Beiträge von benschamin

Vielleicht das Schutzblech der Bremse hinten, dass sich verbogen hat und dann immer irgendwo schleift.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hier war es aber wohl so, das die Beläge der Handbremse nicht immer automatisch wieder "aufgegangen" sind und so immer etwas an der Trommel geschliffen haben. Hat sich bei mir aber eher nach Schleifen angehört und nicht nach quietschen wie bei dir.

Bock das Auto doch einfach mal auf ebener Fläche hoch, sicher es mit Keilen und nimm Gang und Handbremse raus. Dann einfach jedes Rad hinten von Hand mal drehen. Sollte es ja reproduzieren.

Lösung bei mir war übrigens das Entrosten und leichte einschmieren der Auflageflächen zwischen Bremsbacken und Schutzblech. Danach hat die Federwirkung wohl wieder ausgereicht, alles an den richtigen Platz zu ziehen, nach dem Lösen des Handbremshebels.

Ich habe bei mir mal testhalber den Vakuumschlauch vom Bremskraftverstärker gezogen und dabei eine Änderung im Laufgeräusch festgestellt. Das Vakuum kommt ja von der Pumpe die hinten von der Auslassnockenwelle angetrieben wird.

Kannst ja mal schauen ob sich das Klackern auch ändert, wenn der Schlauch gezogen wird.

Wenn es nur beim Hochfahren über den Schalter Probleme macht, könnte es vielleicht der Einklemmschutz sein. Vielleicht wird dieser fälschlicherweise ausgelöst.

Vielleicht bringt neu Kalibrieren etwas. Schalter für Beifahrerfenster drücken und jeweils für über 10s bei ganz unten und ganz oben gedrückt halten.

Bekannter von mir hat einen N42B16 und neulich die Dichtungen der VANOS Magnetventile getauscht, da undicht. Beim Ausbau ist ihm aufgefallen dass das untere Ventil Kratzspuren aufweist. Profil und Position passen zur Steuerkette, die knapp am Ventil verläuft.

Steuerkette wurde 2014 mal getauscht. Vermute weil sie sich gelängt hatte. Können die Spuren im Ventil von einer gelängten Kette kommen? Hat jemand schon mal was ähnliches gesehen? Mir ist sowas total neu. Über die Suche hab ich auch nur diesen Beitrag aus 2015 gefunden, bei dem eventuell was ähnliches vorgefallen ist: n42b20a steuerkette/vanos?

Wenn bei einer gelängten Kette solche Spuren im Ventil hinterlassen würden, könnte dies ja ggf. als schneller Test verwendet werden, ob das eigene Ventil auch solche Spuren aufweist.

bmw-magnetventil-1.jpeg
    bmw-magnetventil-2.jpeg
    bmw-magnetventil-3.jpeg

Seit ich das Auto habe ist mir aufgefallen dass der Schalter für das Hochfahren des Fensters auf der Beifahrerseite nicht tut. Herunter geht es. Auch tut alles über den Schalter auf der anderen Seite.

Im Auto wurde ein Funkfernbedienung nachgerüstet. Offensichtlich genau so "Professionell" wie die Anhängerkupplung. Steuergerät sowie alles Kabel wurden einfach irgendwie unter dem Lenkrad verstaut. Konnte ich einfach so rausziehen.

[Blockierte Grafik: https://bit.ly/2HrEKAU]

Gut, nicht gerade schön, aber immerhin alles sauber isoliert. Da jedoch dafür Kabel abgegriffen werden mussten, könnte hierdurch eins für den Fensterheber zu schaden gekommen sein. Auf der Fahrerseite konnte ich jedoch nix erkennen.

Als ich dann jedoch die Abdeckung auf der Beifahrerseite abgenommen hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Ein Kabel war offensichtlich total zusammengeschmort.

[Blockierte Grafik: https://bit.ly/2H4XUZS]

[Blockierte Grafik: https://bit.ly/2vczsUY]

[Blockierte Grafik: https://bit.ly/2EOa7QQ]

Der Grund war dann auch schon recht schnell klar. Das Kabel hat offenbar die Plusleitung, die mit Strom versorgt wird, wenn man auf der Fahrerseite das Fenster hochfahren möchte, direkt mit einem Massepunkt verbunden. Etwa 15cm lang, ohne Sicherung, ohne Verbraucher. Also ein Kurzschluss. X(

Hierfür wurde am blauen Stecker eine kleine Kerbe gemacht und das Kabel um den Pin gewickelt. Ein Versehen ist da auszuschließen. Einen Sinn dahinter konnte ich bisher nicht erkennen.

Durch die Geschichte hätte die Kiste in der Tat irgendwann abrauchen können. :cursing:

Kabel hab ich einfach entfernt und jetzt tut auch alles wieder wie es soll.

Eine Sache ist komisch, sobald er etwas Temp. hat klackert er, kalt ist er komplett ruhig!

Hört sich das Klackern so an wie in diesem video?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.