OK, das könnte ich nachlöten.
Wo steckt denn das Grundmodul im Fahrzeug?
OK, das könnte ich nachlöten.
Wo steckt denn das Grundmodul im Fahrzeug?
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das die ZV meines E46 320i nicht mehr richtig funktioniert.
Über Funk geht gar nichts, weder Schließen noch Öffnen oder die Heckklappe öffnen.
Batterie habe ich testweise neu gemacht, obwohl das IMHO nicht nötig war, denn die LED im Schlüssel leuchtet beim Drücken einer Taste.
Mit dem Schlüssel geht die ZV beim Zuschließen auch nicht, ebensowenig die Komfortfunktion.
Beim Öffnen dagegen geht die ZV und auch die Komfortfunktion (EFH und ESSD).
Ich muß derzeit immer alle Türen per Knopf in der Mittelkonsole verriegeln und dann aussteigen und die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen.
Was kann das sein?
Ich persönlich habe noch nie von einem Rückruf gehört bei einer ~20 Jahre alten Kaffeemaschine, Spülmaschine, Waschmaschine oder gar eines Eierkochers gehört.
Wobei solche Elektrogeräte - wenn sie denn abbrennen - zu hohen Schäden führen können.
Das kommt auf den Hersteller drauf an.
Beispielsweise hat Yamaha vor einigen Jahren viele Verstärker aus den frühen 80ern zurückgerufen. Da konnte altersbedingt ein Kondensator platzen und u.U. das Gerät in Brand setzen.
Der Kondensator wurde von Yamaha kostenlos getauscht.
Zitat
und das dieses bei einem ~20 Jahren Auto noch gemacht wird - also der Rückruf - finde ich toll.
Daran ist nichts toll, sondern BMW ruft die Fahrzeuge nicht freiwillig zurück, sondern wurde vom KBA dazu verpflichtet.
Das ist nicht BMWs Ernst?
Es ist kein Verschulden der Besitzer, wenn der Airbag repariert/getauscht werden muß.
Und warum muß das Ding eingeschickt werden?
In Werkstätten werden doch auch Airbags ersetzt (z.B. wenn die bei einem Unfall ausgelöst hatten).
Warum geht das hier nicht?
Auto in Werkstatt -> alter Airbag raus, neuer Airbag rein -> Auto aus Werkstatt.
Dauert max. 1 Stunde, Kunde kann drauf warten.
Und wenn man das Ding schon einsenden muß, dann erwarte ich, das ich für die Dauer einen kostenlosen Leihwagen bekomme.
Was machen Leute, bei denen das Fahrzeug ihr einziges Fahrzeug ist und die das jeden Tag brauchen?
Für 1,5 Wochen auf eigene Kosten einen Leihwagen mieten?
Das sind selbst bei einem Kleinwagen 350,- €.
Ich habe jetzt auch das zweite Schreiben bekommen.
Da heißt es:
"Erfreulicherweise können wir Ihnen nun mitteilen, dass Ersatzteile bzw. eine Reparaturlösung verfügbar sind."
D.H. wohl, das nicht zwingend der Airbarg bzw. Gasgenerator getauscht wird, sondern u.U. auch etwas "repariert" wird.
Also evtl. Abdichtung, wenn der Gasgenerator noch keine Feuchtigkeit gezogen hat.
Im Schreiben steht auch etwas von "Einstufiger Gasgenerator des Typs "NADI".
Folgende Codes werden im Schreiben genannt:
0032980200
0032980200
0032960200
0032110300
Mein E46 ist übrigens EZ 5/98.
Das ist auch meine Erfahrung mit meinen Passat.
Da höre ich häufiger "so einen hatten wir auch mal".
Und wenn man dann mit einem voll ausgestatteten Fahrzeug mit Topmotorisierung kommt, kommt häufig ein "was, das gabs damals?".
Bei Topmodellen hört man so etwas so gut wie nie.
Die Leute haben damals überwiegend Standard- oder mittllere Ausstattung mit kleinem oder mittleren Motor gekauft.
Und für mich ist das, was damals häufig gekauft wird, historisch viel wertvoller als die wenig gekauften Topmodelle.
Daher sind diese Modelle für mich eher Klassiker als die damaligen Topmodelle.
Auf Oldtimermessen z.B. interessieren mich die Hallen mit Mercedes, Porsche etc. überhaupt nicht.
Da gehe ich nicht einmal rein. Mich interessieren die Brot- und Butter-Autos.
Ein Golf 1 mit L-Ausstattung und 50 PS Motor oder einen BMW E21 316i oder ein Datsun 120 oder ein Fiat 128, Opel Kadett B oder C, Opel Rekord D und E, Ford Fiesta 1 und Taunus, Renault 16, etc. finde ich viel interessanter als einen Mercedes W116 oder BMW E3.
Mein 320i bleibt deshalb auch so, wie er vom Band gelaufen ist.
Nur das Kassettenradio habe ich ausgetauscht. Aber das Originalradio ist eingelagert.
Evtl. kommt das wieder rein, wenn der reif ist fürs H-Kennzeichen. Dauert nur noch etwas über 7 Jahre.
Naja, ich finde gerade die Kassengestelle einer Modellreihe interessant, also Nullausstattung mit kleinstem Motor und ohne irgendwelche Nachrüstungen.
Gerade, weil die als erste in den Schrott oder Export gehen und die kaum jemand aufhebt und daher immer seltener werden.
Diese Modelle haben auch historisch mehr Wert als Topmotorisierungen mit Vollausstattung.
Die Masse kauft nun einmal aus Kostengründen kleinen Motor mit wenig Ausstattung.
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. KGE bzw. den Rohren.
In den Anleitungen zum KGE-Wechsel für M52TU/M54, die man so im Netz findet, wird immer ein Rohr auf der Ansaugbrücke gezeigt zwischen 1. und 6. Zylinder.
Haben das alle M52TU/M54?
Bei mir (320i, M52TU) war es nämlich nicht vorhanden und der Abzweig am Rohr zur KGE war am alten Teil auch nicht vorhanden.
Beim Ersatzteil (Orignal BMW) war so ein Abzweig vorhanden, den habe ich aber verschlossen.
Und das Originalrohr zum Ventildeckel hatte auch einen anderen Winkel am Anschlußstück.
Das alte Teil hatte da einen 45°-Winkel, das Original BMW Ersatzteil einen 90°-Winkel.
Übrigens: KGE-Tausch ist eine sch...-Arbeit. 100 Teile wegbauen und selbst dann kommt man nicht richtig ran.
Jetzt machts wenigstens keine Geräusche mehr aus dem Motorraum. Die Membran der alten KGE ist übrigens völlig i.O., keinerlei Risse o.Ä. zu sehen.
Beim E46 steht tatsächlich nichts drin und alle Abbildungen im TIS zeigen den Touring auch ohne Reling.