Servus zusammen,
Anfang August steht für mich eine längere Fahrt nach Wacken an (up the irons!), und ich krieg langsam Bammel, ob mein Auto dafür fit ist. Grund: Wohnanhänger.
Das Fahrwerk ist schon arg ausgelutscht, das mache ich kommende Woche zusammen mit einem Kumpel, und zwar Dämpfer, VA-Hydros und Domlager - Federn, Koppelstangen und Längslenkerlager sind mit 20.000km noch einigermaßen neu und können hoffentlich bleiben.
Die andere Baustelle ist die Kupplung. Mit 175.000km ist auch sie schon recht ausgelutscht, auch dank Vorbesitzerin mit Pferdehänger.
Das Ausrücklager ist seit 15.000 km definitiv hin und rasselt schön, wenn der Fuß am Pedal ruht.
Ein bisschen Bonanza gibt's beim niedertourigen Anfahren auch, tippe auf ZMS oder besser Hardyscheibe, wahrscheinlich beides
Der Schleifpunkt ist recht weit oben, bei etwa 3cm Pedaldruck fängt's an. Jedoch kein Rutschen, unabhängig von der abgerufenen Leistung oder Gang.
Ist Letzteres schon arg bedenklich? Oder komm ich damit und Hänger noch locker rauf und runter? Der wird so 900kg wiegen.
Plus drei Leute und was man für 5 Tage Wacken halt alles noch dabei hat.
Bei einer freien Werkstatt krieg ich auf die Schnelle scheinbar keinen Termin mehr und BMW ruft dafür circa 1900€ (ohne Schwungrad 1100€) auf.
Das würde ich lieber in Ruhe nach dem Festival machen (...lassen).
Dann noch eine Frage zum Fahrstil: Mit dieser Last und Tempomat 90 besser im fünften statt dem sechsten Gang fahren?
Oder belastet das den Anstriebsstrang noch mehr? Ja - es ist meine erste Hängerfahrt
Mir ist klar, dass mir keiner niemand beantworten kann, ob meine Kupplung das aushalten wird, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Forenteilnehmern,
die sowas mit ähnlichem Verschleißzustand gewagt haben. Ein paar "geht scho" und ich kann wieder ruhig schlafen
Fahrzeug ist ein 2004er 320d touring 110kW.
Ein schönes Wochenende
kenny