Nun hat der RAV4 ja ne Anhängerkupplung und mein Vater einen Anhänger. Dann wollte ich das auch mal probieren und hab ihn neulich mal drangehängt und angeschlossen. Stellte sich raus: Schlusslicht rechts tut nicht. Ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung.
Birnentausch brachte keinen Unterscheid und die Messung am PIN für das Licht an der AHK ergaben auch, das dort keine 12V ankommen.
Hab dann mit einem Kollegen Abends die Kabel vom Stecker der AHK verfolgt. Ergebnis war etwas erschreckend.
Die ganze Verkabelung war recht schlampig gemacht worden. Die Massekabel waren einfach nur verdrillt und nicht gescheit isoliert. Kam mir beim rausziehen aus dem Kabelsalat abisoliert entgegen (siehe rotes auf graues Kabel auf dem Bild).
Die Plus-Kabel waren mit einfachen Stromdieben abgezweigt (die blauen Klemmen auf dem Bild).
Und selbst das hat derjenige nicht richtig hinbekommen. Das Kabel für das Rücklicht Rechts war nämlich nicht auf dem entsprechenden sondern auf dem für das Rückfahrlicht gepinnt. ![]()
Hab den Stromdieb dann auf das richte Kabel gesetzt, die Massekabel halwegs gescheit isoliert und den ganzen Gruschd wieder verpackt.
Tut jetzt aber alles. ![]()
[Blockierte Grafik: https://bit.ly/2HeqUzr]