Beiträge von Tourer

Wenn die Kette erst gemacht wurde, war auch der Ventildeckel unten.
    Dann hätte man die VT auch gleich ansehen können.
    Der Tot für die VT ist aber eher Kurzstreckenbetrieb mit zweijährigen Ölwechselintervall.
    Die Kondenswasserbildung fördert dann die Korrosion, muss also bei einem Langstreckenwagen
    gar nicht passieren.
    Da der E46 eigentlich so weit auf dem Laufenden ist und beim Verkauf auch nicht die Welt bringt,
    würde ich es drauf ankommen lassen und weiter fahren.

Peter

Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden. Hamburg ist nicht gerade die Hochburg. Hinzu kommt, dass ich nicht bereit bin 100derte von KM zu fahren.

Dann musst du damit rechnen nie was Passendes zu finden.
    Meinen 18er habe ich gleich in der Nähe gefunden, eher ein Lottotreffer, sogar in München.
    Für meinen Xi bin ich mit besichtigen und abholen 800km gefahren.

Peter

Wenn genug Öl und Wasser drin ist und keine Lampe an ist kannst natürlich noch zur Werkstatt fahren.
    Das würde ich dir auch empfehlen, da du, sei mir nicht böse, scheinbar nicht sehr viel Ahnung von der Materie hast.
    Wenn du einfach drauf los bastelst ohne zu wissen was du tust, wird nichts Brauchbares dabei raus kommen und
    einen Mechaniker kann hier mit einem Thread keiner aus dir machen.
    Also geh zu jemand der sich da auskennt ;)

Peter

Das Kühlsystem abdrücken und den Pollenfilterkasten mal raus und zur Vakuumpumpe rein schauen,
    wenn du dir nicht sicher bist ob das Kühlsystem dicht ist.
    An der Vakuumpumpe würde aber dann Öl austreten, da riecht man ja schon den Unterschied.

Peter

Richtig Ron :thumbup: , die Arbeitsvorbereitung ist die halbe Miete.
    Für mich war ja BMW auch Neuland, aber durch eine ordentliche Planung vorab
    konnte ich bisher noch jede Sache in angemessener Zeit abwickeln.
    Wenn einer ernsthaft an seinem E46 schrauben will empfehle ich aber auch ein TIS und eine
    gute Grundausstattung an Werkzeug.

Peter