Beiträge von TurmalinQP

Ich muss auch zugeben, dass ich mehr ausgebe, als ich es mir vorgenommen habe...
    Und mehr als ich eigentlich benötige um von A nach B zu kommen.
    Aber das Auto ist viel Mehr.
    Es ist...
    Ausgleich,
    Hobby,
    Fahrspaß,
    Augenschmaus,
    Technikwunder,
    Schönheit,
    Perfektion,
    Geschwindigkeit,
    Mobilität,
    Statussymbol,
    Erholung,
    Luxus,

es ist meins,
    es ist ...

ein e46!

Und dafür lohnt sich das Geld! :P

Schönen Abend euch allen!

Gruß
    Sergej

Armauflagen: OOOOh, jaaaa. Wenn man nicht gerade einen Schnapper bei eBay macht, kann man für Leisten und Armauflagen ne Menge Asche lassen. Das Zauberwort heißt "Alu Black Cube" oder "Alu Silver Cube". Die sind so ziemlich das nonplusultra im e46.
    Die Unsummen war ich nicht bereit zu zahlen. Da setz ich mich lieber 5 Stunden inne Werstatt und schleif meine alten Leisten.

DIN-Schacht: Auch hier das Geld als Argument. Oder eher das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe ein Radio mit USB, iPod-Steuerung, Bluetooth und all dem Schnick Schnack. Die Original-BMW-Radios bieten das nie und nimmer! Vielmehr gibt es stinknormale CD-Player teilweise noch nicht mal mit mp3. Und bloß damit die Bedieneinheit ins Gesamtbild passt, soll ich 500 Euro für "old technic inside" latzen??? NIMMER NIE!

Xenon... Jaaaaaa, man könnte die bessere Sicht auch als Vorwand nutzen. Aber das wäre nur die halbe Wahrheit. Daher bleibe ich bei dem schlagkräftigsten Argument: Der Optik.
    Und noch ein kleineres Nebenresultat, gerade für mich, der 90 % Autobahn fährt: Auf der linken Spur hat man mit Xenon stets Vorfahrt! :8):

Um ehrlich zu sein... hätte der Wagen kein Xenon, hätte ich ihn wohl auch genommen. Es war halt mit drin. Ebenso wie Lichtsensor, Regensensor, autom. abblendende Spiegel und so ein Schnickschnack. Das alles möchte ich jetzt nicht mehr missen, weil ich doch gemerkt hab, wie nützlich sowas ist!

Zitat

Original von Blanquish
    Ist es eigentlich bekannt, dass bei den Türverkleidungen die Farbe am Griff abbröckelt..? Und gibt es Abhilfe..?
    Sieht ja furchtbar aus :(...

Da hast du Recht!
    Abhilfe: Neue Armauflagen
    Problem: teuer, selbst die gebrauchten

Ich habs anders gelöst: Den Lack komplett abschleifen (Sauarbeit) und professionell lackieren lassen. Das hab ich mit allen meinen Innenleisten gemacht und hab dafür 200€ gezahlt. Das Mattsilber sieht ja wohl um einiges besser aus als dieses blöde Punktemuster... In meinem Showroom kann man das ganz gut sehen.

MEIN Argument für Xenon: Es sieht einfach GEIL aus ;) Das reicht für mich schon!

Gruß
    Sergej

Ich kann Eibach Sportline Federn empfehlen. Die setzen das Coupe 40/25 mm tiefer, bei der Limo dürften es noch mehr sein, Restkomfort ist bei mir ausreichend! Bilder in meinem Showroom oder in der Galerie.
    Die Federn kosten 150 €, eine gute (freie!!!) Werkstatt baut sie dir für etwa 100€ ein und die Abnahme kostet ca. 50€. Das ist eine günstige Lösung im Gegensatz zu einem Komplettfahrwerk!

Gruß
    Sergej

Eine Alternative wäre das tönen bzw. Fluten. Das kommt vollkommen ohne Folie aus und ist dauerhaft.
    Kostet aber ein wenig mehr. dafür siehst du aber nichts mehr von deiner "Schwarzpunktleiste" ;)

Hier eine der Werkstätten: Glastone

Gruß
    Sergej

Zitat

Original von Blanquish
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort...

Gerne, dafür ist ein Forum doch da! ;)

Zitat

Original von Blanquish
    Und 143 PS gibt es doch erst in den späteren Baujahren, oder..? Aus Kostengründen will ich nicht einen 2003er oder neuer...

Der neue Motor wurde ab Produktionsmonat 09/2001 verbaut. Wenn man sich nach BJ 2001/2002 richtet, findet man durchaus Exemplare mit unter 100tkm und unter 10.000 Öre.
    Hier ein Beispiel: Seite bei Mobile.de

Meiner ist BJ 11/2002, also einer der letzten vor dem Facelift. Die kosten natürlich 2-4.000 mehr.

Was Ausstattung angeht, da hast du recht. Das hängt davon ab, was man gewohnt ist und was man für notwendig hält. Ich persönlich kann auf Xenon nicht mehr verzichten, wohl aber auf eine Sitzheizung, Navi und Schiebedach. Da muss man wirklich abwägen, ob es einem den Aufpreis wert ist...

Hi!
    Redest du vom Cab oder Coupe?

Die Macken der 4-Zyl sind die gleichen wie die der größeren Motoren auch.

Ich persönlich habe ja den 318 Ci mit der neuen Motorisierung (2,0l, 143 PS) und bin nach 25tkm noch bestens zufrieden, laufruhig isser definitiv! Habe noch keine routinemäßigen Wartungen machen müssen, aber ich habe gehört dass das preislich kein großer Unterschied zu den Reihensechsern sein soll.
    Die große Inspektion kommt nächsten Monat, da kann ich dir auch einen handfesten Preis nennen.

Der Verbrauch könnte für meinen Geschmack (und für einen 4Zyl) ein bisschen niedriger ausfallen (bei 150 km/h und Tempomat so ca. 8,5 l/100km)
    Bei gemäßigter Fahrweise (130km/h) kann ich ihn auf 7 drücken, das ist aber das "niedrigste" der Gefühle...

Was mir schon bei meiner Suche aufgefallen ist:
    318er gibt es zuhauf und auch recht günstig, aber einen 318 mit guter Ausstattung zu finden ist schwierig.
    Grund:
    Auf der einen Seite gibt es die, die sagen: Wenn BMW, dann dicker Motor und gute Ausstattung.
    Und auf der anderen Seite die: Hauptsache BMW, kleiner Motor reicht und Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig.
    Ein Zwischending gibt es selten!
    Aber Glück haben kann man immer.

Eins noch: Nimm nicht den alten Motor mit 118 PS, der zieht definitiv zu wenig! Wenn dann auch noch ne Automatik draufsitzt, ist auch der letzte Rest Fahrspaß weg!!

Hoffe, dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Gruß
    Sergej

Hey, Niklas!

Es dürften die "540" von HRE sein. Recht deutlich an dem Emblem zu erkennen.
    Und schwarz lackiert natürlich, ob jetzt von HRE selbst oder nachträglich, kann man so nicht sagen...

Hier der Link: KLICK

HRE sind übrigens recht edel, also bei ATU wirste die nicht gerade finden ;)

Gruß
    Sergej

hm... interessante Farbe.
    die Carbon-Folie hat wirklich was, gefällt mir!
    Was mir nicht so gefällt, sind die dunklen Blinker. Also entweder auch hinten dunkle Rückleuchten oder alle Blinker weiß, so halb halb is istgendwie nix...
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, ist nur meine Meinung!

Oh, wie ich sehe, hast du das schon in deiner ToDo-Liste stehen.
    ...auch die Chromleisten,
    ...und die Spurplatten...

Tja, dann bin ich mal gespannt, wie er aussieht, wenn das alles erledigt ist ;)

Gutes Gelingen wünsch ich!

Gruß
    Sergej

PS: Cooles Kennzeichen, könnte mir auch gefallen, sind meine Initialen ;)