@konzii Wenn du noch ca. bis Frühling wartest, hab ich nen guten 525i abzugeben wenn wir uns beim Preis einig werden^^
Beiträge von Adi
-
-
Nur bei der Fahrt oder allgemein? Also auch im Stand.
-
Ach so, noch was.
Mein ex 320i (der avusblaue den Rene übernommen hat), war mit ner VSI2 und ohne inliner gemacht. Die saßen definitiv nicht so gut wie bei dir und der lief trotzdem. Einziges Symptome, bei Last im LL merkte man ganz kurz das die Drehzahl kurz bisschen einsackte. Es kam aber nie die MKL, erst als ein andere Spinner nach einer Wartung am Gemisch rumgespielt hat, kam die MKL.
Das hat dann Jens Rankers in Krefeld wieder korrigiert da ich von meinem damaligen Umrüster ca. 350km weit entfernt gewohnt hab. -
Was machen deine Lambdawerte in LL? Also im Stand.
Edit: und waren beim Leerlauf einstellen wirklich alle Verbraucher aus? -
Ist ja alles mehr oder minder in öffentlich nachzulesen. Das Forum hab ich ja genannt...
-
Sorry, aber Besagter hat hunderte M54 und davon einige B30 ohne inliner gemacht. Menschlich halt ich ihn im LPG-Forum manchmal auch für „diskutabel“, aber fachlich absolut top.
Und wenn deine MKL kommt, dann stimmt es eben nicht.
Und auch wenn die VSI (1 wie 2) grundsätzlich nur zwei Paramter hat, kann man das eben doch erheblich verbocken.
Geht halt schon damit los, dass der Lastbereich bei Off_in bei 0 einzustellen ist und danach dann erst der Leerlauf ohne jeglichen Verbraucher. Also genau andersherum wie bei allen anderen Anlagen.
Du warst zum einstellen beim Youtuber oder? Hab in letzter Zeit öfter mitbekommen, dass seine Umrüstung bzw. auch Einstellungen nicht (mehr) die besten/zuverlässigsten sind. -
https://www.laurent-motors.com/de/turbo-kit/173-kit-turbo-bmw-premium-20l-a-30l-24s.html
hier gibt’s ein angeblich passendes Turbo-Kit für den m54.
Ob es was taugt^^ -
Um nen M62 auf ~320PS zu bringen, musst schon richtig Geld in die Hand nehmen.
Saugertuning Faustformel: 1000€/PS (ohne Kompressorumbau oder vergleichbar). -
Wie hier mehrfach beschrieben, ist die Nummer nicht trivial.
Alternativ bei sogar potentiell mehr Leistung und vergleichbaren Kostenrahmen, Umbau auf den M54B30 plus Kompressor.
Der Aufpreis des Kompressors dürfte sich etwa die Waage halten mit den erforderlichen Anpassungen für den V8.
Antriebstrang ist deutlich einfacher umzubauen, Bremsen musst so oder so bei, Achsteile auch alles aus anderen Fahrzeugen verfügbar.
In Summe wahrscheinlich beides jeweils für 6-8000€ realisierbar.
Edit:
Meine Variante hätte den Charm, dass man es auch aufsplitten kann. Quasi erstmal den 330Ci Umbau, dann den Kompressor nachschieben.
Mit bisschen Glück lässt sich der 330 Umbau mit 2-3000€ Materialkosten realisieren. -
Vielleicht hört ihr mal auf Tobis Fahrzeugfred mit Batteriendiskussionen zu spamen...