Scheibenbremsen + beläge + Feststellbremse hinten Wechseln

  • Selten das die Backen fällig sind. Gibt aber Fälle wo die Reibbeläge von der Trägerplatte abbrechen.
    Ansehen und bei Bedarf wechseln, oder gleich mitkaufen-ist nicht allzu teuer: Bremsbacken und Federsatz.

  • Ich stimme Tommy Touring zu. Ich habe bei mir die Bremsen auch neu gemacht. Und obwohl die Handbremse einwandfrei zog, habe ich mir die Teile gleich mitbestellt und sie neu gemacht.


    Die Handbremsbeläge und der Zubehörsatz kam zusammen auf ca. 35,- Euro. Das war mir lieber, als dann ohne neue zu sein, für den Fall das sie mir beim Wechseln entgegen gekommen wären. Und so hast Du auch Ruhe und musst nicht mehr dran. Wobei ich sie jetzt noch einmal nachstellen muss, nachdem sie etwas eingelaufen ist.


    Ich hatte mal vor 12 Jahren das Erlebnis mit nem Volvo 244. Da habe ich damals für die FOS nen einjähriges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht. Musste damals bei meinem Volvo hinten die Bremsen neu machen und hatte mit dem Chef vereinbart, sie dann nach Feierabend dort in der Werkstatt machen zu dürfen.


    Er hat mich damals noch nach den Handbremsbelägen gefragt und ich meinte nur zu ihm, das die noch bestimmt super sind, weil die Handbremse nach 4 Rasten bombig hält. Er hatte nur gegrinst und sagte dann zu mir, dass ich es ja dann sehen werde.


    Hatten damals an dem Tag glücklicherweise nicht viel zu tun und ich konnte vor Feierabend loslegen. Welch ein Glück, denn sonst hätte Volvo nicht mehr auf gehabt. Ich baue also die Bremse hinten auseinander und als ich die Bremsscheibe abzog fielen mir die Handbremsbeläge entgegen. Die waren nämlich auf der Trägerplatte aufgenietet und die Nieten waren abgefault.


    Der Lehrling war damals so freundlich, für mich zu Volvo zu fahren und mir neue zu holen, damit ich weiter arbeiten konnte. Er kam dann auch mit neuen wieder und grinste mich nur an und meinte dann, dass das jetzt aber eine teure Erfahrung für mich war. Die Dinger haben mal eben knapp 200,- DM gekostet. Weil original Volvo. Und wer schon einmal nen Volvo fuhr, der weiß wie teuer Volvo ist.


    Seitdem mache ich die in der Regel immer mit. Besser ist das.


    Grüße, Tyler

  • Zitat

    Selten das die Backen fällig sind. Gibt aber Fälle wo die Reibbeläge von der Trägerplatte abbrechen.
    Ansehen und bei Bedarf wechseln, oder gleich mitkaufen-ist nicht allzu teuer: Bremsbacken und Federsatz.


    Meine alten vielen mir schon entgegen als ich sie wechseln wollte ... und das nach 99tkm (damals) und 8 Jahren ...

  • Wenn man schon hinten neue Scheiben brauch, die eigentlich ewig halten, dann würd ich doch auch gleich die Backen der Handbremse neu machen...wieso wurde das damals nicht gemacht? Am besten du guckst dir die Scheiben mal von innen an. Haben die sich bereits auf die alten beläge eingeschliffen, würd ich gleich alles neu machen. Ist ja keine Mehrarbeit und die 50-60€ für neue Scheiben sollten drin sein...dann hast du Ruhe. :)

  • Wollte das Thema nochmal aufrufen. Ist das auch so, dass es diesen Rändeleinsteller auch bei dem e46 FL-Modell gibt, das die Handbremse in der Scheibenbremse (also über den Bremssattel, ohne Trommel in der Bremsscheibe) integriert hat ?


    Ich kenne das von VW/Audi, dort ist es schon seit 1984 so, dass die Feststellbremse über den Bremssattel der hinteren Scheibenbremse geregelt wird...

  • An der Handbremse hat sich nichts geändert, auch im ETK zu sehen. :thumbup:


    Klick mich


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wollte das Thema nochmal aufrufen. Ist das auch so, dass es diesen Rändeleinsteller auch bei dem e46 FL-Modell gibt, das die Handbremse in der Scheibenbremse (also über den Bremssattel, ohne Trommel in der Bremsscheibe) integriert hat ?

    So ist es.