Beiträge von Adi

dann hast du extrem heißes Öl, was extrem gut fliesst. Meine manuelle Unterdruckpumpe fasst nur 3L und ich muss 2x ansetzen und der Motorblock wird ja auch wieder kälter mit der Zeit. Zum ende hin wird das schnell ne zähe Angelegenheit

Meine schluckt gute 5,5l, deswegen muss ich nur zwei mal ansetzen.

Und bisher war das immer ganz normal warm gefahrenes Addinol.

Ich verweise auf meinen Test, der anders herum stattgefunden hat.

Ich kenne deinen Bericht, ich hab halt genau die gegenteilige Erfahrung, sogar mit Abtropfen über Nacht…

Was ist denn dem Flansch passiert?!?!

Der ist Schrott mMn.

Und deine Kardan solltest du unbedingt Wuchten lassen….

Man muss dabei ja unterscheiden, wie man absaugt.

Ich hab eine manuelle Unterdruckpumpe mit Sonde/Schlauch. Da wird ja dann die Sonde unten bis auf den Wannenboden gedrückt.

Gibt ja auch Pumpen, die man einfach oben auf das Rohr des Peilstabs stülpt und die dann absaugen. Da ist ja dann unten noch etwas Luft.

Oder man lässt das Öl auf konventionne Weise ab und schaut gleich im Anschluss, wieviel Öl sich noch absaugen lässt.

Hab ich tatsächlich letztes Jahr so gemacht (eher durch Zufall).

Trotz über Nacht ablaufen lassen, konnte ich noch knapp nen halben Liter nächsten Tag absaugen.

Ist halt so. Angefangen hab ich damals immer so mit 6l stur drauf kippen. Da war der 320i immer am unteren Ende. Letztendlich hab ich dann nach richtig warm fahren immer so 0,75-1l nach gekippt. Da haben damals immer 10l für 15tkm gereicht (7l beim Wechsel, 3l nachkippen).

Und jetzt krieg ich auch immer knapp 7l raus. Gab hier einige die die Beobachtung äquivalent beim E46-M54 gemacht haben.

Mindestens kann ich mich da jetzt an Dani erinnern.

Heute gab es den frischen Ölwechseln mit Shell Helix Ultra 5W40 samt Filter nach ca. 1000km und 6 Monaten :D

Hab es dieses Mal abgesaugt... das erste Mal das ich sowas probiert habe. Das hat echt gut geklappt. Zudem konnte ich sogar das Ölfiltergehäuse aussaugen. Es wurden ca. 6,3 Liter abgesaugt was genau dem entspricht was auch wieder drauf musste, damit ich wieder auf Max beim Öl-Peilstab war. (6,5Liter soll der Motor eigentlich bekommen, jedoch schafft man dies nie... jeder hat das Problem, dass er nur 6,0-6,1 Liter in den M54 bekommt.

Nö. Ich hab bisher in fast 10 Jahren E46 mit M54 (320i, 325iA, 330CiA) immer gute sieben Liter gebraucht um wieder auf Max zu kommen.

Und die 7 Liter krieg ich auch immer beim Absaugen raus (zumindest beim 325iA und dem 330CiA, beim 320i hatte ich noch keine Absaugpumpe).