Beiträge von TurmalinQP

Hi liebe Elektronik-Spezis!

Ich habe schon lange Zeit das "Problemchen", dass meine Blinker blinken wie ein hektisches Eichhörnchen...
    Das fällt insbesondere dann auf, wenn ich an einer roten Ampel zum Abbiegen stehe und die Blinkfrequenzen meines Bimmers und die meiner Vorderleute vergleiche. Habe noch NIE ein Auto gesehen, das schneller blinkt als meins! Nicht mal andere e46...

Und es ist nicht, was die meisten jetzt denken: NEIN, alle Blinker sind in Ordnung, es ist keine Glühlampe kaputt oder so! Das ist nicht das "Fehlerblinken", sondern noch im regulären Bereich denke ich.

Ich möchte einfach die Blinkfrequenz (natürlich im legalen Rahmen) ein wenig runtersetzen. (Und vllt bei der Gelegenheit den Klick-Ton ein wenig leiser machen?)
    Muss ich dazu ein Relais austauschen oder was muss ich tun? Hab schon haarsträubende Geschichten gehört von wegen Widerstand einlöten oder sowas...

Bitte nur antworten, wer sich wirklich auskennt!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
    Sergej

Zitat

Original von break
    Wer sagt denn bitte das der Airbag ausgetauscht werden muss?
    Wenn du ne MF nachrüstest, wird nur die Platte ausgetauscht.
    [...]
    Würde mich wirklich wundern wenn da der komplette Airbaig raussoll.

Um die MF beim Sportlenkrad nachzurüsten muss in der Tat der Airbag raus. Weil nämlich 2 Schrauben hinter dem Airbag sitzen, die die obere Blende halten. Muss allerdings offiziell ein geschulter Techniker mit "Airbag-Schein" machen, dort persönlich Hand anzulegen oder auch nur eine Anleitung zu posten gibt rechtliche Schwierigkeiten!

Also besser zum Freundlichen oder in eine andere kompetente Meisterwerkstatt damit!

Das gleiche gilt auch für das alte 4-Speichen-Lenkrad! (um mal wieder zum Topic zu kommen...) ;)

Gruß
    Sergej

Zitat

Original von Tommy Touring
    Denke, wird alles eine Frage der Zeit sein. ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr glaube ich, dass es wiedermal von der Nachfrage abhängt, ob sowas auf den Markt kommt. Und die ist vermutlich nicht wirklich hoch.
    Oder was glaubt ihr, was der Grund ist, warum es (noch) keine LED-Rückleuchten für den Compact gibt? ;)

Außerdem ist bei diesem Innenteil auch nur der rote Bereich mit LED, die Rückfahrleuchte hingegen wird weiterhin per Glühobst betrieben, das ist recht gut zu erkennen.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch bei KEINEM PKW (markenunabhängig) JEMALS den Rückfahrscheinwerfer mit LED-Technik gesehen. Ausnahme bilden Trucks und Anhänger.
    EIN Sinn und Zweck von LEDs ist es doch, den Stromverbrauch zu minimieren. Und so selten, wie der Rückfahrscheinwerfer genutzt wird, sehe ich kein großes Einsparpotenzial... :rolleyes:

Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Steuern dürften für den bei 162 € / Jahr liegen, wenn ich richtig gerechnet habe.
    So vom groben Versicherungs-Vergleich kann man die Typklassen zugrundelegen um zwischen Autos vergleichen zu können. Deiner hat
    HP 17
    TK 22
    VK 25
    Hier das Verzeichnis: KLICK
    Außerdem kommts drauf an, wo du wohnst, da die Regionalklassen auch stark mit reinspielen. Und wie hoch du bisher eingestuft bist natürlich auch!
    Am besten ist es wirklich, sich das auszurechnen.
    DA Direkt bietet einen recht komfortablen Rechner an.

Gruß
    Sergej

40tkm im Jahr??? Da lohnt sich ein Benziner mit Gaseinbau, aber wie! Die Kosten haste nach spätestens 18 Monaten wieder drin.
    Und die EURO4-Einstufung behälst du.
    Ich würd an deiner Stelle also auch in die Autogas-Sparte reingucken!

Zitat

Original von Blackhead
    Was ist mit deinen Angel eyes ? eingetragen?

Na was glaubst du wohl? ;)
    Ich kenne leider kein "schwarzes Schaf" beim TÜV :(

Also es gibt durchaus Polizei-Aktionen, bei denen die DEKRA tatkräftig mit Prüfern vor Ort unterstützt. Wenn du in sowas reingerätst, ist es ne Gratwanderung, ob's auffällt oder nicht.
    Der Otto-Normal-Polizist kennt sich mit sowas eher wenig bis garnicht aus, da hast du recht.

Das sieht man beispielsweise daran, dass im Scheinwerferglas der Aufdruck "BOSCH" steht und nicht irgendeine China-Firma.
    AFAIK baut Bosch keine Ringe in seine Scheinwerfer.
    Zudem sehen Fremdhersteller-Scheinwerfer von der Verarbeitung her meist minderwertiger aus und die integrierten Ringe sind kleiner als die Nachrüst-Ringe.

Ach ja, und wenn der Wagen Xenon hat und da sind Angel Eyes drin, sinds auch nur Nachrüst-Ringe.
    Es gibt mWn keine Xenon-Scheinwerfer mit Angel Eyes. Höchstens welche, die das Halogen-Licht über Linsen auswerfen, was dann so ähnlich aussieht wie Xenon.

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Du scheinst nicht aus Deutschland zu kommen, oder? Irgendwas Englischsprachiges?

Nun zu deinem Problem:

Hast du das M-Paket? Ich nehme an, dass nicht.
    Hier auf dem Bild müsste das die Nummer 6 sein, stimmt's?
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODk4NjNfcA==.png]
    Dieses Teil kostet laut Katalog 25,46 € incl. MwSt.
    Kann aber abweichen, da das nicht der aktuellste Katalog ist.
    Das ist dann aber nur grundiert, eine Lackierung bei BMW würde dann des Rest zu 80 € machen.
    Aber wenn du die Klappe unlackiert bestellst, kannst du sie bei einem Lackierer lackieren lassen, das wird günstiger als bei BMW!

du wirst lachen, ich kenne Menschen, die kaufen sich einen Satz unfolierter Scheiben und wechseln alle 2 Jahre für die TÜV-Prüfung aus. Anschließend wieder die getönte Scheibe rein und glücklich sein.

Die müssen dann aber bei einer Routine-Polizei-Kontrolle beide Vorderscheiben runtermachen. Und das kommt bei strömenden Regen oder Schnee eher uncool ;)

Als wem's die Mühe wert ist, bitte...

Allerdings kann ich aus Erfahrungen von Bekannten berichten, dass man auch mit diesen "Pfusch-Eintragungen" dumm da stehen kann, nämlich wenn die Pozilei sich Unterstützung in Form von Sachverständigen des TÜV oder der DEKRA bei ihren Kontrollen hinzuholt!
    Bei uns in der Gegend alle paar Monate mal der Fall!

Also ist das ne heikle Gratwanderung!

OMG!
    Also wenn das optimal ohne Falten zu werfen auf die Sitze passt, fress ich nen Besen!

1. Keine Fotos im bezogenen Zustand ?(
    2. Keine Infos darüber ob für Serien- oder Sportsitze geeignet :eek:
    3. Zitat: "Damit die Ausstattung optimal sitzen kann, wurden für die Kopflehnen vorne noch keine Löcher gemacht, und hinten noch keine Löcher für die Anschnaller und für Kopflehnen, einfach selber machen[...]"

lol muss ja 1A- Ware sein!