Startprobleme bei kaltem Motor

• genau diese. Könnte Falschgezogen haben, aber massive Startprobleme deswegen, was meinst du?
    Die verölte Ansaugbrücke sollte ich auch vom Öl befreien. Kann das auch ein Grund für das Problem sein?

Ich meinte den Tankentlüftungsventil nicht Druckausgleichventil.

Danke

• Ja das ist auch mein Gedanke, im kalten Zustand muss der Motor viel fetter laufen.
    Wenn jetzt viel Falschluft dazu kommt wäre es schon denkbar das er nicht mehr anspringt.
    Ich denk da auch zurück an die alten Vergasermotoren.
    Kalt hast du die ohne Kaltstartklappe (Choke oder Startautomatik) gar nicht angebracht.

Das Öl würde ich so gut es geht wegputzen, das macht aber kein Startproblem.
    Und lass mal gut sein mit "Danke" ;)

Peter

• Hallo,
    kleiner Statusbericht!
    Laut BMW lauft die Pumpe nur bei Druckmangel bei Zündung an.
    Nachdem ich diverse Teile erneuert habe, musste ich feststellen das alles beim alten ist>Springt immer noch schlecht an.
    Aufgefallen ist mir folgendes. Standgas ist super ruhig, dennoch ist die Gasannahme komisch. Der Motor schüttelt sich manchmal komisch. Der Mechaniker hatte dafür keine Erklärung.
    Was auffällt ist, dass die Innenraumbeleuchtung beim gasgeben stark flackert. Ebenfalls das Licht.
    Obwohl die VVT laut Diagnose ok ist, habe ich den Sensorstecker abgezogen. Resultat, Motor läuft ruhiger, Gasannahme ist besser und das Auto springt normal an.
    Sogar das flackern ist weg. Hat jemand eine Erklärung dafür. Lima defekt? Batterie wird normal geladen!
    Stellmotor der VVT defekt, zieht vielleicht zuviel Strom? warum ist die Diagnose der VVT in Ordnung.
    Oder alles nur zufall?

mfg
    Manuel