Beiträge von Adi

    @konzii
    Wenn du dich gegen eine Vialle entscheiden solltest, scheue nicht den Weg nach Leipzig zu Ekogas nicht scheuen. Sind offizieller Prins-Importeur und wissen genau wie man einen M54 umbaut.
    Soweit ich weiß, verbauen die aber auch BRC und KME wenn entsprechende R115-Gutachten vorhanden. Und gerade die BRC ist ne Sau gute und zuverlässige Anlage. KME auch, gerade die Nevo, aber da gibt’s nur schrottige Dakota-Rails in den Gutachten. Leider keine Hana.


    Wenn in Berlin umrüsten lassen willst, hab ich bisher gehört, das einzig Hager ne gute Adresse sein soll. Der verbaut auch Vialle.

    Und wo genau widerspreche ich mir jetzt selber?
    Lambda 1 ist ja das Ziel.
    Wenn die Vialle nun flüssig einspritzt und das LPG verdampft, habe ich eine Abkühlung des Brennraums. Dies führt zu einer schlechteren Verbrennung und somit zu mehr höheren Restsauerstoff im Abgas. Lambda >1 liegt an und das MSG reagiert, das Gemisch wird angefettet => Mehrverbrauch.

    Falls es jetzt so rüber kommt, ich möchte keines Wegs Vialle schlecht machen, ganz im Gegenteil.
    Aber die Vorzüge die sie mit sich bringt, greifen alle beim M54 nicht.
    Ergo würde ICH mir den nicht unerheblichen Aufpreis sparen.

    Kein direktes starten auf Gas.
    Mechanische Belastung des Motors ist die gleiche, das Gemisch muss stimmen.
    Vialle und Icom brauchen mehr Sprit (angeblich), da im flüssigem Zustand der Ernergiegehalt nochmal geringer ist.
    Stimmt, keine Wartung. Dafür viele teurere Ersatzteile...
    Ist eine Anlage richtig eingestellt, merkst du keinen Unterschied zwischen Sommer/Winter-Gas (bzw. dem Mischungsverhältnis).


    Und bekommst mal Heizgas(95/5), hast mit der Vialle mal richtig in Schuppen gekackt...

    Das kann ich dir nicht beantworten.
    Aber egal welche Anlage und selber umbauen, such Dir vorher nen Prüfer.
    Viele wollen die GSP bei Selbstumbauten nicht machen, da sich da rechtlich mit Haftung etc. einiges geändert hat mit der R115.