Ich kann hier immer noch nicht sicher sagen an was es nun liegt.
Was der Adi wahrscheinlich nicht gemacht hat ist den VVT-Weg neu einzulernen.
Das geht auch nicht mit jeder Inpa Version, kann aber sehr aufschlussreich sein wenn es geht.
Egal ob nun der Sensor oder der Motor im Eimer ist, der Ventildeckel müsste so oder so runter, also würde ich das jetzt mal machen.
Dann den Motor ausbauen und auf Funktion prüfen. Direkt mit 12V drauf und auch mal durch Umpolen die Laufrichtung wechseln.
Die Motoren haben ganz schon Bums und machen beim Anlauf einen kräftigen Ruckler.
Wenn der in eine oder beide Richtungen nur so lahm loseiert ist er sowieso platt.
Nicht zu lange laufen lassen, der Motor bekommt in normalen Betrieb auch immer nur kurze Impulse.
Da der Motor nun schon demontiert ist, kannst du auch die Exzenterwelle auf leichten Lauf prüfen.
Der erste Teil des Hubs geht normalerweise sehr leicht.
Wenn er schon von Anfang an schwer geht ist die Welle fest und muss erneuert oder neu gelagert werden.
Normal ist dass die Welle mit steigendem Hub (Drehwinkel) immer schwerer geht, da du ja gegen den Federdruck arbeitest.
Wie du den Sensor korrekt messen kannst kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn der Motor gut funktioniert und die Welle leicht läuft bleibt eigentlich nur der Sensor.
Peter
PS: Die Ventildeckeldichtung würde ich gleich als Satz von Elring empfehlen.
Da sind gleich alle Dichtungen drin und auch in brauchbarer Qualität.