Beiträge von Adi

Äh, also wenn du wirklich Interesse an den Felgen haben solltest, bitte per Pn.

Die Infos die ich hier rein geschrieben habe sind nur weiß Gott kein Geheimnis.

Der Aufwand den ich hatte, war ja darin begründet das ich es wieder besser wusste als andere^^

Es ist ja Bekannt das BMW seit letztes Jahr keine Traglastgutachten mehr raus gibt.

Viel entscheidender beim Preis ist, dass die Felge bei BMW nicht mehr lieferbar ist und somit nicht mehr neu zu bekommen ist^^

Es geht indirekt um Gewicht des Fahrzeugs, es geht um die Achslast. Natürlich hängt das aber grundsätzlich beides zusammen.

Die 8x18 ET47 sind bei allen E46 zugelassen.

Der 330xd hat die höchste Achslast VA mit 1090kg. Das heißt mit nem guten Prüfer, kann er über den Umrüstkatalog diese Felge per Einzelabnahme auf der HA eintragen, bei jedem Fahrzeug mit einer Achslast <=1090kg, da es eine Vergleichs-Achslast gibt. Das klappt aber natürlich auch nur mit der Sereinbereifung 225/40/18

Bei meinem Cabrio hab ich aber 1110kg Achslast an der HA. Es gibt leider kein Fahrzeug wo die VA-Felgen freigegeben sind ab Werk, wo die Achslast hoch genug ist.

Nein, es scheitert einfach an der tagesaktuellen/personalisierten Traglastbescheinigung……

Nichts anderes. Maße, Freigängigkeit, Reifenfreigabe, alles kein Thema….

Edit:

Styling 32 in 17 Zoll vom E9x wäre hier übrigens kein Problem. Da macht man es über den Vergleich der Achslasten. Die vom 330Ci e92 sind ja sicherlich gleich hoch zum E46 330Ciy

Die 8x18ET47 Felgen sind aber ausschließlich auf dem E46 an der VA erhältlich. Dem 330xdA fehlen an der VA 40kg zu meiner Achslast HA. Daher geht der Vergleich nicht….

So, da das Thema OEM 18 Zoll mit Gleichbereifung durch ist, hab ich mich dazu entschieden die Styling 32 zu veräußern.

Wenn also jemand von euch Bedarf nach VA Felgen hat, hab ich vier Stück abzugeben (gern auch nur im Doppelpack).

Das ganze dann ganz in Ruhe übern Winter durch ziehen.

Aktuell bin ich bei Schnitzer Typ 3 oder 4. Fand ich schon immer gut und die kann ich auch in rundum 225/40 fahren.

Wenn der diesjährige Bonus üppig ausfallen sollte, nehm ich die vielleicht auch in 19“ mit 235/35 rundum. Hängt ja aber auch davon ab was brauchbares Angeboten wird.