Darf man reparieren?

• Mein E46 wird langsam alt...21 ist er schon. Mir liegt an diesem Auto sehr viel, daher habe ich nicht im Sinn, den Wagen auf den Schrott zu werfen.

Das o.g. OE-Teil ist im Prinzip das Plus-Kabel zur Batterie. Gemäß Aussage der örtlichen BMW-Werkstatt ist dieses Kabel defekt. Ersatz kostet fast 600,-- Euro plus Einbau.

Eventuell ist das Kabel von einem Marder "verschlimmbessert" worden. Darf eine Fachwerkstatt Schwerpunkt Autoelektrik das Kabel nach Prüfung reparieren? Mir wurde gesagt, daß in/am Kabel ein Sprengsatz für die Trennung bei einem Unfall eingebaut ist. Hat jemand möglicherweise davon gehört oder sogar eigene Erfahrungen? Danke allen vernünftigen Antwortern schon im Voraus.

• Moin,

kommt natürlich darauf an was am Kabel tatsächlich kaputt ist.
    Je nach Modell und Baujahr sitzt am Pluspol (zur Batterie hin) tatsächlich ein entsprechender Sprengsatz, der bei Airbagauslösung die Stromversorgung im Motorraum trennt.
    Wenn dem so ist, dann sollte dort nur entsprechend geschultes Personal daran arbeiten. Ob man so ein Kabel nun neu kaufen muss oder über andere Alternativen nachdenkt.. nunja.. manchmal gibt es halt auf der einen Seite die Theorie und auf der anderen die Praxis.

• Das würde ja die Hoffnung, nicht knapp 600,-- Euro ausgeben zu müssen, zunichte machen.

Trotzdem Danke!

• An Ecu Swap - das mit der FACH-Werkstatt hatte ich ja schon in meine Frage eingebaut.

Klar, mir ist alles mit Elektrizität (auch im Haus) schon gefährlich genug. 220 Volt im rechten Handgelenk merkt man schon einige Stunden lang... :)

Und wenn dann hier auch noch ein Sprengsatz dazukommt, da halte ich mich natürlich schon aus Eigenschutz nur an wirkliche Fachleute.

Ergänzende Frage: Haben Sie eine Idee, wo so ein Spezialbetrieb in Oberbayern sein könnte?

Wieder Danke im Voraus!

• Ist denn etwas an der Pluspoltrennung an sich defekt (=> Airbaglampe leuchtet), oder ein anderes Problem (wenn ja, was genau?). Was ist das eigentliche Problem mit dem Kabel?
    Wenn bspw. irgendwo die Isolierung beschädigt wäre dann könnte man das Kabel ebenso wie jedes andere Kabel auch reparieren. Am Sprengsatz müsste dann ja nichts gemacht werden.

Das ist halt am Ende mehr ein rechtliches als ein technisches Problem mit diesem Kabel und der Pluspoltrennung.

Kann dir leider keine Empfehlung vor Ort geben, sorry.

• Also Sprengsatz klingt aber auch gefährlich.

Es handelt sich hierbei um eine Pyro-Fuse, die wie Dani schon schrieb, bei Airbagauslösung mit ausgelöst wird. Doch anders als beim Airbag kommt hier einem nicht irgendwas entgegen geflogen.

In der Sicherung ist tatsächlich ein kleiner Pyro-Sprengsatz, der beim Auslösen einen Keil bewegt, der dann das leitende Sicherungsteil durchtrennt. Das passiert aber alles innerhalb des geschlossenen Gehäuses der Pyro-Fuse.

Gibt auch noch andere Lösungen, je nach Hersteller.

Ich möchte niemanden hier überreden an Dingen zu basteln, mit denen er sich nicht auskennt! Aber eine Gefahr für die eigene Gesundheit wie beim Airbag sehe ich hier eher weniger.

• Prinzipiell können Dich auch 12v umbringen. Kommt halt immer drauf an an wieviel Ampere dahinter steckt. Aber trotzdem seh ich hier kein Problem bei einer Reparatur oder eines Austausches. Um die Ohren fliegen kann dir da nichts.