Beiträge von Adi

@mnaglo
    Okay, mein Gedankengang mit der Vialle und schlechterer Verbrennung durch Abkühlung war sicherlich falsch. Muss ich dir recht geben.
    Da hab ich mich dem Hören-Sagen hingegeben mit dem Mehrverbrauch der Vialle.

Allerdings ist deine Aussage zur quantitaven Gemischbildung leider nicht richtig.
    Ja, er passt die Kraftstoffmenge der Luftmenge an.
    Bsp.
    Konstante Drehzahl 3000, das System hat also maximal 40ms zur Verfügung für den Einspritzvorgang.
    Da LPG-Injektoren und auch Einspritzdüsen nur 0 oder 1 kennen, wird die Menge ja über die Einspritzeiten gesteuert.
    Wenn ich jetzt also (bspw. durch Falschluft) deutlich mehr Luft im Gemisch habe, brauch ich auch mehr Kraftstoff für Lambda 1.
    Da ja jetzt das MSG bei jedem Einspritztakt mehr Sprit einspritzt, steigt auch der Verbrauch.
    Ergo hab ich sehr wohl eine mögliche Verbrauchssteigerung durch die quantitative Gemischaufbereitung.

Aber um diesen Fall geht es doch gar nicht....

Finde einen Prüfer der Dir die GSP und Einbaubescheinigung macht.
    Für diesen Tip kannst dann wahrscheinlich Geld verlangen, weil dann genug dahin fahren.
    Kein Prüfer in D MUSS eine Abnahme nach R115 gegenüber einer Privatperson durchführen.

Rene, gerade mit der TP reist du zwei Dinge auseinander.
    Ja, er kann keine Ausstellung verweigern. Wenn kein Mangel.
    Er ist nicht verpflichtet, eine technische Prüfung durchzuführen bei einer R115 Anlage.

Tut mir leid Rene, aber da steht ne Menge Quatsch.
    1. die Norm heißt R67.
    2. bisher noch kein R115-Paket für NICHT-DI‘s gesehen, bei dem Tank und Leitung vorgeschrieben sind.
    Da kann man sehr wohl noch variieren und selbst die Positionierung der anderen Komponenten ist teilweise wage beschrieben.
    3. Benötigt eine Eintragung bei der Zulassungsstelle eine Einbaubescheinigung eines anerkannten Fachbetriebes (so die Norm), da dort die entsprechende Haftung mit dran hängt.
    Und ein Prüfer ist eben nicht verpflichtet bei einer R115-Anlage einer Privatperson eine GSP zu machen. Und das ist Fakt.
    Das bei Armin Nagel mehr geht, ist ne reine Ermessenssache des Prüfers.

Die Inliner führen das Gas quasi fast direkt an die Einlassventile.
    Viele behaupten der M54 braucht zwingend welche (wegen seinem separaten Leerlauf-Kanal in der ASB und den damit verbunden verwirbelungen), dass ist aber definitiv nicht richtig.
    Wobei mit Inlinern jetzt nicht zwingend ne schlechte Lösung ist, aber geht halt auch ohne wenn man weiß wie die Eingasung richtig zu machen ist.