Eine offensichtliche Nut ist da nicht. Nur wenn ich den Kunststoffring reindrücke, ergibt sich dahinter eine Nut. Aber der O-Ring ist vom Durchmesser viel zu groß, erschlägt sich halb um. Der kann sich aber doch nicht über die Jahre so gedehnt haben. Dann wäre doch auch was undicht gewesen. Welchen Durchmesser sollte denn der O-RIng normalerweise haben?
Beiträge von Be-eM-We
-
-
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Bekomme das Thermostat einfach nicht wieder in Schlauch mit dem Kunststoffring und dem Dichtring.
Der Dichtring ist vom Durchmesser her viel zu groß. Er hat vom Durchmesser her ungefähr den Umfang vom Schlauch selbst ganz vorne.
Der kann sich doch nicht über die Jahre nicht so gedehnt haben, oder?
Er hat jetzt einen Durchmesser von etwa 5,2 cm und passt somit leicht über den Kunststoffring. -
Habe nun das alte Thermostat ausgebaut. Dabei ist mir aus der Verbindung zum Schlauch hin ein Dichtring und ein Kunststoffring entgegengekommen. Den Kunststoffring kann ich auf das neue Thermostat setzen. Wo genau der Dichtring hinkommt, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Habe versucht ihn auf den Kunststoffring zu setzen, wo er auch passt. Ich bekomme dann aber beides zusammen mit dem Thermostat nicht richtig in den Schlauch gesetzt. Das Thermostat geht nicht so weit in den Schlauch, daß ich die Verriegelung wieder runterdrücken kann. Kann es auch nicht fester zusammendrücken, wegen dem Dichtring. Ohne Gummiring, nur mit dem Kunststoffring, klappt es.
Gehört das wirklich so oder doch irgendwie anders? -
Nee, habe ich leider nicht. Werde mir aber nun doch mal einen besorgen.
Und wie ist das nun nochmal mit dem Kühlwasser rauslassen?
Soll man das komplett ablassen bevor man das Thermostat wechselt oder kann man direkt das Thermostat wechseln und dort die Schläuche entfernen? Kommt dann dort viel Wasser raus oder nur ganz wenig? -
Ja, Außentorx, nur die Größe weiß ich nicht.
-
Okay, aber man muß es nicht zuerst komplett ablassen, bevor man anfängt, oder?
Die Größe von den Torxschrauben weißt du nicht zufällig?
-
Welche Größe muss die Außentorx-Nuss haben für die Außentorxschrauben am Thermostat?
Und muss vor dem Wechsel unbedingt das komplette Kühlwasser abgelassen werden oder kann man direkt das Thermostat wechseln, ohne daß dann literweise dort alles rauskommt?
Danke.
-
Mal ne Zwischenmeldung von mir.
Meine Werkstatt hat heute den einen Bremszug gewechselt. Der alte befand sich allerdings doch noch in einem recht guten Zustand. Ergebnis: Die Bremswirkung hat sich daher auch kaum verbessert.
Die Grundeinstellung mit Feinjustierung vorne am Bremshebel wurde auch nochmal durchgeführt, so daß nun noch eine Differenz zur anderen Seite von knapp 50% besteht. Was aber wohl für den TÜV gerade noch im Rahmen wäre.
Nächste Woche wage ich dann nochmal einen Versuch dort. Werde dann wieder berichten.Mein Mechaniker ist ansonsten ratlos woran es liegt, würde es im Notfall mit anderen neuen Handbremsbelägen versuchen. Zudem wundert er sich, daß die Feder am Spreizschloß etwas locker sitzt und daß das Rad beim Nachvornedrehen leichter läuft als rückwärts.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
-
Somit kann man wohl davon ausgehen, daß es an dem Seil auf der einen Seite liegt.
Alles andere kann man wohl ausschließen, oder? -
Die Grundeinstellung wurde nun schon mehrmals durchgeführt, es ändert sich auf dem Prüfstand aber so gut wie gar nichts.
Also kaum Bremswirkung auf der einen Seite. Das die Grundeinstellung richtig durchgeführt wurde, zeigt ja auch, daß es auf der anderen Seite immer wieder funktioniert. Zumindest ist die Bremswirkung hier jedesmal recht groß bzw. die Differenz zur anderen Seite über 80%.