Beiträge von Falk11

    das die Höhle überhaupt mal angesprungen ist.


    Stimmt schon. Der Marlon ist ein netter Typ und ich hätte ihm gestern schon gerne geholfen das der Motor läuft. Ich meinte noch zu ihm, wenn ich jetzt auf anhieb wüsste was ich noch prüfen kann würde ich die ganze Nacht schrauben :) nur um das Ding zum laufen zu bringen.
    Wenigstens ein gutes hatte es, die Drallklappen wurden noch ausgebaut und durch M5 Schrauben ersetzt :)

    Folgendes, gestern war ich ja beim Marlon.


    Motor hat keine Anstalten gemacht anzuspringen. Meine Info war, Raildruck ok und Injektoren werden angesteuert. Also Rücklaufmengenmessung gemacht und bei den ersten drei war es zu viel.
    Die hab ich dann ausgebaut und habe unten drin so eine Art grün-gelben Faden gefunden (mein Verdacht, wahrscheinlich Dieselpest), ok alles sauber gemacht gefräst und neue rein.
    Jetzt wollte der Motor anspringen und war ganz knapp davor, die anderen drei ausgebaut und auch ersetzt. Ergebnis- nix, Motor startet nicht, an der HD Pumpe die Druckleitung zum Rail abgemacht.
    Da kommt nur ganz langsam Diesel raus, alle Leitungen und Railrohr ausgebaut und gereinigt, war aber nix zu finden. Alles eingebaut und plötzlich kam an der HD Pumpe ein Strahl wie es sein sol.
    Druckregelventil an der neuen HD Pumpe ausgebaut ( man weis ja nie) und siehe da die Flanschdichtung hat gefehlt. Eine neue eingebaut aber keine wirkliche Besserung, einen ganz ganz kleinen Erfolg ( wenn man das so nennen darf) hatten wir trotzdem, der Motor startet jetzt zumindest mit Bremsenreiniger das erst Mal :).
    Kabelbaum vom Injektor haben wir durgemessen da war alles in Ordnung, hat aber trotzdem einen Wackler. Denn wenn man an diesem wackelt bzw. am Stecker ist am UC1 Spannung da.
    Ich habe wirklich alles mechanische geprüft und ärgere mich auch das ich das Ding nicht zum laufen bekommen habe.
    Jetzt würde ich erst mal den Kabelbaum gegen einen anderen tauschen zur Probe.
    Fazit nach fast 8 Std, Motor springt leider nur mit Bremsenreiniger an.
    Bis zum nächsten Mal Marlon, dann läuft er hoffentlich :)

    Kann ich dir leider nicht sagen Philipp, hab das nur am 320d und meinem gewechselt. Ich hab das am 330d noch nicht gemacht und auch nie drauf geachtet bzw. mir keine Gedanken gemacht wie das beim 330d am besten geht.

    Hab mal ein paar Bilder vom Tausch des Glühsteuergeräts gemacht.
    Unterfahrschutz und Versteifungsplatte weg machen.


    IMG_20170202_111341.jpg
    Unterhalb vom Anlasser sieht man jetzt das Steuergerät, links und rechts die Mutter lösen. Dann kann man es weg ziehen.


    IMG_20170202_103325.jpg
    Jetzt dreht ihr das Steuergerät nach unten und versucht die Nasen zusammen zu drücken. Wenn das nicht geht ( man kann nur mit 2 Finger drücken) hört auf und quält euch nicht weiter :)


    IMG_20170202_104653.jpg
    Jetzt setzt ihr eine Gripzange an den Nasen an und drückt sie zusammen (vorher Batterie abklemmen). Die Sicherung löst sich und ihr habt beide Hände frei und könnt den Stecker ganz leicht abziehen. Dann den anderen runden Stecker lösen, ganz leicht mit einem kleinen Schraubenzieher an den Laschen hebeln und abziehen.


    IMG_20170202_110728.jpg


    So sieht das ganze dann aus, neues Steuergerät drauf stecken und wieder alles zusammen bauen. Fertig.