Beiträge von kiefer

    Hi,
    nee, Bremse riecht anders (sind auch beide wohltemperiert), bzw wie erläutert kam der Rauch zwischen Haube und Kotflügel raus. Wie erläutert ist die Geruchsentwicklung im Bereich des linken Scheinwerfers bei geöffneter Haube - nicht an der Bremse.
    Stefan

    Hallo,
    e46 330i Touring, 09/2001.
    In letzter Zeit fällt mir öfter ein Schmorgeruch im Motorraum auf (nicht nach Öl, Teer oder Gummi - sondern eher nach verkokeltem Kunststoff / Kabelbaum).
    Eben eingeparkt, und da kam nach dem Abstellen (an einer Steigung, also Haube leicht nach oben) vorne links zwischen Haube und Kotflügel ein wenig Rauch raus.
    Direkt Haube aufgemacht, und auch wieder diesen verschmorten Geruch wahrgenommen. Subjektiv kommt das aus dem Bereich der werksseitigen Xenonscheinwerfer, in dem Fall fahrzeugseitig links.
    Die letzten Kleinigkeiten, die ich erneuert habe, liegen schon länger zurück in dem Bereich, zB Kühlertausch vor ca. 6 Monaten.
    Die Geruchsentwicklung ist seit ca. 2 Montaen sporadisch wahrnehmbar.
    Habe eben mal den Blinker rausgemacht, um alle Kabel sorgfältig prüfen zu können in dem Bereich, sah alles gut aus und einen Marderbiss und anschließendes Anliegen von Storm an der Karosse kann ich auch ausschließen.
    Es funktioniert auch alles am Auto.
    Gibt es irgendwas "typisches" was das sein kann bei dem Fahrzeug?
    Gruß & danke
    Stefan

    Hi
    soderle, beim Nissens Kühler habe ich mittlerweile in
    nem Shop orig. Bilder entdeckt, sind beide Schrauben dabei,
    somit sowohl für Schalter als auch Automatik[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] geeignet. Ist das beim Hella auch so?


    Je mehr man im ETK vergleicht bzw je mehr man sich einliest, umso
    deutlich wird, dass die orig. TeileNr'n endend auf -517, -518, -519
    allesamt


    a.) das gleiche kosten bei BMW[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] (aktuell 299,14€ incl MWSt)


    b.) allesamt das gleiche Gittermaß und die gleiche Dicke als auch die gleichen Anschlussmaße haben


    c.) sich lediglich in der Art der mitgelieferten Schraube[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] (Schalter / Automatik) unterscheiden.


    Wenn man ein wenig googelt, merkt man, dass dies auch schon andere Leute
    entdeckt haben :-). Sprich: Der e46 hat einen Einheitskühler, egal ob
    Klima oder keine Klima, egal ob Schalter[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] oder Automatik (dieser Unterschied wird durch die längere / kürzere Schraube geregelt). Famos :)


    Gruß


    Stefan

    einen hab ich noch... :)
    Habe vorhin recht häufig davon gelesen (nicht nur auf BMW bezogen), dass die Fa. Nissens qualitativ sehr gute Ware herstellt.
    Hat einer Erfahrungen hiermit gemacht, siehe z.B. mit dem hier?
    http://www.ebay.de/itm/371159465357 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die paar Euro im Vergleich zum Hella/Behr Kühler macht den Kohl nicht fett, und das Zeugs ist wenigstens gelötet (was ja leider nicht (mehr) jeder macht... in meinen alten BMWs sind nur Lötkühler drin)
    Gruß
    Stefan

    Hi,
    und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Eine abschließende Frage habe ich noch, da ich einen neuen Kühler bei einem Händler hier in der Nähe in dessen Shop gefunden habe: Weiss einer den Unterschied zwischen Hella 8MK 376 716-244 und Hella 8 MK 376 716-241 ? Beide weisen eine Teilereferenz auf zur OE Nr 17 11 9 071 518, der erstgenannte ist jedoch ca 20 Euro günstiger. Die Gittermaße betragen in beiden Fällen 580x445mm, Tiefe 32mm.
    Gruß,
    Stefan

    Hi,
    ihr habt aber schon gesehen, dass ich nicht anhand der SchlüsselNr (das ist eh Fuppes), sondern anhand der VIN die TeileNr erruiert habe? Diese steht ja auch im Beitrag drin.
    Die SchlüsselNr ist ja aussagelos hinsichtl Ausstattungsvarianten, daher wenig zielführend bei solchen Teilen.
    Zurück zum Thema: Anhand der VIN, bei welcher TeileNr komtm ihr dann raus?
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    es geht um einen 330iT, VIN PC20030.
    Also 5-Gang Schaltgetriebe, und Klimaautomatik.
    Wenn ich via ETK die TeileNr vom Kühler suche, komme ich bei 17119071518 raus. Gebe ich dies bei div. Teileanbietern ein, kommt bei Markenware (Hella/Behr) stets der Verweis "Schaltgetriebe, ohne Klima".
    Auch bei carparts steht solch ein Verweis. Macht mich stutzig.
    Bei einem Kühlerbauer auf der homepage habe ich die Info gesehen, dass 17119071518 gleich sein soll mit 17119071519, was jedoch laut ETK nicht so ist.
    Bitte um Rückinfo, da ich schnellstmöglich einkaufen muss. Leider online, da Samstag ist, und ich Mo + Di verreist sein werde.
    Gruß & danke
    Stefan

    Hi
    ja.
    Riemen ist neu, Spannrolle ist neu, Umlenkrolle an der LiMa ist neu.
    Beim Entspannen keinerlei Auffälligkeiten auf Defekt des Spanners, hat normalen Widerstand.
    Riemenspannung ebenfalls insgesamt normal.
    Beim Laufenlassen des Motors minimale Vibrationen der Rolle auf dem Spanner wahrnehmbar, jedoch keine Auffälligkeiten wie ich finde (oder?).
    Gruß
    Stefan