Beiträge von Adi

Gerne. Alternativ kann man den Ladestrom auch mit dem Multimeter besser wenn du eines hast.

Border hat natürlich recht was den Ladestrom angeht. 13V ist die absolute Schmerzgrenze damit die Batze noch geladen wird, nicht 12,2 wie ich vorher geschrieben habe.
    Und die Kohlen verbrauchen sich halt, so war es bei mir auch. Aber wenn am Ende, dann äußert sich das wie bei dir. Ob man das jetzt als schleichend bezeichnen kann, ja wahrscheinlich schon.

Ja gut^^
    99,999% aller defekten Lichtmaschinen, sind verbrauchte Kohlen und/oder kaputte Regler. Das ist quasi verschleiß.
    Kann man selber machen, teile gibt es zB. im Lima-Shop.
    Aber ich würde jetzt nicht auf Verdacht einfach mal teile tauschen. Hab es beim N42 nicht so vor Augen wie viel Aufwand es ist die LiMa auszubauen.
    Ich würde erstmal das machen was ich eben gesagt hab, FS auslesen und Ladestrom kontrollieren. Dann weiss man schon mal mehr.

Ist dein Auto denn Fahrtauglich? Oder kann dein "Schwager" nicht bei dir vorbei kommen?
    Alternativ fällt mir noch der User Ron ein, der kommt aus der Ecke Kreuztal.
    Ich selber bin ne gute Stunde von dir entfernt. Gegen nen kleinen Unkosten Beitrag (Sprit und Zeit) kann ich auch mal vorbei kommen und auslesen, wenn es mit deinem Schwager nicht klappen sollt.

Lichtmaschine kann gut sein. Ist ja nicht so, das die nur 0 oder 1 kennt.
    Wenn die am Ende ihrer Tage ist und sporadisch nicht genug Strom liefert, kommt es ja schon zu Unterspannung.
    Dagegen spricht schon wieder, das die kurzzeitigen Spannungsabfälle von der Batterie ja kompensiert werden sollten(du sagst ja noch 50% geladen) und somit nur die Batterieleuchte angehen sollte.
    Aber eben sollte, Unterspannung fhrt schon manchmal zu kuriosen Fehlerbildern.

Hast du was zum FS auslesen? Wenn ja, das mal machen und nach Möglichkeit in der Software den Ladestrom bei laufendem Motor beobachten. Muss über 12,2V (minimum damit noch was bei der Batterie ankommt nach Abzug der Verbraucher) liegen und sollte 13V im Idealzustand haben.