Also der Stecker mit dem gelben Kopf?
Klingt interessiert, bin auf dem Gebiet Elektrik und Co. ne absolute Niete. Habe am Samstag die PDC nachgerüstet und dabei das Massekabel an die Karosserie "angeschlossen", könnt das was damit zu tun haben?
Also der Stecker mit dem gelben Kopf?
Klingt interessiert, bin auf dem Gebiet Elektrik und Co. ne absolute Niete. Habe am Samstag die PDC nachgerüstet und dabei das Massekabel an die Karosserie "angeschlossen", könnt das was damit zu tun haben?
Also dieser schwarze Kasten auf Bild 1? Ich habe ihn nach der Fehlermeldung gefragt, mehr hat er mir nicht verraten. Wir haben natürlich die Sitzbelegungsmatte für sehr wahrscheinlich gehalten...aber nix wars..
Servus Leute,
ich grabe den Thread mal wieder aus. Habe nämlich das selbe Problem. Am Montag Abend ging unerwartet die Airbag-Leuchte an, war gestern zum Fehler auslesen: Fehlercode Batterie Pluspoltrennung (der Fehler ließ sich nicht löschen!). Das sagte dem Techniker nichts, er wolle recherchieren und sich die Tage melden. Habe jetzt mal selbstständig die Abdeckung gelöst und geschaut ob alle Kabel sitzen - die sind bombenfest.
Anbei Fotos der Verkabelung - jemand noch Ideen was ich probieren könnte, bevor auf Verdacht sämtliche Kabel getauscht werden?
Eine (große) Sorge weniger. Danke euch!!
Heute grob geputzt und ne Runde gedreht. Es scheint tatsächlich aus der Kopfdichtung zu schwitzen, siehe der laufende Tropfen unterhalb der Dichtung auf den Bildern.
Fragen:
Muss die ZKD direkt gewechselt werden, wenn das schwitzen dort das einzige Symtpom ist? Ich brauche ca. 1 Liter Öl auf 3000km (davon 2000 unter Volllast).
Ich habe so einige M43 Motoren gesehen, die an der Stelle "ölfeucht" sind, bei den allen ist kaum die ZKD defekt?
Wie akut ist also so ein Tausch? Kann ich damit unter Beobachtung solange fahren, bis sich die Problematik verschlimmert?
Die untere....
E: habe aber keinerlei Symptome einer defekten ZKD.. Probiere erstmal alles sauber zu machen und dann ne Runde drehen.
Wird wohl die horizontale untere Dichtung sein, die sind ganz schön mitgenommen aus. Da war wohl schon jemand dran, mit irgendnen Dichtungszeug. Ist das dann die Stirndeckeldichtung? Wenn ja, wieso muss die ZKD erneuert werden und was würd das ganze grob kosten in der freien?
Stirndeckel könnt wohl hinhauen, Ölfiltergehäuse scheint trocken zu sein.
Anbei mal ein paar Bilder. Werde wohl nicht drum rum kommen alles gründlich zu putzen und zu schauen.
Das nächste Problem. Hab gerade zum Ölwechsel den unterbodenschutz abgeschraubt. Da drunter ist alles Öl versifft. Von der Ölwanne bis unter den Motorblock alles tropfend voller Öl, also nicht nur auf ein paar Stellen bezogen, sondern alles! Jemand spontan ein paar mögliche Ursachen die so ne sauerei zustande bringen? Bilder folgen später.
Alles anzeigenNaja, bei näherem hinschauen kennt man ihm die Laufleistung schon bissle an. Langsam kommt der Rost
PDC hab ich auf ca. 2 Stunden verbaut.
Ziemlich einfach
Du brauchst nur Masse, Plus und das Signal vom PDC SG.
Hast du ne Anleitung dafür gehabt? Bzw. könntest du die Schritte etwas näher bezeichnen? Hab heut auch das Conrad PDC nachgerüstet, allerdings keine Ahnung wie ich das mit dem Gong verbinde.