Beiträge von benschamin

Was mir spontan auffällt: Beim öffnen des Öldeckels, verschuckt sich dein Motor nicht. Das sollte er eigentlich, da er darüber Falschluft zieht, sofern die KGE einwandfrei arbeitet. Genau das könnte bei dir nicht der Fall sein. Schau mal ob der isolierte Schlauch, der direkt über die Ansaugbrücke geht, nicht verstopft ist.

Hast du VANOS und Valvetronic denn schon mal deaktiviert, in dem du z.B. den Sensor vom Valvetronic-Sensor gezogen hast? Ist das verhalten dann ggf. anders.

Was für einen Durchschnittsverbrauch hast du denn so. Habe im Video was von 10,x Liter gesehen. Ich hab meinen noch nie über 10l gebracht.

Da viele den Stecker aber abklemmen und einfach so weiterfahren denke ich, dass der LMM eigentlich noch aktiv sein müsste.
    Aber das meinte ich gestern in meinem Kommentar. Am ende zieht man den Stecker der Exzenterwelle,
    und denkt diese ist defekt und dabei ist es nur der Luftmassenmesser

Ich halte es für unwahrscheinlich das der LMM dadurch deaktiviert wird.

Was aber definitiv beim deaktivieren der VT ebenfalls abgeschaltet wird, ist die VANOS. Die funktionieren nämlich beim N4x nur paarweise.

Hatte es glaub schonmal erwähnt, dass mein Cabby ja nen reparierten Frontschaden hatte, und da iein Pfuscher diesen Blechschlossträger verbaut hat. Dat dingens is nicht umsonst beim Cabby aus irgendeinem Glasfaserverstärkten Kunststoff gefertig, sodass man dadurch ne Domstrebe an nem sehr günstigen Belastungspunkt hat. (Die Verwindung ist ja dort vorne am stärksten, somit kann man sie dort eben auch mit dem geringsten Aufwand abfangen).

Wäre übrigens auch DER Tuningtipp für die Fahrer andere Karosserievarianten. Verbaut euch einfach den Schlossträger vom Cabby, is deutlich effizienter als jede Domstrebe behaupte ich ;)
    Ist zwar sackschwer der Schlossträger im Vergleich, und genauso sackteuer. aber hilft bestimmt^^

Oha, das ist ja interessant.

Hab das gerade mal ETK nachgeschaut und mit meinem Verglichen:

• BMW 318i E46 Limousine Europa N46

• Teilenummer: 51717111691 (2,1Kg)
    • BMW 318Ci E46 Cabrio Europa N46

• Teilenummer: 51717114123 (3,6Kg) und 51717111694 (3,0Kg) ==> (6,6 Kg)

Das er ruckelt, wenn du Öldeckel oder Messstab ziehst, ist (wie bereits gesagt wurde) normal. Er zieht dann Falschluft über die KGE. Ist sogar gut wenn das passiert. Heißt schon mal, das deine KGE normal arbeitet und sie nicht verstopft ist.

Probier mal den Exzenterwellensensor zu ziehen und schau ob das Problem dann weg ist.

Demnächst kommt noch der jährliche Ölwechsel dran.

Bei der Gelegenheit schau ich noch mal, ob ich die Servoflüssigkeit komplett gespült bekomme. Hatte das letzte Mal ja immer nur den Ausgleichsbehälter ausgesaugt und dann etwas frisch nachgekippt. Sichtbar sauber ist das Öl dadurch leider nicht geworden.