überprüft:

• Tank ist halb voll (Sollte auch soweit stimmen da erst vor kurzem vollgetankt)
    • Sicherungen sind alle geprüft und OK (haben Durchgang),
    • Benzinpumpe summt und bekommt Spannung,
    • Zündfunke ist da (auf Zylinder 1 getestet, für die anderen war keine Zeit mehr da Regen)
    • Zündverteiler sieht soweit gut aus, kein Übermäßiger Verschleiß,
    • Nockenwelle wird noch angetrieben (hatte angst vor gerissenem Zahnriemen),

Lambdasonde ist bereits erneuert worden, Tank, Pumpe und Füllstandsgeber auch neu vor einem Jahr, ebenso die Ölleitung der Nockenwellenschmierung wie es scheint.
    Nun die Frage was kann man noch prüfen?
    Kann der OT-Geber am Kurbelwellenrad noch als Verdächtiger mit inbetracht gezogen werden? - Dieser scheint noch der originale zu sein!
    Sollte wohl auch die Flussmenge der Pumpe in betracht ziehen. Habe vor Kurzem zudem den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler erneuert, nicht das der den Geist aufgegeben hat...

Diese Catchcans wie im Video sind misst, sind nie zu 100% dicht, also eine Falschluftquelle. Dazu gibts aber auch genug Videos auf youtube.
    Wieso nicht einfach die Kaltland Version der KGE verbauen? so kompliziert ist das ganze ja auch nicht. Ansaugbrücke beim M52/M54 bekommt noch jeder runter und die ganz begnadeten Schrauber schaffen den Austausch auch ohne Abgebaute Ansaugbrücke.

Edit: Von der Legalität ganz zu schweigen? Bauartänderung am Motor ? Erlöschung der BE oder wie war das noch gleich

Hab aufgegeben, Wagen steht sammt Dichtring in der Werkstatt! War mir zu heiß/schwül um unterm Auto zu werkeln. Nach 4 gelösten Muttern war die Motivation und Ausdauer im Keller 8o
    Dafür kommt auch gleich der Euro 5 Kat an den M52TU, da wird sich der TÜV-Prüfer freuen :thumbsup:
    Ebenso die Halter werden mir gemacht, funktionell nicht schön :whistling:

Morgen gehts dem Simmerring an den Kragen. Hab die Baustelle jetzt lange genug vor mir hergeschoben...

Mittlerweile hat sich der Kühler-agb auf die Beifahrerseite verirrt, dafür gehöt noch eine Halterung gebraten. Ebenso für den Luftfilter, sieht einfach Kacke aus mit den Baumarkt-winkeln.
    Die gute Batterie ist übrigens im Touring gelandet, der wird auch öfters gefahren!

Aber die to-do Liste wird immer länger hier, ich find halt immer noch irgendwas wo ich mal 'improvisiert' hab X/