Wenn da Gangüberwachung drin steht, kannst durchaus der Wandler sein...
Ggf. kann es auch an alten/verbrauchten Öl liegen.
Wenn da Gangüberwachung drin steht, kannst durchaus der Wandler sein...
Ggf. kann es auch an alten/verbrauchten Öl liegen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Schalter verwechselt hab. Prinzipiell kann es an dem von detroitSteel liegen, kostet natürlich richtig geld.
Aber Carly ist keine gute SW für Fehlerauslesen. Beim MSG ganz brauchbar, beim erst eher so gar nicht.
Lass das mit I**A auslesen, würd mich nicht wundern wenn das was von Gangüberwachung rauskommt.
UPS^^
Da hab ich wohl was durcheinander gebracht ![]()
Es ging darum, dass man beim Automaten nicht „planlos“ einfach am Öl-Stand fummeln sollte^^
Nicht die Diskussion, ob es sinnvoll ist^^
Leute, beim Automaten zwingend erstmal mir BMW-Soft auslesen bevor ihr irgendwas macht.
@patrikE46
Bei dir liegt der Getriebeschalter nahe, kostet nicht viel. Aber trotzdem erstmal auslesen. Ggf. ist vielleicht auch nur dein Öl am Ende.
@mst
Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit der Wandler hin.
Ich glaub, du hast meine Aussage nicht richtig verstanden^^
Der TE ist seit 7 Jahren nicht mehr online gewesen, da wird wohl nichts kommen...
Wenn man weiß was man tut, dann in jedem Fall das Getriebeöl wechseln...
Lässt sich schwierig beantworten:
1. Materie in der Werkstatt gekauft bedeutet bestimmt schon mal 800-1000€ Material die du bezahlst. Kannst halt nicht Net-Preise als Referenz nehmen in der Werkstatt.
2. ZMS und Kupplung machen sind schon paar Stündchen arbeit.
Finde jetzt 1400€ mit Markenteilen nicht all Zuviel, aber auch kein Schnapper.
Ne, hängt mit der Qualität vom Benzin ab, jedenfalls beim LL04. In der genannten Region ist der Treibstoff schwefelarm per Norm, ergo hast du keine keine Notwendigkeit für ein FullSaps-Öl und kannst auch ein LowSaps fahren.