Beiträge von Schwarzefinger

    Das Zahnrad von der Kette wird nur durch die Schraube,über die Nabe,gehalten.Nur durchs festziehen,keine Nut,keine Feder.Außerdem wird das Zahnrad,hinter dem für die Steuerkette,das die Ölpumpe antreibt,damit gehalten.Leider treibt die Ölpumpe auch die Ausgleichswellen mit an.Also passen jetzt weder Kurbelwelle und Nockenwelle,noch die Ausgleichswellen.
    Der N42 verzeiht viel,aber wenn der Motor ein paar mal durchgedreht hat,dann kann es schon ein paar Ventile erwischt haben.
    Leider keine leichte Übung.

    Ich fahre vorne und hinten Brembo Max und Brembo-Beläge.Ich finde,das sich die Bremse im normalen Betrieb auch normal fährt,aber wenn du mal richtig in die Eisen mußt,dann beißt sie auch und zieht richtig zu.Aber eines solltest du auch wissen->die Scheiben machen Geräusche.Besonders am Anfang,später nur noch,wenn du richtig rein steigst.Es gibt dann ein dunkles raunen.
    Scheiben.
    Für vorne.09.5390.77
    Für hinten.09.7727.75


    Beläge.
    Vorne- P 06 024
    Hinten- P 06 025

    Sorry,aber das klappt nicht.
    Der Achsträger muß abgesenkt werden.Das heißt->Motor oben anhängen.Ölstabrohr lösen,Motorlager lösen,Lenksäule von Lenkgetriebe lösen,event.Stecker vom Xenonsensor lösen,Achsträger absenken.
    Die Ölpumpe ragt weit in die Ölwanne,da bekommst du die Ölwannendichtung nicht drunter durch.

    Fahrwerk.
    SACHS STAUBSCHUTZ KIT SATZ VORNE BMW 3 E46
    H&R Cup Kit Sportfahrwerk 40485-1 35/20mm BMW 3er E46 Limosine.
    H&R Stabilisator Set VA / HA BMW 3er E46 Typ 346 L / C / R
    Stahlflex Bremsleitungen BMW E46+Allrad (kein M3) mit ABE
    20x Chrom Radschrauben Radbolzen 12 x 1,5 x 26 Kegel SW17
    Alufelge Dotz Dark Mugello 8x17 ET35
    Ventile Schwarz Metall BMW
    Continental SportContact 5 (225/45R17 91Y) mit Felgenrippe
    36111094502 4xBMW Alufelgen Ellipsoid-Styling 46,ET42
    (Firestone Winterhawk Zero 91T-195/65R15 91T)
    Innoparts Aluminium Vierkant Domstrebe, BMW E46, vorn, "tetra.LINE"
    Bremsscheiben BREMBO MAX LINE vorne.
    Bremsscheiben BREMBO MAX LINE hinten.
    Bremsbelagsatz BREMBO vorne.
    Bremsbelagsatz BREMBO hinten.

    "Hydrolager" von Meyle


    Das Fahrwerk war ziemlich ausgelutscht.Komfortabel von A nach B ist OK,aber schnell in eine Kurve wurde mit brutalem eintauchen über das Vorderrad und Untersteuern betraft.Die hinteren Gummilager in den Längslenkern waren ebenso durch wie die Hydrolager vorne.Zuerst habe ich noch Originale eingebaut später dann die von Meyle.Die "Hydrolager" von Meyle sind erst brauchbar,seit ich die Reifen getauscht habe (Nankang gegen Dunlop).Davor zitterte das Lenkrad bei 80 unhaltbar.Jetzt fühlt sich die Lenkung schön direkt an.
    Der Nankang ist zwar keine Todesfalle und ich habe 2 Jahre überlebt und auch keine Unfälle gehabt,aber natürlich liegen Welten zum Dunlop dazwischen.
    Mit H&R-Ferdern habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht,aber immer nur im Mix mit anderen Dämpfern.
    Hat zum Glück immer zusammengepaßt.Als Komplettfahrwerk sollte aber sicher alles zusammenpassen.Die 35/20mm haben sich mehr als erfüllt,was bei H&R aber auch normal zu sein scheint.Die gehen immer ein Stück tiefer als angegeben.Der Anti-Roll-Kitt ist einstellbar,aber in der weicheren Stufe schon ausreichend straff.Beim Wechsel wurde erst sichtbar,wie angegriffen die Original Stabis unter den Gummis waren.:thumbdown:
    Die Bremsen von Brembo beißen gut zu,sind belastbar aber nicht Lautlos.Damit kann ich leben,wer hart Arbeitet,darf auch mal stöhnen. :D
    Die Stahlflexleitungen ersetzten die porösen Gummileitungen.Nie wieder Ärger beim TÜV.

    Viel wollte ich nicht ändern,der e46 ist ja schon schön.Die breiten Stoßleisten und ein Spoiler von Rieger,dazu halt dunkle Rückleuchten,Blinker,Niere und den angedeuteten Diffusor schwarz hervorgehoben,das langt.
    Die Reflektoren,die für die Rückleuchten nötig sind,habe ich in der Stoßleiste versenkt montiert,überall sonst hätten sie gestört.
    Vorne waren da mal so 2 schwarze Knubbel.Da,wo die Nebler sein sollten.Aber Nebler nachrüsten?Wofür?Hab ich noch nie gebraucht und die Ori-Nebler bringen nix.Mit Standlicht und Nebler rumfahren?Die Zeiten sind seit TFL (Tagfahrlicht) vorbei und TFL waren auch die Lösung.

    Ich würde so ne Kette auch ersetzten,darf aber meist nur die Steuerzeiten neu einstellen und den Spanner tauschen.
    Kette getauscht wird meist nur,wenn es schon Bruch gab.Die meisten wollen in nen e46 nicht mehr so viel investieren,heulen ja bei nem 1er schon,und die Motoren laufen nach der Billigmethode dann doch noch erstaunlich lange und problemlos.
    Das abheben der Kette auf dem Kettenrad ist leider auch möglich,wenn der Kettenspanner hinüber ist.Gerade nach dem abstellen können sich so die Nockenwellen ein Stück gegeneinander verdrehen und die Kette liegt oben lose.Eben dann springen sie auch gerne.
    Das selbe passiert,wenn die obere Gleitschiene bricht.