Gleich zu Beginn muß ich mich dafür entschuldigen, daß ich die hier geltenden Gepflogenheiten nicht so 100%-ig kenne, als würde ich mich hier des öfteren einbrächte. Und ich befürchte, daß mein Thema so oder ähnlich schon mehrfach besprochen wurde. Ich gehe davon aus, daß ich nicht der Einzige bin, dem die ZV Probleme bereitet.
Trotzdem - mit der Bitte um Geduld - hier mein Anliegen:
E46 touring, EZ 13.04.2000, auf dem Tacho sind knapp 400.000km. Es sind nach wie vor alle Teile - incl. der Auspuffanlage! - wie am Fließband eingebaut im Wagen.
Hätte der Wagen nicht einen emotionalen Wert, würde ich nicht fragen.
Mein Problem ist die Zentralverriegelung per Funk. Die Batterie im Zündscvhlüssel wurde letztes Jahr gewechselt, danach funktionierte die ZV einwandfrei.
Jetzt muß die Fahrertür manuell aufgeschlossen werden - Licht im Innenraum. Die anderen 3 Türen bleiben verschlossen und können auch nicht von Innen geöffnet werden.
Mit dem unteren der 3 Drucktasten im Zündschlüssel konnte ich die Heckscheibe/Klappe öffnen. Mit dem mittleren der 3 Druckknöpfe am Schlüssel kann die manuell geöffnete Fahrertür per Funk verschlossen werden. Seit vorgestern funktioniert der Zündschlüssel nun gar nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß die im Zweitschlüssel befindliche Batterie nach 21 Jahren auch nicht extern geladen werden kann. Stimmt´s?
Ich könnte den Wagen ggf. in unserer Region einem Fachmann/frau vorstellen.
Bei dieser Gelegenheit nochmals Danke für die NGK-Hinweise. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Danke für gezeigtes Verständnis mit einem interresiertem, aber wenig wissenden BMW-Fahrer...
Sonnige Grüße vom Chiemsee,
Eberhard Hoberg