Hallo!
Das X300 ist ganz okay. Klanglich kein "Wundergerät", aber gut verarbeitet und für Apfel-Fans natürlich Bestens geeignet.
Wechslermäßig gehen die Ai-Net Wechsler dran (CHA-S634 z. B.)!
Das Interface für den E46 liegt (wenn mein Gedächtnis noch richtig liegt) so um 69,- ca.!
Alternativ zum 101RM würde ich das brandneue CDE-103BT noch empfehlen! Hat ne Parrot Bluetooth FSE gleich integriert und noch etwas mehr Ausstattung für einen nur unwesentlich höheren Preis.
Meiggel: Die beiden Systeme unterscheiden sich hauptsächlich im besseren Hochtöner und durch eine hochwertigere Weiche. Klanglich wirkt sich das natürlich auch etwas aus, jedoch am org. Radio nicht ganz so deutlich! Wenn das Geld zur Verfügung steht, würde ich bei dem jetzt geringen Preisunterschied das X-ion definitiv vorziehen.
Wie und wo hängt ganz von den Gegebenheiten in deinem Auto ab. Fakt ist: Je größer eine ebene Fläche, desto mehr Anfälligkeit für Störgeräusche bieten sich. Sowohl Alubutyl als auch Bitumen lassen sich zurecht schneiden und dadurch gut auch fahrzeugspezifisch verarbeiten.
Wichtig wäre eben nur, darauf zu achten keinerlei relevanten Teile oder Funktionen einzuschränken, also z. B. keine Matten über den Beifahrerairbag zu kleben!
lg René