Beiträge von Tim Taylor

Vielen Dank. Bei mir auch. Hab den Scheinwerfer ausgebaut und das Zündschaltgerät unten im Scheinwerfer ausgetauscht.
    Jetzt leuchtet alles wieder einwandfrei :)
    Merci an alle für die Hilfe :thumbup:

Danke. Werd ich mal sehen wie viele Pins ich im eingebauten Zustand checken kann.
    Und auch danke fürs Verschieben. Dann hab ich jetzt ein paar Seiten, die ich mir vorher noch durchlesen kann :)

LSZ Fehlerspeicher ist übrigens auch leer

Danke schön. Werd ich nochmal quer tauschen. Hatte gedacht, bei nem neuen Brenner aus der Packung sollte alles passen. Aber um sicher zu gehen, mache ich das noch. Kurz auffflackern tut er ja, wenn man das Licht einschaltet. Aber er bleibt eben nicht an.
    Zündteil ist ja unten am Scheinwerfer dran/drin. Dafür muss wohl der Scheinwerfer raus, oder hat es schonmal wer geschafft, die zwei Schrauben zu lösen und vor allem auch wieder richtig anzuziehen?

Batterie ist ein guter Hinweis. Die ist eigentlich noch gar nicht so alt. 3 Jahre etwa. Jedoch hat rechts sogar die niedrigeren Werte 10/50/10,20 im Vergleich zu links 11,70/11,60 und rechts funktioniert... :-/

Steuergerät könnte ich ja eigentlich auch noch relativ leicht von links nach rechts tauschen, ohne Scheinwerferausbau, richtig? Wenns dann immer noch nicht mitwandert, werd ich wohl nen neuen Scheinwerfer bzw Zündgerät brauchen.

Letzten Sommer kam ich öfter aus der Waschanlage und es ging jedesmal eine Seite vom Xenon nicht. Mal links, mal rechts. Nach einigen Tagen, nachdem die Feuchtigkeit wohl irgendwo raus verschwunden war, ging es dann wieder. Wäre ja eigentlich ein Hinweis auf ein Absaufendes Zündgerät? Diesmal hat das Licht links jedenfalls bei absolut trockenem Wetter einfach so den Geist aufgegeben

Hallo,

mein kleiner Compact hält mich mal wieder auf Trab. Diesmal ist es das Licht. Die Suche nach den Stichworten ausm Fehlerspeicher "Brenner erloschen" und "Zündung erfolglos" hat leider nichts ergeben :(
    Vor einigen Tagen ging die Lampe im Cockpit an, dass mit dem linken Licht was nicht stimmt. War zunächst das Standlich Birnchen durchgebrannt. Getauscht, alles gut. Einen Tag später, wieder Warnlampe im Cockpit. Licht links defekt. Diesmal wars offensichtlich. Das Abblendlicht geht nicht.
    Auto hat 180.000km und ist Bj 2001, da kann schonmal der Brenner den Geist aufgeben. Also flugs einen neuen Brenner bestellt. Alpha Lights.
    Jetzt war er da und ich hab ihn eingebaut.
    Wenn ich das Licht einschalte, blitzt auch ganz kurz das linke Xenon auf, geht aber dann sofort aus und die Warnlampe an.

Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Ahnung was das heißen soll. Ist der Brenner schon wieder defekt? Oder hat das Steuergerät ein Problem, oder ist es das Zündschaltgerät, das neu muss? Letzteres gibt's wohl nur im kompletten Scheinwerfer.
    Bevor ich jetzt wie wild alles auseinander reiße, wollte ich mal fragen, ob mir jemand mit dem Fehlerspeicher helfen kann. Fehlerspeicher rechtes Xenon ist leer.

Sieht so aus, als könnte der neue Brenner nicht richtig gezündet werden. Die Frage ist, liegt sowas am Brenner? Das könnte ich durch Tauschen mit der rechten Seite ja relativ schnell nochmal testen.
    Oder spricht sowas eher für das Zündschaltgerät? Wäre wohl die blödeste Alternative.

Ich hänge auch noch ein Bild vom alten Brenner ran. Hab noch nie einen defekten Xenon Brenner gesehen, aber der sieht schon komisch und kaputt aus. Beim neuen war die Kugel in der Mitte jedenfalls durchsichtig und nicht total grau.

Vielen Dank an alle, die mir helfen können und wollen :)

So, ich werde es jetzt trotzdem mal mit dem Temperatursensor vom Wärmetauscher probieren. Mich haben die 94° im Wärmetauscher doch ein wenig stutzig gemacht. Dachte erst, es wäre der Sensor vorne beim Hauptkühler gemeint, aber nein, es ist der kleine weiße im Heizungskasten. Der hat heute sogar bei kaltem Fahrzeug 99° angezeigt. Wenn ich ihn abstecke war es der "Notwert" von 55°

Also hoffe ich mal schwer, dass der Sensor die ganze Zeit nur Dreck anzeigt und wenn ich ihn austausche sollte es hoffentlich wieder warm werden. Ich lass es Euch wissen. Hoffentlich kommt der noch zum Wochenende

So, na das wär mal interessant. Allerdings gibts bei mir auch was Neues. Hab heute während der Fahrt einfach mal den Temperaturfühler, der normal im Heizkasten direkt hinter der Klima sitzt, abgezogen. Und sofort ging ist der Wärmetauscher warm geworden. Vielleicht hat der Kollege ja ein Problem und sendet andauernd falsche Temperaturen.

Wird wohl ein Widerstand sein, der mit zunehmender Temperatur abnimmt. Somit sagt sich die Klima, "Oha, Fühler weg, sprich Widerstand unendlich groß, also saukalt, also Vollgas heizen" Und wenn er vorhanden ist, hat er einfach einen viel zu geringen Widerstand, somit meint die Klima es ist wärmer, als es eigentlich ist.

Einzig, dass am Laptop eine vernünftige Temperatur angezeigt wurde, stört mich bei dieser Theorie ein wenig

So, also vertauschen der Leitungen geht wohl nicht, da der untere dann zu kurz ist und verknickt. Eigentlich schade.

Hab aber mal beide Klimaregler beim funktionierenden Auto eingesteckt und da funktionieren beide. Es ist unglaublich. Mit angeschlossenem Laptop sieht man, dass zuerst da steht Wasserventil EIN, also geschlossen. Und dann wird sofort auf Wasserventil AUS geschaltet. Und genau das passiert bei meinem nicht. Da bleibt ständig EIN.

Dann steht beim Verdampferfühler auch 22° und das schwankt sogar zwischen 22/23. Könnte also sein, dass Deine Klima im Sommer Probleme macht. Falls ja, check mal den Fühler ;)

Drucksensor war bei 5,5, also deutlich höher. Klimaknopf war bei beiden aber ausgeschaltet.

Solarsensor, den beide haben, war ebenfalls jeweils auf 0. Stehen aber auch in der Garage.

Sonst sah alles ähnlich aus.

Also irgendwas muss sein, dass das Wasserventil nicht ausgeschaltet wird. Aber was? Vielleicht weiß jemand, was das Klimateil alles prüft und aus welchem Schutzmechanismus das Ventil zu bleibt...

Mhm ja muss irgendsowas blödes sein. Wobei Schläuch verkehrt herum denke ich eher unwahrscheinlich, weil es ja mal kurz funktioniert hat und vor allem, wenn ich das Ventil abstecke, macht es ja auf und alles wird warm. Also eher ein elektrisches als mechanisches Problem, oder? Aber das zumindest lässt sich ja gut überprüfen und werd ich morgen gleich mal machen.

Heut ging übrigens wieder nix. Zum Glück hab ich ne Sitzheizung. Glaub ich mach morgen mal ne Probefahrt mit Laptop und dann schau ich mal, was sich während der Fahrt so ergibt.

Was macht denn eigentlich der Solarsensor? Der steht ja bei mir auf 0. Vielleicht behindert der irgendwas?

Hab jetzt bisschen rumgesucht und Verdampferfühler 30° ist schonmal ein sehr bekanntes Zeichen,dass er wohl kaputt ist. Was ich dann gelesen habe war aber, dass die Leute sich über mangelnde Kühlleistung im Sommer beschwert haben... trotzdem könnte es einen Versuch wert sein. Hab den Klimaknopf beim Heizen zwar immer aus, aber vielleicht regelt der da irgendwas mit rein...