Beiträge von Sky_E46

    Hallo Gemeinde,


    habe folgendes Problem, bei einer fahrt von 30 Km/h und leichtem beschleunigen kommt erst ein metallisches Klingeln gefolgt von einem lauten Brummen und Drehzahlabfall bevor das Getriebe hochschaltet.


    Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Oder besser weis was es ist

    Hallo - Gemeinde


    Nach einer 318i Limo mit M43B19 und meinen geliebten 330i SMG Cabrio mit M54B30 nun mal ein Touring.


    Da nun auch Nachwuchs auf da ist, musste ein Fahrzeug mit etwas mehr Platz her. Es war mir von vorn herein klar das ich bei der Marke bleibe. Da ich schon 2 hatte und mich in dieses zeitlose Design verliebt habe war auch schnell klar das es ein Touring wird. Wie ich dann mein Cabrio verkauft habe suchte ich einen Touring der 4 Punkte erfüllen sollte:
    - Max 150tKm
    - M-Paket Innen wie Aussen, Facelift und Isofix
    - Karosserie ohne Rost
    - Max 5000€


    Nach mehreren Tagen suche habe ich Zwei verdächtige gefunden. Wobei die eine Anzeige sehr unseriös war und Tagelang niemand ans Telefon ging.
    Also bin ich nach Wernigerode gefahren und habe mir dort einen 06/2003 Touring 318i N42B20 angeschaut. Preislich nicht ganz in dem was ich wollte aber erst mal schauen. Die Ausstattung war wie folgt beschrieben:
    - M-Paket Aussen wie Innen
    - M135
    - Klimaautomatik
    - 2.Hand


    Wie ich angekommen bin sah ich einen gut dastehenden Touring, wo die Felgen wie auch das Lackkleid Gebrauchsspuren haben. Reifen hinten abgefahren, Fahrersitz am Einstieg beschädigt, Lenkrad abgegrabelt und der Motor ölte an der Vakuumpumpe. Diese Macken sind leicht zu beheben und ein guter Grund zum verhandeln. Nach der Probefahrt, wo der Tacho auf 149000Km umgesprungen ist, habe wir uns auf einen guten Preis einigen können und ich nahm ihn mit.


    Zur Werksausstattung gehört:


    Standard Equipment


    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    548 Kilometertacho
    851 Sprachversion Deutsch


    Options


    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    249 Multifunktion für Lenkrad
    338 M Sportpaket
    386 Dachreling
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    473 Front Armauflage Vorn
    481 Sportsitze für Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung für Fahrer/beifahrer
    502 Scheinwerfer-Waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    520 Nebelscheinwerfer
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    534 Klimaautomatik
    550 Bordcomputer
    650 Cd-laufwerk
    661 Radio Business
    710 M Lederlenkrad
    716 M Aerodynamikpaket
    724 Edition Sport
    760 Individual Hochglanz Shadow Line
    761 Individual Sonnenschutzverglasung
    772 Interieurleiste Alu Black Cube
    775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    785 Weiße Blinkleuchten
    787 M Lm Räder Doppelsp. 135 M
    801 Deutschland-ausführung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    972 Comfort Paket


    Geplant ist:
    - Motor abdichten
    - Blinker LED
    - KZ leuchten LED
    - Tieferlegen durch Federn bzw. Fahrwerk
    - Fox ESD
    - Felgen Reparieren und Pulvern
    - Alpine Radio mit Lenkradbedienung
    - Sitz und Lenkrad beledern lassen
    - Lack überarbeiten
    - Domstrebe vorn
    - Schwarze Nieren
    - Clubsportecken


    Jetzt ein Paar Bilder


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    Das ist unmittelbar nach dem Kauf.


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    Zu Hause angekommen wurde der gute erst einmal Poliert und gereinigt.


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    Hier schon im Wintermodus


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    Sobald sich wieder was tut kommen neue Bilder.


    Für eine ausführlichere Story klick Hier

    Allzeit grüßt das.....


    Mach ihn sauber und schau wo er was loswird. Bekannt sind die VDD und das Ölfiltergehäuse. Ein Problem bei BMW ist das die Gummidichtungen nach einer gewissen Zeit hart wie Plastik werden und dann undicht sind. Nur ohne eine Reinigung und genaue Beobachtung ist es schwer was zu diagnostizieren.

    Nabend,
    Ob der Sattel defekt ist merkst du daran ob sich der Kolben leicht nach hinten schieben lässt. Ist das nicht der Fall oder ist es schwer ihn zurück zu schieben solltest du das Geld eventuell in einen neuen Sattel investieren.
    Bei dem Klotzträger kann es sein das die Bereiche wo die Klötze sitzen nicht korrekt gereinigt wurde und sich dadurch der Klotz leicht schief zieht und dann klemmt. Bzw könnte sein das nie Narbe nicht richtig sauber ist und daher die Scheibe keinen korrekten Sitz hat.
    Dass korrekte reinigen ist das A und O bei der Bremsenwartung/reperatur.

    Würde vorerst nur die Wapu tauschen, das ist kein großer Aufwand. Und nur wegen der Wapu das Kühlsystem zu tauschen macht keinen sinn. Der Blähkühler ist ein sehr bekanntes Problem bei den 6 Zylindern. Sollte das Thermostat keinen Fehler setzen und funktionieren warum sollte man es tauschen? Zum Thema Ausgleichsbehälter den könnte man mit machen aber naja so oft habe ich das auch noch nicht erlebt das der platzt. Aber alles im allen muss es jeder selber wissen. :meinung:


    Nur weil die Bremse runter ist, holst du dir ja auch nicht gleich neue Sättel und Klotzträger. :thumbsup:

    Nabend


    ich brauch nur mal kurz aufgelistet was ich benötige um meinen Touring umzurüsten.


    Bremssattel
    Bremssattelhalter bzw Klotzträger.


    Scheiben und Beläge ist klar.


    kann mir das jemand sagen? :thumbsup:


    Ziel ist eine Bessere Bremswirkung

    Nabend
    Ich habe mir jetzt nen Touring zugelegt und er hat M135 Felgen drauf.
    vorn mit 255/45R18
    hinten 255/35R18


    meine Frage ist welche Spurplatten kann ich ohne Bördeln verwenden.
    Börden möchtte ich nicht um das Risiko des rostens aus dem weg zu gehen, habe vor den Wagen länger zu fahren.
    Fahrwerk ist orginal M.


    Es sei denn einer von euch kennt im Raum Hannover einen der top arbeit macht und es auch ordendlich versiegelt.


    Ich spiele mit dem Gedanken wenn mal eine Feder bricht diese dann Durch kürzere zu ersetzen.