Beiträge von Passat

    Die Fahrzeuge, auch ohne Start/Stop, hatten alle serienmäßig eine Verbrauchs- und Schaltanzeige (Diesel nur Schaltanzeige).

    Das Feature wurde zum Modelljahr 1985 gestrichen.


    Sinnvoll war es aber trotzdem.

    Je nach Motor hat man da im Stadtverkehr 0,6-1 Liter/100 km gespart, wenn man sich nach der Schaltanzeige gerichtet hat.

    Wie gesagt gab es ab 1983 die Automatik.

    Der Motor wurde abgeschaltet nach 5 Sekunden unter 5 km/h.

    Start des Motors ging über den Ganghebel: Hat man den in die Gasse für 1./2. Gang gedrückt, wurde der Motor gestartet.

    Beim manuellen System wurde der Motor gestartet, wenn man Gas- und Kupplungspedal gleichzeitig betätigt hat.

    Das System gabs beim Golf, Jetta, Passat, Santana, Audi 80 und 100.

    Und auch andere Hersteller hatten ein ähnliches System, z.B. im Fiat Regata 70 ES und Opel Ascona C.


    Später gabs das beim Golf 3 Ecomatic und nicht zu vergessen der 3Liter Lupo bzw. 3Liter Seat Arosa (sind baugleich) und der 3Liter Audi A2.

    Unser E87 (deutschlands erstes serienmäßige Fahrzeug mit Start/Stopp)

    Nö.

    Schon 1981 gabs bei VW/Audi Start/Stop, nannte sich damals Formel E, ab 1983 wars eine Start/Stop Automatik, davor musste man den Motor manuell per Taste abschalten.

    1985 wurde das System aber gestrichen, da es keiner kaufte, obwohl der Aufpreis damals lächerlich klein war.

    600 km ohne Laden muß ja gar nicht sein, aber derzeit dauert das Laden eben sehr deutlich länger als das Tanken von Benzin.



    ...und ist mit einem Grundpreis von ca. 95.000€ ja auch eine ernsthafte Alternative für den durchnittsverdienenden Deutschen :thumbdown:

    Natürlich ist er das nicht.

    Aber er zeigt, wohin es geht.

    Mir ist derzeit keiin anderer E-PKW bekannt, der eine so große Reichweite hat, auch nicht von Tesla, die bisher ja immer die größte Reichweite hatten.

    Und ein Tesla Model S kostet auch fast so viel wie der EQS, ist aber z.B. sehr deutlich schlechter verarbeitet.

    Naja, auch mit E-Autos geht Reichweite.

    Vor kurzem haben die im TV mal den Test mit einem neuen Merdedes EQS gemacht.

    Mercedes verspricht da bis zu 770 km Reichweite. Im Tv haben die über 630 km geschafft:

    Bloch erklärt & fährt den Mercedes EQS 450+: Das wirklich beste Elektroauto der Welt!
    Mercedes hat uns exklusiv einen EQS zum ausgiebigen Check überlassen. Chefreporter Alexander Bloch klärt, ob der Luxus-Stromer tatsächlich Maßstäbe in Sachen…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Die Ladeleistung stimmt auch.

    Damit ist das E-Auto schon verdammt nahe dran an einem Verbrenner.

    Ich hatte mir den einen Tag damit geholfen, das zumindest die Komfortfunktion per Schlüssel beim Aufschließen noch funktioniert.

    Schlüssel festhalten, dann gehen die EFHs auf und ich konnte durchs Fenster den Innentüröffner betätigen.

    Aber auch der hakte etwas.

    Geht also kein Weg dran vorbei, da mal in die Tür rein zu schauen.

    Kurze Rückmeldung:


    Es war nicht das Modul, sondern der Schlüssel.

    Ich habe mal den Zweitschlüssel herausgekramt , da die Batterie vom 1. Schlüssel rein gemacht und siehe da, damit funktioniert die ZV wieder per Funk.


    Dafür gibts jetzt ein Problem mit dem Schloß.

    Jetzt lässt sich die Tür auch nicht mehr per Schlüssel öffnen.

    Der Knopf bewegt sich nur ca. 1 mm, das wars.

    Da muß ich wohl mal das Schloß näher untersuchen.

    Neuwagen?

    Da wüsste ich kein aktuelles Modell, das mir optisch wirklich gefällt.

    Und Motorisierung?

    Da bekommt man doch nur Luftpumpen mit Mini-Hubraum, die bei spätestens 150.000 km die Hufe strecken.


    Das Geld würde ich eher z.B. in einen gebrauchten 840Ci investieren.

    Für mich neben dem Z8 eines der schönsten Autos aller Zeiten.

    Ein gebrauchter Z8 passt da leider nicht ins Budget.