Beiträge von donBogi

    So, der Winterschlaf ist vorbei, der Wagen hat eine neue Drosselklappe erhalten und siehe da! NICHTS!!! Problem bleibt weiterhin bestehen.


    Habe dann natürlich in Rage den Leerlaufregler für defekt diagnostiziert und ersetzt. Natürlich um sonst aber zusammen mit der originalen BMW KGE ist da unten alles frisch.


    An der Stelle habe ich ein paar Logfahrten gemacht und viel gegrübelt. Dahingehend hielt ich die Luftmasse im unteren Bereich für höchstverdächtig seltsam und habe diesen vor zwei Tagen neu bestellt. Ist nun verbaut und gut! Im unteren Bereich ist alles gut. Dieses ist von Conti/VDO, das alte war noch Siemens/VDO aber offensichtlich nicht mehr ganz ok gewesen. Verbaut war es keine 100 tausend km.


    Ente gut, alles gut!

    Habe eine Nebelmaschine, von daher habe ich wenig Falschluftsorgen. Die DK war auch schon mal ausgebaut da ich die ASB weggebaut habe und die KGE zu tauschen (herrlich mit so vielen Abkürzungen :D) und da habe ich mich gefragt ob diese normal funktioniert, hat sich nämlich komisch angefühlt, aufgrund mangelnden Vergleichsmöglichkeiten aber nicht weiter verfolgt.

    SOOOO


    damit man sich bei dem Thema dem Ende nähern kann… an der Situation hat sich bis jetzt nichts geändert, außer dass ich die Problematik stark eingrenzen konnte. Der Verdacht liegt bei 95 Prozent auf die Drosselklappe. Im sehr niedrigen Lastbereich macht diese bis 20 grad Pedalstellung nichts, darüber fängt es langsam an zu öffnen allerdings sehr ungleichmäßig. Beim Anfahren hat man ein recht ruckeliges Verhalten und bei „Vollgas“ aus dem Stand hat man dieses Begrenzerding …


    Ich habe mir mal Renovelo Bytelogger auf dem Laptop gehauen und damit festgehalten. Bei Vollgas „bricht“ die DK zusammen und bei niedriger Last macht diese nicht auf, es läuft rein über den LLR was das ruckelnde Anfahren als Symptom bestätigt. Zur nächsten Saison gibt es eine neue DK


    Nachtrag: ab 17 grad pedalstellung fängt die DK an zu öffnen, bei mir passiert das ab ca 25 grad und das nur im geringen Umfang (3-5 grad). Davor regelt entweder der LLR alleine oder zusammen mit der DK.

    Neues aus der Werkstatt! ^^


    Das Problem besteht nach dem tauschen des KWS gegen einen neuen weiterhin, habe es allerdings erwartet. Das Inkrementenrad sieht soweit auch unauffällig aus...

    Ein Signalfehler durch defekte Kabel kann man schon ausschließen da das Problem ausschließlich beim Abtouren auftritt.


    Muss man gucken was passiert wenn ich die Kupplung betätige damit die Drehzahl sehr schnell fällt. Können Einspritzventile beim cruisen sowie Abtouren „schlafen“?


    Ansonsten muss halt echt der oszilloskop dran ... wobei mir die Lust echt fehlt...

    Ich hatte wohl vergessen weitere grundlegende Symptome zu beschreiben:


    bei warmen Motor verursacht das Antippen des Gaspedals ein Abfallen der Drehzahl. Man kann das auch recht gut halten und die Drehzahl fällt auf 400-500 u/min im Tacho und der Wagen schüttelt sich einen ab.


    Des Weiteren kann es bei einem zügigen Start (nennen wir es Vollgas) passieren dass die ms43 bei 3000 u/min abriegelt als ob der drehzahlbegrenzer da wäre. Zügig heißt ersten Gang mit Feuer bis 6000 u/min.

    Habe gestern noch einen bmw KWS in der Rumpelkiste gefunden und „mal eben“ eingebaut. Siehe da, Motor geht in den Notlaufmodus und rumpelt vor sich hin! ^^ Im Tacho gehen auch die üblichen Verdächtigen an beim Notlauf. Ausgelesen und „Zahnfehler“ KWS ausgespuckt bekommen. Wieder auf die Bühne und mit der Endoskopkamera gesehen dass der Sensor nicht ganz sauber sitzt, die Dichtung guckt nämlich ganz leicht raus. Also nochmal ran, eine andere Dichtung drauf, eingeschmiert damit es flutscht und eingebaut.


    Probe gefahren, hat soweit gepasst, dann sehe ich dass die Einspritzung (auf dem Data Display) nicht im Full load Modus ist (bei Vollgas) und der Fehler „KW - Adaption am Anschlag“ war dann wieder da. Nicht zu vergessen dass das wilde Ruckeln unterhalb von 3000 u/min noch da ist, allerdings braucht es ein bisschen Betrieb bis es Eintritt. Man kann es allerdings auch provozieren. Fühlt sich an wie schlechtes Anfahren, wie sehr schlechtes Anfahren!


    dieses Verhalten war schon letzte Saison zu beobachten allerdings war das ZMS auch platt und ich habe es darauf geschoben. Mögliche Störenfriede können noch LLR und DK sein. Die muss ich mal geschickt diagnostizieren...


    werde ein neues KWS von BMW holen und gucken ob eine ausführliche Diagnose der Steuerzeiten noch notwendig wäre.


    der Wagen springt soweit sauber an und der Leerlauf läuft sauber was momentan für Irritationen sorgt.

    Hallo zusammen,

    Frisch aus dem Winter heraus zog ich den 3er aus der Halle, fuhr sich auch wunderbar bis es heute entschied es nicht mehr zu tun.

    Die Meldung sagt für mich KWS defekt aus, allerdings macht mir „KW - Adaption am Anschlag“ etwas zu schaffen.


    Der Fehler lässt sich löschen und immer wieder reproduzieren sobald man die 2500 u/min überschreitet. Geschieht das in der Beschleunigung, merkt man nichts von einem Problem. Auch das Durchbeschleunigen (600-5000 u/min) läuft sauber ab. Sobald man sich aber im Teillastbereich unterhalb 3000 u/min aufhält geht das Geruckel und Getanze los.


    Des Weiteren geht der Wagen bei Vollgas nicht mehr im closed loop Modus über sondern regelt die Verbrennung über die Lambdasonden ab, natürlich ist das recht ungeil ...


    Die Vanoseinheit regelt normal wie von der Sollage gefordert (logs vorhanden), deshalb würde ich mich in der Fehlersuche davon distanzieren.


    der KWS dürfte 2 Jahre und 20.000 km alt sein, die NWS sind Vll 1000 km alt, alle von bmw, sollten dennoch kein Defekt ausschließen...


    Habt ihr an der Stelle Ideen oder konstruktive Gedankengänge?
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