Beiträge von Kutscher

Zitat

Original von granni
    So nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden.
    Es ist nun ein compact bj. 2001 geworden mit 96.000km.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
    Mach doch ein paar Fotos und einen ausführlichen Showroomeintrag.

Gruß

Matthias

Zitat

Original von Luis
    Da komme ich jetzt nicht mit mit den Brett geben von anderen Autos wenn ich mit 18 Felgen rumfahre wie meinst du das??

Er meint damit, du wirst dich wundern, welche "vermeintlich" schwächeren Autos dich dann abziehen...

Im Rennsport sagt man bis 200 PS soll man bei 16" bleiben. (Nicht vergessen, da wird ja dann auch für Querbeschleunigungen auf Semi- bzw. Vollslickreifen gesetzt)

Also Kurvengeschwindigkeiten profitieren von "grösseren" Felgen (genauer gesagt, kleinerem Querschnitt der Reifen, der kann sich also weniger verwinden). Längsbeschleunigung wird durch grössere Felgen (und damit mehr Gewicht, und viel schlimmer mehr Gewicht vom "Radzentrum" entfernt) verschlechtert. Dies kann man etwas verbessern, indem man Leichte Felgen kauft. z. B. OZ Ultraleggera.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Matthias

PS: die 16" Kreuzspeiche 42 wiegen pro Stück ca. 8,6kg

Bernd redet nicht vom Design, er redet von Fahrdynamik.
    Vor allem Durchzugswerte. Und da sind 18 Zöller schlechter als 15 oder 16 Zöller.
    (Das hat was mit dem Gewichten der Räder zu tun, die gehören ja zu den Ungefederten Massen und sind deshalb stärker zu gewichten als das "restliche" Gewicht)

Wenn du darüber mehr wissen willst, kann ich dir ein paar Links zum Thema schicken.

Gruß

Matthias

Hallo Bernd!

Danke für deine Meinung zu den Felgen. 18" kommt für mich nicht in Frage, ich hatte aber an 17" gedacht... Hm, vielleicht doch besser 225/50/16 anstatt 225/45/17...

Mehr Meinungen dazu?

Gruß

Matthias

Danke für die Info.

Das mit den Einspritzern und Verdampfern wußte ich allerdings schon =)

Und mußtest du schonmal was nach- / einstellen lassen an deiner Vialle ?

Kannst du mal ein paar Bilder zeigen? Mußte an deinem Kofferraum was geändert werden? (2 -3 cm nun weniger "Nutzhöhe"?)

Gruß

Matthias

Hallo!

Das hört sich ja sehr interessant an. Wo hast du umrüsten lassen, wenn ich fragen darf?

Ich habe am 23.5. mein Beratungsgespräch. Der Umrüster setzt auf ICOM JTG.

Gruß

Matthias