Beiträge von opaauto

Willkommen im Forum.
    Puh ein Auto mit knapp 300tkm kaufen ist schon riskant aber wenn der Preis passt wieso nicht. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wobei ich glaube das dass hier eh nichts wird ;) (soll nicht böse gemeint sein)

Der Meinung bin ich auch!
    Der Aufwand ist viel zu groß das das vernüftig läuft und vor allem Alltagstauglich.
    Aber ich werde das mit großem Interesse verfolgen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Wenn man davon ausgeht das mein Automat bei der Optimierung schon um 240000km gelaufen hatte, kann man auf den verschleiß im nachhinein kaum Rückschlüsse ziehen. Das läuft jetzt schon ca 8000km problemlos.
    Als nächstes gibts noch ne Getriebespülung.
    Im Sommer kann ich dann mehr zum Getriebe sagen. Da hat es dann ca 30 bis 40000km mit der Optimierung runter.

Ja, da bist du richtig Informiert. Gerade beim 2,5 Liter Motor ist das verhältnis Bohrung-Hub etwas unglücklich. Dem tut eine Optimierung gut.
    Für eine Gute Optimierung liegen uns auch genug Daten und Logs vor. Damit ist es bei weiteren Optimierungen einfacher alles sauber abzustimmen!

Ein paar Feinheiten gibt es immer zu tun.
    Im Februar oder März geht es dann auf den Prüfstand um mal zu sehen wo ich mit Leistung stehe!
    Ich bin schon sehr zufrieden mit der Optimierung, so wie jetzt alles läuft

Es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Dicken.
    Mein Diesel ist ausgestattet mit einem GM Automatik Getriebe. Durch meine Optimierung merkt man den Gummibandeffeckt beim Schaltvorgang extrem. Das ließ sich nicht sonderlich schön fahren.
    Deshalb habe ich konntakt im E39 Forum kontakt mit dem User KGB44 aufgenommen,zwecks Getriebesteuergerät Optimierung.
    Deshalb gilt hier an dieser Stelle mein Dank Phillip(KGB44).
    Das Getriebe schaltet jetzt sehr Direkt. Auch ohne dieses hin und her geschalte in bestimmten Lastbereichen.
    Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Das fährt sich sehr angenehm und kann ich nur jedem mit einem GM Automaten empfehlen.

Wenn er gut anspringt würde ich in deinem Fall die Einspritzdüsen ausschließen.
    Es könnte die Membrane der KGE sein oder eventuell noch die Vakuumpumpe die Zuviel Luft in den Motor einbringt,durch Fehlfunktion. Das würde sich auch auf die Membran der KGE auswirken!
    Nimm mal die KGE raus und starte mal, ob das Geräusch dann weg ist.