Beiträge von Kutscher

Zitat

Original von Houbi330Ci
    Wenn alles klappt krieg ich die Emma bald wieder für 2 Tage... :D

Du hast auch Glück!

Aber ich würde trotzdem den M3 E36 oder E46 bevorzugen. V8 Motor in nem M3... Na ja. Und dann wiegt das Teil fast 1.7 Tonnen.

Trotzdem VIEL Spass!

Gruß

Matthias

Richtig!

Fahr ein paar zu Probe und dann entscheide dich für eine Motorisierung. Der 323 sollte sogar besser gehen als der 320i mit dem 2.2er.

Aber am besten einfach mal umkucken und nicht zu sehr an der Austattung und /oder Motorisierung festmachen.

Gruß

Matthias

Ich hatte bei meinen Überlegungen auch ein 320Ci Clubsport Edition in der Auswahl...

Allerdings war das dann doch ausserhalb meines Budgets.

Auf meine Limousine wird auch noch ein Heckspoiler gebaut. Frage ist halt noch, ob die kleine "Abrisskante" oder vielleicht etwas grösseres zum Beispiel von Alpina.

Gruß

Kutscher

Zitat

Original von tsd.tom
    Sehr schön aufgearbeitet... :super:

Das Fazit? Weder Diesel noch Benziner sind Umwelt"freundlich" ... :(

Wir werden uns wohl bis zum Nach-Erdöl-Zeitalter gedulden müssen, um vollkommen ohne schlechtes Gewissen Auto zu fahren :rolleyes:

Ja, so ist es leider!

Aber wir können ja versuchen im Alltag möglichst wenig zu verbrauchen. Ab und zu kann man dann ruhig etwas "krasser" fahren. ;)

Ich schrieb von für Menschen gefährliche Emissionen. NOx und HC+NOx.
    Das ein Diesel weniger Kohlendioxid raushaut weiss ich auch.

Ob der Einfluss von Kohlendioxid aufs Weltklima so groß ist, lass ich mal dahingestellt.

Wen es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Mein Co2 Wert:
    2,32 kg x 8,59l /100 = 199,28 g pro km.

Dein Co2 Wert:
    2,63kg x 7,3l/100 = 191,99 g pro km.

(Der Co2 Verbrauch ist Verbrauchsabhängig...
    Hier meine Berechnungsgrundlage: http://www.naturefund.de/html/daten.html)

PS: mit LPG hat ein Benziner bis zu 80% weniger Emissionen...

Ausserdem wollte ich niemanden "an die Karre pinkeln", sondern Fakten mitteilen, die viele Leute nicht wissen.

Gruß

der Kutscher

Edit 1: Meine Co2 Werte
    Edit 2: Co2 Wert von Cemetery
    Edit 3: Quelle für Interessierte: http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm
    (Auszug aus einer Diplomarbeit)

PS: Im Spritmonitor stehen auch die Co2 Werte

Hallo auch!

Also die Löcher in den Bremsscheiben helfen tatsächlich etwas das Bremsverhalten bei Nässe zu verbessern, da das Wasser beim Bremsen in die Löcher gedrückt werden kann.
    (Ich habe versucht die sehr technischen Aussagen eines KFZ Dipl.-Ing. in verständliche Worte zu verpacken)

Das selbst der M3 nur eine Einkolben Anlage hat, finde ich dann aber auch ziemlich "arm". Da gibt es doch reichlich Autos die günstiger sind und bessere Bremsanlagen haben...

Ein sehr informativer Thread.
    Weitermachen :)

Gruß

Matthias

www.typklassen.de

Da kannste die Versicherungseinstufungen nachsehen.

Steuern: Je angefangene 100ccm3 6,75 Euro bei Euro3 und Euro4.

Wenn ich mich gerade nicht vertue, ist der 325Ci und der 330Ci gleich eingestuft.

Gruß

Matthias

Ist halt typisch für die "emissionsarmen" Diesel ;)

Für Leute die es interessiert:

Ein Euro 4 Diesel erzeugt mehr (und vor allem mehr für Menschen gefährliche) Emissionen als ein Benziner mit ungeregeltem Kat.