Beiträge von kiefer

    Hallo an alle,


    kurz zur Info: Habe mich eben mal neu hier angemeldet, nachdem ich zwar seit ca. 2 Jahren einen 330iT mein Eigen nenne, bisher aber alles immer ohne Internet selbst lösen konnte :-). Der Wagen ist mir zufällig zugelaufen, mit damals erst 65tkm und ner guten Ausstattung. Bisher hab ich immer nur BWM Alteisen gehabt (viele e30/e34,mittlerweile stehen zu hause noch e28 und e9). Den ganzen neumodischen Firlefanz hatte ich bisher immer als unnötig angesehen :-).


    Nun aber zum Problemkandidat: e46 316ti Compact, ca. 240tkm, N42, BJ = EZ Mitte 2002.
    Fährt man, geht sporadisch, unabhängig von Außentemp., nahezu unabhängig von Drehzahl (ich bilde mir ein, dass bei höherer Drehzahl (ca. 3500rpm +) das Phänoman öfter auftritt), die Batterieleuchte kurz an, in Verbindung mit Zündaussetzern. Teilweise geht das Fzg dann auch aus.
    Durchgeführte Maßnahmen:
    - via INPA ausgelesen, festgestellt, dass der Nockenwellensensor Auslaß bisher ca. 3mal Fehlermeldungen im Autoleben verursacht hatte (bei 136tkm, ca. 180tkm, ca. 230tkm), jeweils allesamt bei Drehzahlen um die 3800rpm, und teilweise stand da was von Masseschluß, alle anderen Werte unauffällig / keine weiteren Meldungen hinterlegt --> also auf Verdacht gegen neuen Hella Sensor getauscht
    - da ich keinen Zusammenhang kenne zwischen dem Sensor und der Bordspannung, habe ich mal mit 2 Multimetern unabhängig voneinander nacheinander gemessen. Die Batterie ist unauffällig via Multimeter, die Lima auch (ca. 14.4V via Multimeter im Stand). Dann via Geheim-/Servicemenü während der Fahrt die Spannungswerte überprüft, und siehe da, wenn es ruckelt und die Lampe im Tacho angeht, sinkt die Bordspannung massiv ab, auf ca. 11-12V. Diese fängt sich dann nach ein paar Sekunden wieder und der Wagen läuft normal. Wie erläutert teilweise nur Aussetzer, teilweise Absterben des Motors. Kann dann aber problemlos neu gestartet werden, und das gleiche Spiel beginnt von neuem --> Verdacht von mir fiel dann auf Lichtmaschine bzw Regler.
    - Habe das große Los gezogen und das "tolle Glück" gehabt, eine Valeo drin zu haben. Diese ist inkompatibel zur Bosch (die ich als AT Teil schon erworben hatte....). Dann eine gebrauchte, überprüfte LiMa von Valeo bei einem Schrotti gekauft, incl Garantie. Diese heute eingebaut... und leider exakt das gleiche Spiel. In 99% der Fahrzeit ist die Bordspannung so wie sie sein soll im Tachodisplay, dann kurze Aussetzer und Bordspannung bricht zusammen. Ich könnt kotzen, also wieder umsonst Zeit investiert in das Auto :-(.
    Alle Schraubverbindungen der Elektrik sind fest und korrossionsfrei, d.h. alle Massekabel und Pluskabel.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Verursacht ein Zellenschluss sowas in einer Batterie (ca. 3 Jahre alt, Varta) ?


    Gruß & danke
    Stefan