Beiträge von ehoberg

Danke für die Idee mit dem Schlachtfahrzeug, ich habe daher schon eine ebay-Kleinanzeige aufgegeben. Muß man halt versuchen.

Und für Peter: Ja, der hat den Pyro-Batterietrenner. Hat mir am 6.5. die Werkstatt in Prien gesagt.

Die von mir angegebene OE-Teilenummer hat auf einer Computer-Zeichnung mit Produktbeschreibung genau das gezeigt.

Ich muß es wohl glauben, daß ich richtig informiert wurde. Rundherum allen Danke!

Allen Antworten 8 - 12: Danke für die Informationen. Ich möchte die Wirkung von 12 Volt plus X-Ampere lieber nicht an mir selbst ausprobieren... :) Ich habe da vermutlich ein Talent, daß ich durch Zufälle doch einen ordentlich "gewischt" bekomme...ich bin halt ein Angsthase in puncto Strom.

An Ecu Swap - das mit der FACH-Werkstatt hatte ich ja schon in meine Frage eingebaut.

Klar, mir ist alles mit Elektrizität (auch im Haus) schon gefährlich genug. 220 Volt im rechten Handgelenk merkt man schon einige Stunden lang... :)

Und wenn dann hier auch noch ein Sprengsatz dazukommt, da halte ich mich natürlich schon aus Eigenschutz nur an wirkliche Fachleute.

Ergänzende Frage: Haben Sie eine Idee, wo so ein Spezialbetrieb in Oberbayern sein könnte?

Wieder Danke im Voraus!

Mein E46 wird langsam alt...21 ist er schon. Mir liegt an diesem Auto sehr viel, daher habe ich nicht im Sinn, den Wagen auf den Schrott zu werfen.

Das o.g. OE-Teil ist im Prinzip das Plus-Kabel zur Batterie. Gemäß Aussage der örtlichen BMW-Werkstatt ist dieses Kabel defekt. Ersatz kostet fast 600,-- Euro plus Einbau.

Eventuell ist das Kabel von einem Marder "verschlimmbessert" worden. Darf eine Fachwerkstatt Schwerpunkt Autoelektrik das Kabel nach Prüfung reparieren? Mir wurde gesagt, daß in/am Kabel ein Sprengsatz für die Trennung bei einem Unfall eingebaut ist. Hat jemand möglicherweise davon gehört oder sogar eigene Erfahrungen? Danke allen vernünftigen Antwortern schon im Voraus.

Ich hab´s probiert. Resultat: Batterie leer, Schlüssel nicht geladen. Ich brauche vermutlich einen Kfz-Elektriker hier vor Ort.

Der Bereich scheint seine "Stolpersteine" zu haben. Also Geduld meinerseits. Trotzdem Danke!

Vorab schon vielen Dank!

Kabelbruch? Ja, warum nicht?

Der Antennenverstärker scheint zu funktionieren, da der Radioempfang einwandfrei ist.

Ich werde mal zum Bosch-Dienst nach Rosenheim fahren (falls wir derzeit und dann dürfen...) und hoffe, daß diese Bosch-Leute das zumindest eingrenzen können. Aber der Gedanke an einen Kabelbruch scheint sich sogar mir zu erschließen. Ich melde mich nächste Woche, bin mal gespannt.

Gleich zu Beginn muß ich mich dafür entschuldigen, daß ich die hier geltenden Gepflogenheiten nicht so 100%-ig kenne, als würde ich mich hier des öfteren einbrächte. Und ich befürchte, daß mein Thema so oder ähnlich schon mehrfach besprochen wurde. Ich gehe davon aus, daß ich nicht der Einzige bin, dem die ZV Probleme bereitet.

Trotzdem - mit der Bitte um Geduld - hier mein Anliegen:

E46 touring, EZ 13.04.2000, auf dem Tacho sind knapp 400.000km. Es sind nach wie vor alle Teile - incl. der Auspuffanlage! - wie am Fließband eingebaut im Wagen.

Hätte der Wagen nicht einen emotionalen Wert, würde ich nicht fragen.

Mein Problem ist die Zentralverriegelung per Funk. Die Batterie im Zündscvhlüssel wurde letztes Jahr gewechselt, danach funktionierte die ZV einwandfrei.

Jetzt muß die Fahrertür manuell aufgeschlossen werden - Licht im Innenraum. Die anderen 3 Türen bleiben verschlossen und können auch nicht von Innen geöffnet werden.

Mit dem unteren der 3 Drucktasten im Zündschlüssel konnte ich die Heckscheibe/Klappe öffnen. Mit dem mittleren der 3 Druckknöpfe am Schlüssel kann die manuell geöffnete Fahrertür per Funk verschlossen werden. Seit vorgestern funktioniert der Zündschlüssel nun gar nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß die im Zweitschlüssel befindliche Batterie nach 21 Jahren auch nicht extern geladen werden kann. Stimmt´s?

Ich könnte den Wagen ggf. in unserer Region einem Fachmann/frau vorstellen.

Bei dieser Gelegenheit nochmals Danke für die NGK-Hinweise. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Danke für gezeigtes Verständnis mit einem interresiertem, aber wenig wissenden BMW-Fahrer...

Sonnige Grüße vom Chiemsee,

Eberhard Hoberg

Hat jemand mit speziellen Zündkerzen besonders gute Erfahrungen beim 1,9 Ltr / 118PS Baujahr 4/2000 gemacht?

Oder sind die Unterschiede so minimal, daß jede gute Marke sinnvoll ist?

Danke im Voraus!