Beiträge von Clischkan

Ich habe nach dem TÜV bei mehreren Werkstätten angefragt.

BMW Vertragswerkstatt: Stoßdämpfer und Federbeinstützlager vorn und Hinterachsfedern: 1400€, Preis für das Stück Bremsleitung, erst nach getaner arbeit. (abzüglich 15% Rabatt "BMW Treue Service")

ATU: Stoßdämpfer und Hinterachsfedern: 700€, Preis für das Stück Bremsleitung, erst nach getaner arbeit.

Mitsubishi Vertragshändler: Stoßdämpfer und Hinterachsfedern: 800€, Preis für das Stück Bremsleitung, erst nach getaner arbeit.

1. Freie Werkstatt: Stoßdämpfer und Federbeinstützlager vorn und Hinterachsfedern: 1080€,
    Preis für das Stück Bremsleitung, erst nach getaner arbeit.

2. Freie Werkstatt: Stoßdämpfer und Federbeinstützlager vorn und Hinterachsfedern: 1100€,
    Preis für das Stück Bremsleitung, erst nach getaner arbeit.

3. Freie Werkstatt: Stoßdämpfer vorn und Hinterachsfedern und Bremsleitung, grob berechnet: 1200€

4. Freie Werkstatt (autofit, wo ich dann letztendlich auch war): Stoßdämpfer und Federbeinstützlager vorn, Hinterachsfedern und das Stück Bremsleitung: ca. 1100€. Endpreis wie genannt 1077,57€

in meiner Umgebung war das, glaube ich der günstigste Preis, manche haben das Federbeinstützlager gar nicht erwähnt, wurde aber gesagt das es bei der Kilometerlaufleistung mit gewechselt werden sollte.

Kleiner Nachtrag, ich habe die Reperaturen einer Freien Werkstatt übergeben und dann die Hauptuntersuchung bestanden und jetzt frischen TÜV.

Stoßdämpfer Supertouring VL-1X-161,10€
    Stoßdämpfer Supertouring VR-1X-161,10€
    Federbeinstuetzlager mit Kugellager-2X-81,25€
    Service Kit VA-1S-25,65
    Achsfeder HA-2X-142,20
    Bremsleitung CU NI 3/16"-1,25m-8,33€
    Uberwurfschraube-2X-0,60€
    Zwischenstück-1X-6,20€
    Bremsflüssigkeit-0,5l-4,95€
    HI-Temp Wax Pro 1000ML-0,2Dose-3,87€
    Stoßdämpfer vorne L+R Aus und Eingebaut, Stoßdämpfer, Stützlager und Staubschutz erneuert-117,80€
    Einsatz Induktionserhitzer (Erschwerte Demontage)-18,60€
    Achsfeder Hinten L+R Erneuert und Scheinwerfer einegstellt V.B.-74,40€
    Bremsleitung Hinten Rechts vom Verbindungsstück zum Bremsschlauch erneuert und Bremsleitungen entrostet und versiegelt-99,20€

Gesamt mit Lohn und Steuern:

1077,57€

Hallo Miteinander,

Ich war gestern bei der Hauptuntersuchung mit meinem 318d, und habe keine neue Plakette erhalten, aus folgenden Gründen:

-Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht
    -Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
    -Feder 2. Achse links gebrochen

bevor ich jetzt die ersten Werkstätten anfahre nun meine Frage, müssen Schwingungsdämpfer und Feder paarweise gewechselt werden oder reichen die defekten, und was wird mich das Kosten?

Danke im voraus.