Beiträge von Tourer

Ja ist für vorne.
    Für hinten finde ich einfach nichts im Online WDS.
    Aber wenn schon die 12V Steckdose parallel mit drauf hängt, wäre es naheliegend es einfach mit dem zweiten Anzünder gleich zu tun.
    Wenn es dir mit dem Strom zu knapp wird, kannst du ja einen extra Platz im Sicherungskasten belegen, ist ja genug frei.
    Das wäre aber nur den Fall wenn du beide Anzünder gleichzeitig benutzt und dann noch was im Kofferraum dran hängt, unwahrscheinlich ;)

Außerdem bleibt ein 5W-40 oder gar 10W-40 natürlich viel besser an den Bauteilen haften als ein dünnes 0W-40, welches schneller in die Ölwanne zurückfließt und das Öl somit beim Motorstart erst wieder an die Schmierstellen gepumpt werden muss.

Genau die Ansicht die ich eigentlich auch vertrete.
    Etwas Ähnliches ist auch in einem Thread zum N42 in Erscheinung getreten.
    Bei so Manchem kam es mit 5W40 nicht mehr zu seltsamen Geräuschen beim Start,
    die auf einen späten Öldruckaufbau durch dünnes Öl zurückzuführen sind.
    Die Anhaftung hatte da noch keiner auf dem Schirm.
    BMW selbst hat für den M54 ja das 0W-40 beim Wechsel in der Werkstatt raus genommen.
    Auch wenn ich die Ölauswahl von BMW auch nicht immer so toll finde, ist das für mich eher ein Grund
    eben ein solches Öl nicht mehr zu verwenden.

Welches Öl auch immer verwendet wird, hier im Forum werden die Öle oftmals wesentlich eher gewechselt,
    was dem Motor echte Vorteile bringt.
    Belegbare Fakten durch eine Ölanalyse kann hier bei uns sowieso keiner vorweisen.
    Das wäre aber notwendig um handfeste Aussagen zu machen, speziell in Bezug auf unsere Motoren.
    Denn ob Werte von Ölanalysen von VAG Motoren so einfach auf unsere Motoren übertragbar sind, steht auf keinen Fall fest.

Das ein Motor ein bestimmtes Öl für eine bestimmte Fahrleistung ertragen hat ohne auseinander zu fallen,
    sagt mir noch nicht ob es mit einem anderen Öl nicht vielleicht besser gewesen wäre und ich mit dem einen Öl
    nicht sogar noch erreichbare Kilometer verschenkt habe.

Also bleibt's bei Glauben bis etwas Anderes bewiesen ist.
    Ich glaube übrigens an 5W-40, Addinol oder Shell Helix, weil jeder glauben kann was er will :)