Beiträge von robert330i

    Spulen können übrigens keine Fehler melden


    Also, so wie immer: Vernünftig auslesen und uns mitteilen.........



    War jetzt bei einer BMW Tuningswerkstatt in der Region, die können leider auch keine Fehler auslesen/ kommen nicht ins System.
    Meinten auch Fehlersuche könnte langwierig werden.


    Leider seh ich mich gezwungen den abzumelden und erstmal einzumotten bis Zeit und Beutel wieder erholt sind, da die AU mir doch Probleme bereitet.



    Sollte ich den aus der Garage wiederbeleben und den Fehler/ die Fehler (Software, etc) gefunden sein, meld ich mich nochmal.


    Danke schonmal an die flotte und gute Hilfe in diesem Fall an niemand und BlaueGasheizung


    Natürlich bin ich für Kaufinteressenten per PN erreichbar :gruebel:

    Die Aussage zu den Standardwerten stimmt - damit ist ein Fallback eingebaut, so dass der Motor notbehlefsmäßig auch ohne LMM fahren kann.
    Das die Symptome weg sein sollen, ist eher unwahrscheinlich - es kommt eine Menge Luft am Motor an die durch Werte die ein defekten LMM liefert oder durch die Standardwerte liefern, abweichen. Es kommt halt auf die Falschluftstelle und die Größe der Stelle an in wie weit die Abweichungen einen Einfluss auf das Laufverhalten haben.


    Du kannst ja mal den Link einstellen, dann lässt sich die Aussage vielleicht noch besser einschätzen.


    Hab den Link nicht mehr gefunden, reiche ich bei Gelegenheit dann nach. War aus dem BMW-Syndikat.


    Danke, hatte einen Denkfehler. Dachte die Luft die im Motor ankommt und zuviel ist, fällt nicht auf, da kein Anfangswert mehr da ist, aber es wird ja mit dem Standardwert abgeglichen als Referenzwert :whistling:


    Genau.
    Durch anziehen des Lmms verschlissen sich die Falschluftstellen nicht :D


    Verstehe ich nicht, wenn Teile verschlissen sind, dann kommt ja erst die Falschluftgeschichte zu Tage ;p

    Hab vorhin beim durchs Netz schleichen gesehen, einer wollte sein M54 auf Falschluft prüfen, hat den LMM abgesteckt und ist eine größere Strecke gefahren.


    Die Erklärung war, das Auto nimmt dann Standardwerte an und wenn der LMM hinüber sein sollte oder der Motor Falschluft zieht, dann müssten die Symptome weg sein, somit wäre der Fehler bestätigt.
    Kann mir das nicht so recht vorstellen oder stimmt das soweit?


    (Brauche das nicht, es geht mir jetzt nur um das Verständnis von der Sache her.)

    Der Thread ist zwar schon uralt, hatte aber heute den Fall, wollte kurz zeigen wie es gelöst wurde.
    Wenn jemand über die Sufu auf den Thread stößt, vllt als kleine Hilfestellung.
    In diesem Fall war es ein 320d, Bj. 03


    Der Stift ist nicht vor dem Gewinde abgebrochen sondern ein ganzes Stück danach. Bei den meisten Fällen die man über Google so bekommt, brechen die noch vor dem Gewinde.



    1.jpg
    2.jpg



    daher war es mit ausbohren etwas schwierig.


    3.jpg
    4.jpg


    um den Sift dann rauszuholen hab ich eine Art Abzieher gebastelt, was aber sehr gut geklappt hat, glücklicherweise in meinem Fall.


    Ein M12 Gewindestab innen mit 3,5mm aufgebohrt. Anschließend auf zwei Seiten mit dem Winkelschleifer abgeschliffen, um dann drei Löcher mit M5 zu bohren.
    Den Gewindestab dann auf den Stift gesteckt und die drei Schräubchen, welche gekürzt werden müssen, festgezogen (schon Fummelarbeit).


    Der Flachstahl, ich hatte einen Winkelstahl, muss noch etwas modifiziert werden, da ein Gewindestift im Wege ist, welcher die Ansaugbrücke festhält.
    Danach wie auf Bild 4 zu sehen, einfach die Mutter anziehen und hoffen das nicht noch etwas reißt und der Stift rauskommt.


    Vor der Aktion hatte ich das ganze mit Rostlöser gut 'befeuchtet', ob es geholfen hat weiß ich nicht, aber geschadet sicherlich auch nicht.


    Mit einem 4er Bohrer, M5er Gewindebohrer und den Schrauben, Gewindestab und Winkel kann man sich da schon schnell helfen.
    Hoffe wenn jemand in dem selben Malheur steckt dem dann geholfen zu haben

    Mal ein kurzes Update.
    War heute bei BMW zum Fehler auslesen, die kamen gar nicht mehr ins Auto zum Fehler auslesen.


    Der meinte die hatten einen ähnlichen Fall, da war das Steuergerät kaputt, welches dann die ganzen Fehler etc fabriziert hat.


    Bin dann anschließend nochmal zum TÜV um mal mit der Sonde die Abgase zu untersuchen.
    Werte waren alle in Ordnung. Lambda regelt auch bei erhöhter Drehzahl, im Leerlauf nicht.


    Um auch 120% sicher zu sein das Falschluft ausgeschlossen werden kann, werde ich die Tage die komplette Ansaugbrücke nochmal ausbauen und die Liste von niemand noch mal abarbeiten.
    Der allseits beliebte Bremsenreinger Test, war gestern negativ.

    Was mich aber noch etwas verwirrt, bei fast allen, oder vielen, Threads über Falschluft, sei es hier im Forum, im e39, bei YouTube Videos die das Thema behandeln, merken es die Leidtragenden am Motorverhalten das etwas nicht stimmt.


    An die Spulen glaube ich auch nicht so recht, sonst hätte ich die einfach getauscht!


    Warum ich geschrieben habe ist, weil es mich verwirrt, wenn der Motor so gut läuft, man nichts merkt, ob es dann Falschluft sein kann ;/

    und wie lauten die fehler?


    Fueltrim?


    Hab die leider nicht gesehen. Der Meister meinte nur zu mir, die Spulen melden einen Fehler, nach wenigen Minuten kommt dann die Meldung das Gemisch ist zu mager. Die Lambas regeln auch gar nicht, aber spuken keinen Fehler aus.



    Wie hast die KGE geprüft ?
    Wie die ansaugbrückendichtungen ? Wie die Ventildeckeldichtung bzw. den ventildeckel ?
    Was hast denn schon neu gemacht ?



    Allein die Tatsache das alle 6 spulen kaputt sein sollen , sollte deutlich machen das hier Falschluft das Problem ist und nicht die spulen.
    Das alle 6 aufeinmal defekt sind ist sehr ... unwahrscheinlich :D


    die aufgelisteten Sachen zB sind neu, dann Faltenbalg, Schlauch vom Faltenbalg zum Benzinfilter.
    Der Ventildeckel an sich habe ich nicht neu, nur Sichtprüfung im ausgebauten Zustand.



    Hier findest du noch mehr Sachen die du dir nicht angesehen hast....Klick


    Danke, das hab ich eben zufällig auch gefunden gehabt, sind wirklich ein paar Sachen die ich noch nachschauen könnte.

    Weil du auch durch Robustheit merkst ob er Falschluft zieht.
    Mit bremsenreiniger absprühen oder mal die entsprechenden Stellen absuchen ist zielführender.


    Hast die blindstopfen geprüft ? DISA, KGE , ventildeckel, unterdruckschläuche , Dichtung der ansaugbrucke?
    Wette mit dir , dass du nicht mal 50% der Falschluftstellen geprüft hast.


    Die Wette kann ich eingehen, morgen will in den Blindstopfen nochmal überprüfen, den hatte ich tatsächlich noch nicht angeschaut.


    Mit robust meinte ich natürlich nicht die Robustheit an sich, sondern das Sachen gut, nicht gerissen etc, aussahen.


    Dann tausch doch alle Spulen und such danach wo der Motor Falschluft zieht weil sich nichts geändert hat. :rolleyes:


    hatte mich vllt etwas blöd ausgedrückt. hatte die Falschluft schon überprüft, Sachen die kaputt waren oder nicht mehr den robustesten Eindruck gemacht haben getauscht. Daher schließe ich für meinen Fall Falschluft aus.

    Zitat


    Suche benutzen (Thema Falschluft) und den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, gibt hunderte Threads. Aber bevor du Geld in die Hand nimmst lass den Speiccher mit BMW Software auslesen.


    Hab es heute in der Werkstatt auslesen lassen.
    Sobald man den laufen lässt für paar Minuten kommen erst die Spulen als Fehlermeldung, dann etwas später das Gemisch.


    Hab hier schon viel in den besagten Threads gelesen, der Faltenbalg war kaputt und wurde getauscht, der Rest hatte soweit gepasst erstmal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk