Beiträge von Jakeman

    Kurze Schläge, wie Kanaldeckel oder Schlaglöcher, mag wohl kein Zweirohrdämpfer. Das können wohl nur Einrohrdämpfer gut. Ich bleibe trotzdem dabei: Nie wieder Bilstein.

    Dazu möchte ich mal was erklären. Ich habe 12 Jahre bei Bilstein in der Dämpfer- bzw. Federbeinentwicklung gearbeitet und unter anderm den Prototypen für den Porsche 997 mit verstellbarer Dämfpung ins Leben gerufen (bin ich zugegebenermaßen immer noch stolz drauf :D )
    Ich nehme deshalb für mich einfach mal in Anspruch, mich mit Dämpfern und Fahrwerken ganz gut auszukennen.


    Der Einrohrdämpfer war ewig und dreitage die Domäne von Bilstein, der ehrwürdige Herr August Bilstein hat die Serienfertigung (nicht das Prinzip) seinerzeit erfunden. Beim Einrohrdämpfer sind aus Gründen der inneren Reibung keine Kolbenstangen größer Durchmesser 14mm sinnvoll. Eine Radführung wie beim McPherson (also beim e46 Vorderachse) geht damit erstmal nicht. Bilstein bedient sich dabei dem Trick, den Einrohrdämpfer andersrum in ein Außenrohr zu packen. Damit hat man zwar dann eine stabile Radführung, aber auch ein hohes Losbrechmoment durch große Durchmesser and den Führungen.


    Ein Zweirohrdämpfer sollte eigentlich immer komfortabler ansprechen, wobei der Einrohrdämpfer direkter, knackiger eben sportlicher sein sollte. Sollte! Denn es werden ziemliche Aufwände getrieben, um beim jeweiligen Prinzip die Nachteile zu elliminiern.


    Ein besser oder schlechter ist Erfahrungsgemäß schwer auszumachen :huh:


    Fakt ist jedenfalls: Alles was von Bilstein zu meiner Zeit dort als 2-Rohrprinzip in den Aftermarkt kam, war Made in Rumänien! Qualität (na ja, ich will nix schlechtes sagen, sonst krieg ich noch Ärger mit meinerm ehemaligen Arbeitgeber :rolleyes: )


    Ich bin seit meiner Zeit bei Bilstein üerzeugter Sachsfahrer 8)

    Grüne Plakette haben sie beide. Der Schalter ist Euro 4 und der Automatic Euro 3 und hat nen DPF nachgerüstet. Ohne grüne Plakette dürfte ich weder hier in Mönchengladbach noch bei meinem Arbeitgeber in Dortmund rumfahren. Das wäre ja irgendwie eher unpraktisch :rolleyes:


    Nachrüsten kostet für den 330 um die 1300,- (in Berlin gibts da einen auf die Schnelle gefunden). Anfahrt usw. natürlich noch on top. Mein 320 ist auch mit DPF nachgerüstet, da ist reichlich Platz vorhanden.


    Was counterattack schreibt kann ich an vielen Stellen unterschreiben. Ich empfand auch diesen Drehzalanstieg gerade bei 3 Liter eher als unnötig und auch fehlte mir die Verbundenheit zum Auto. Der Moter dreht richtig hoch, und irgendwie passiert nicht das Passende an Vortrieb dazu. Ich denke aber auch, dass man gerade bei Probefahrten auf solche Dinge besonders achtet, die man hinterher im Alltag gar nicht mehr wahrnimmt.


    Und einen Liter mehr an Sprit wird man wohl zum Schalter einplanen müssen. Bei meiner Fahrleistung sind das dann zum 320 wohl 2,5 Liter mehr und somit locker über 1000€ mehr reine Spritkosten im Jahr. Wenn es für 1000€ mehr Spaß macht ist das ja ok, aber das sehe ich noch nicht.


    Bin inzwischen sehr auf den Schalter gespannt, hoffentlich ist dabei nicht auch wieder so ein Seuchenwetter :S

    Bedenke halt das die Getriebe nicht sonderlich standfest sind und oft Probleme machen.
    Mein Getriebe ist mittlerweile einwandfrei und Schalter super sauber. Dafür hat es auch ordentlich gekostet.
    Und wird seitdem alle 30tkm mit neuen Filter und Öl ausgestattet.

    Der Vorteil: Der Verkäufer hat gerade ein Austauschgetriebe einbauen lassen, weil das alte kaputt war. Mit Belege über 3000 €, alles sauber dokumentiert. Bittere Pille für ihn, gut für (evtl.) mich.
    Da sollte ich somit Ruhe haben :thumbup:


    Obwohl, wenn bei 180.000 km das Getriebe raus muss, wäre das bei mir in 3 1/2 Jahren ja wieder fällig ;( (Spaß)

    Hab gerade gesehen, dass die grundsätzliche Frage schon mal 2010 diskutiert wurde. Mir ist klar, dass letztendlich ICH nach Geschmack entscheiden muss.


    Dennoch wäre ich an einer Antwort interessiert, ob das Schalten des Automats bei 110 km/h wirklich ohne ernsthafte Beschleunigungsambitionen normal ist :S

    Nachdem ich nun meinen 320D quasi wieder technisch auf neuwertigen Zustand gebracht habe, hat unser Sohn entdeckt, wie klasse sich das Auto fährt. Seitdem liegt er mir in den Ohren, dass er mir den abkaufen will :D Normalerweise wollte ich den Wagen fahren bis die 1/2 Mio auf dem Tach steht und würde ihn nicht abgeben. Die eingeflossenen Investitionen zahlt mir eh keiner, auch der Sohnemann nicht :S Na ja, so bleibt es dann wenigstens in der Familie :thumbsup: Da kann ich mit leben.


    Und ich kann nicht leugnen, dass ich immer wieder zum 330 rübergeschielt habe :whistling: Das ist jetzt die Gelegenheit :thumbup:


    Gerne würde ich ja auch ein LPG-Fahrzeug in die nähere Wahl nehmen, aber bei 1000 km in der Woche stehe ich damit alle 2 Tage an der Tanke, das macht keinen Spaß. Also wieder ein Diesel.


    Jetzt habe ich zwei Autos in der nährern Auswahl, beides Coupes mit 204 PS und in etwa gleich alt. Der eine top ausgestattet (ok, wahrscheilich fehlt ein Garagentoröffner) aber ansonsten irgendie komplett. ABER: Automatic und Cremefarbenes Interieur (Highleder/lightgelb-V5LT). Also das Interieur... daran müsste ich mich doch erst gewöhen oder am besten direkt austauschen 8)


    Der andere ein Schalter, schick, aber nicht ganz komplett ausgestattet. Die mir wichtigen Dinge sind alle drin außer Navi. Man muss ja noch was zum nachrüsten haben :thumbsup:


    Jetzt bin ich seit 30 Jahren keinen Automatic mehr gefahren und war gespannt. Gestern Probefahrt. Und alles in allem sehr ernüchternd :huh:
    Der Automat schaltet unauffällig und gut, das Auto ist in einem Top Pflegezustand. Aber wo bitte waren die 204 PS? Habe ich zuviel erwartet? Wahrscheinlich. Jetzt war das Wetter auch saumäßig und schneller als 160 km/h wäre gefährlich geworden. Aber der Antritt von 80 auf 160, die typische bei mir am Tag oft vorkommende Autobahnsituation, meistert mein 320 subjektiv!!! genau so gut. Wie gesagt, reines Gefühl, nichts gemessen. Und ich denke, 1 oder 2 Sekunden wird man auch nicht merken, es sei denn im direkten Vergleich. Möglicherweise fängt der richtige 330D Spaß erst jenseits der 160 an, das konnte ich nicht ausprobieren.


    Was mir auffiel und was ich wiederum sehr merkwüdig fand: Bei ruhigen 110 km/h reichte wirklich die leichteste Gasbewegung, und Automat hat geschaltet. Ich war bisher der Meinung, da wäre die WÜK im Eingriff und es würde sich anfühlen wie eine fest geschlossene Kraftübertragung :?:


    Da muss ich den Automatic-Spezialisten hier im Forum mal zu antriggern. Vielleicht kann das auch hier ein Automatic-Fahrer mal bestätigen oder erklären.


    Den Schalter fahre ich am Freitag. Da bin ich gespannt, ob beim Schaltgetriebe da spontan mehr Fahrspaß aufkommt. Gut, der Automatic ist bequem (wobei alleridngs die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht ganz mit harmonisiert, aber die kann man ja ausbauen... man muss ja was zum Nachrüsten haben :D )


    Ich sehe schon, dass geht nicht gut aus für unseren Sohnemann. Vielleicht habe ich auch nur einen gut gehenden 320. Dieser hat die letzten 2 Jahre zu 90% auf der Autobahn verbracht, km-Schnitt im BC 82 km/h. Das tut dem Diesel sicher gut. Der 330 Automatic hatte einen Schnitt von 37 km/h. Typisch für Mischbetrieb mit hauptsache Stadt würde ich sagen. Dem tät mal ein freipusten bestimmt auch gut.


    Tja Automatic / Schalter, wahrscheinlich letztendlich eine reine Geschmacksfrage.

    Schade nur, dass die Scheiben sehr schnell anfangen zu gammeln und zwar auch auf dem zylindrischen Bereich, an dem das Rad angeschraubt wird. Ja nach Felge blickt man dann gut sichtbar auf schäbigen Rost was das Gesamtbild ziemlich runterzieht. Der komische silbrige "Schutz-" Belag schützt da überhaupt nicht gegen :thumbdown:


    Ich habe diesen Bereich inzwischen mit Farbe überstrichen, seitdem ist Ruhe. Habe noch nichts anderes sinnvolles gegen den Rostbefall da gefunden. Wachs, Korrosionsschutzspray etc. hat alles nicht gefunzt :wacko: