Das Thema NW nimmt leider größere Ausmaße an als mir lieb ist.
Aufgrund von
Nicht Dein Ernst, Jörg 
werde ich auf jeden Fall in eine neue AW investieren. Da preislich nicht mehr der entscheidende Unterschied zur Originalen werde ich mir die Welle von Dbilas zulegen. 252° / 10mm Hub.
Jetzt gehts weiter mit der Lagergasse. Natürlich sollte man die dann auch erneuern, zumal die beiden Lagerstellen entsprechend angeknabbert sind.
Das mit der AW ergibt natürlich nur Sinn, wenn ich auch an der EW Hand anlege. Also umschleifen lassen auf 264° / 10,5 Hub. Was wiederum den Einsatz von Ventilausgleichkappen erfordert.
Oder eine neue von Debilas mit den gleichen Werten, spart die Ausgleichskappen.
Ich habe noch einen Zylinderkopf hier liegen. Der Kopf ist geplant und die Ventile sind eingeschliffen. Den könnte ich mit den alten Wellen komplettieren und versuchen, ihn bei Ebay anzubieten. Bis auf die beiden genannten Lagerstellen der AW wäre der Kopf top in Ordnung, Quasi einbaufertig. Preislich hab ich dazu allerdings noch keine Idee. Ob da überhaupt Interesse besteht sei dahingestellt, denke aber schon.
Ich denke sowieso, dass die Lagerstellen in der AW nicht so dramatisch sind. Da es sich ja um ein hydrodynamisches Gleitlager handelt sollte die Welle im Ölfilm schwimmen und gar keinen Kontakt zum Lagersitz haben. Theoretisch. Dann dürften allerdings auch nicht diese Spuren entstanden sein. Oder aber es hat sich ein Fremdkörper dazwischen gemogelt. Da aber, soweit mir bekannt, viele AW vom M54 dort nicht mehr ganz astrein sind könnte es auch ein systematischer Fehler sein.
Einbauen möchte ich die Welle so dennoch nicht. Am Motor ist alles neu, da jetzt anzufangen, halbe Sachen zu machen ist auch doof 
Mit der Hubvergrößerung habe ich zwar ein mulmiges Gefühl bezüglich aufsetzen, aber Dblias schrieb mir auf Nachfrage, dass die Wellen mit Serienkolben problemlos funktionieren.
Na gut, Serienkolben hab ich ja nun nicht mehr drin wegen Dmr. 84,5 mm. Aber die Mahle sollten vom Kolbenboden her doch maßlich genau so aussehen wie die Originalen. Sehen jedenfalls exakt gleich aus.
Tja, da flattern, egal was ich mache, die nächsten 2 kiloEuro aus dem Haus...
Also ich denke, dass ich aus Budgetgründen dieses Jahr damit noch nicht fertig werde