Ziemlich sicher Antriebswellen. An der Diva hab ich die auch bei unter 200tkm machen müssen.
Beiträge von Adi
-
-
Hm, 9,3l find ich für ein 320Ci nicht viel.
Normal bewegt und drei Tage hintereinander in der Stadt gewesen hast da mal locker ne 10 stehen. So damals jedenfalls bei meiner 320i Limo.
Mein 330CiA sieht zu 99% nur Landstraße und strecken von über 30km. Den krieg ich nicht unter 10,5l im BC.
-
Punkt 1: Aha, eine M54-Limo/Touring ist nun mindestens 17 Jahre alt, da machen die 5 Jahre dann auch keinen Unterschied mehr.
War aber auch nur ein Beispiel
Punkt 2: Jo, auch ich etwas über 6 Jahre LPG gefahren und weit über 200tkm.
Ich bin es nur nicht mehr aufgrund Umstieg auf einen Firmenwagen.
Vor 4 Jahren war es schon ne Katastrophe was brauchbares zu finden was schon auf LPG umgerüstet ist. Und ich luscher immer mal wieder auf den LPG am Markt, damit ich endlich was finde womit ich meiner Freundin überzeugen kann ihren Kack Ibiza mit Werks-LPG Anlage abzugeben. Für 7 kriegst momentan auch nur halb-Grotten wo dann auch wieder 2-3t€ in die nächste TÜV-Periode schiebst.
Punkt3&4: Ece-R115 ist ein guter Stichpunkt. Hast dich mal damit auseinandergesetzt welche Hersteller die Papiere dafür liefern? Von 2016 bis zumindest Mitte letzten Jahres war das eigentlich nur Prins die die nötigen Unterlagen hatten für den M54. Daher geht beim E46 nur wenig unter 3000€.
Besagte Vorschrift macht eben doch die Selbstumrüstung schwierig. Ich hab hier in der Gegend keinen Prüfer gefunden der ne GSP machen will (sehr wohl aber darf) und mich an einen Betrieb verwiesen hat der dich bitte die GSP machen soll.
Und dann darf man einen subjektiven Punkt nicht vergessen: nicht jeder will sich ständig um einen Daily kümmern müssen. Früher hab ich es gern gemacht und mach es an meinem Cabby immer noch gern. Mich aber ständig kümmern zu müssen, jeder hier weiß wie zickig ein E46 sein kann, würde ich mir heute nicht mehr antun. Und nur durch selber machen ist ein E46 noch wirtschaftlich zu bewegen…
-
Aus wirtschaftlicher Sicht fährt man mit der Erdgastotgeburt günstiger also mit dem 3l Euro 3 Traktor auch wenn die CNG Geschichte fast gänzlich eine deutsche ist und die Tankstellendichte unterirdisch im Vergleich zu der von LPG! Es wär cleverer den Seat zu verkaufen und gegen einen e46 mit M54 und LPG einzutauschen wenn du die Kiste mit wenig Verlust noch an den Mann bekommst. Der e46 wird vermutlich im Gegensatz zum Seat nicht mehr viel an wert verlieren und bei einem M54 mit 72brutto ca 60l netto LPG Tank bist bei moderater Fahrweise alle 600km an der Tanke
Ich find es immer wenig hilfreich „einfach“ auf nen M54 mit LPG zu verweisen.
1. Warum kein M52TU? Der macht noch weniger Sorgen als ein M54. Ölverbrauch ist kein Thema etc.
2. Mal geguckt für welches Gold LPG-Fahrzeuge gehandelt werden wenn die nicht völlig runter gerockt sind? Und nen Umgerüsteten kaufen ist auch immer gefährlich.
3. Umrüsten lassen ist auch nicht mehr mit 1500€ getan, beim nem 6 Zylinder musst halt mittlerweile mal locker mit 3000€ rechnen. Die musst auch erstmal wieder amortisieren….
Komm jetzt nicht mit selber umrüsten, das ist vorbei wenn du keinen Betrieb findest der da seinen Stempel drunter setzt….
Und Butan und Propan in Zukunft „sicher“ verfügbar ist, ist halt noch ein ganz anderes Thema….
-
Willst du ne emotionale oder ne wirtschaftliche Betrachtung?😅
Emotional klar für den 330d, alleine schon weil wir in E46-Forum sind^^
Wirtschaftlich gibt es keine pro-330d Entscheidung mMn.
-
Alles anzeigen
Der war gut

Spaß beiseite: Ich fahre zu ca. 70% im S-Modus, aber nur, weil mir der D-Modus zu phlegmatisch reagiert.
Das heißt, wenn der D-Modus entsprechend optimiert ist, benötige ich auch keinen S-Modus mehr.
Wenn der S-Modus wegfällt, käme man dann direkt vom D- in den M-Modus unter Beibehaltung des aktuellen Ganges?
(Also nicht wie bisher erst von D nach S, bevor man durch Hoch- oder Runterschalten in den M-Modus kommt)
Ganganzeige im Display im D-Modus (z. B. "D 3") wäre noch Klasse

Hast du ein GM oder ZF-Getriebe?
Bei ZF bleibt dir erstmal nichts anderes als Alpina-SW (nicht perfekt im 330CiA, aber besser als OEM mMn.)
Bei GM musst halt dich mal mit Leinad unterhalten, da geht halt viel mit individueller Anpassung (bei ihm).
-
Gute Frage….
Ich glaube wenn du D soweit hast, das du keinen Sinn mehr erkennst in S, kann das nur jeder individuell entscheiden.
Ich kenn leider deine Anpassung nicht. Ich weiß was ich mir an meinem Wünschen würde mit dem Alpina-Flash. Jetzt aktuell harmonierte die Alpina-SW in der 325iA Limo viel besser als im 330CiA. Die Limo hatte aber auch ne gemachte Vanos und damit garantiert mehr Drehmoment unten rum als aktuell das Cabby. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit das ich deinen Xi mal fahre und einen Eindruck davon bekomme wie er sich fährt.
-
Weiß jemand, was sich hinter der SA724 Edition Sport verbirgt?
Eine von drei Special Edition. Hier ein Beispiel vom Touring.E0227359-F3B7-4EFC-9F79-6A00295BA987.jpeg
-
Der gute Tobi aka ShiRo18 hat das was im Angebot zwecks der Coupedichtungen.
-
And the Money flies away👍🏻