Beiträge von mathiasthommy

    Das es mit der handbremsleuchte nicht durch die Magnetventile kommt denke ich mir. Aber die andere Geschichte kann ja nur in die Richtung valvetronic oder vanos gehen. Aber was ist das Problem? Sind es nur die Magnetventile? Der valvetronicmotor? Oder größeres? Das werden wir hier nicht mehr erörtern können. Und noch zehn Bauteile auf Verdacht tauschen zu lassen steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges.

    So Magnetventile sind gereinigt aber gebracht hat es nichts. Im Gegenteil jetzt ist seid Heute wieder ein neues Symptom dazu gekommen. Jetzt geht zwischendurch schon mal die gelbe Leuchte die durchdrehende Räder anzeigt, ich komm gerade nicht auf den Namen, zeitgleich leuchtet die Handbremsleuchte gelb. Wenn ich neu starte ist es wieder weg. Fehlerspeicher natürlich leer. Ich habe die Nase voll. Trotzdem danke für die Hilfe an alle. Ich werde mich von dem Fahrzeug trennen. Ich kann nicht noch mehr Geld in dem Auto versenken. Allein das letzte viertel Jahr über 2000€.

    So erst mal danke parrot für den super tip und deine Geduld. Ich habe eins der magnetventile abgesteckt und fahre damit. Was soll ich sagen, er läuft jetzt wieder super im Leerlauf. Was habe ich denn mit dem abstecken genau ausser Kraft gesetzt? Müsste ich nicht eigentlich einen großen Leistungsverlust haben? Denn Viel Unterschied merke ich jetzt nicht. Vielleicht ein bißchen untenrum. Ist auch immer schwierig ohne direkten Vergleich. Was ist dann jetzt defekt? Ich hoffe nur die Ventile. Oder ist es doch mehr?

    Danke für die schnelle Info parrot. Ich frage nur deshalb weil als ich das letzte mal den Exzenterwellensensor oder den vvt Motor abgesteckt hatte lief der Motor zwar ruhig aber das Getriebe ging in den Notlauf. Das War halt nicht förderlich da ich dann schlecht eingrenzen konnte ob es die valvetronic ist oder doch vom Getriebe kommt. Also würde es ja theoretisch reichen wenn ich eines der Ventile abstecken, oder? Nur wenn dadurch die vvt deaktiviert würde dann ginge mein Getriebe wie beim letzten mal wieder in den Notlauf und ich wäre kein Stück weiter. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich höre auf deinen Rat und werde es mal ausprobieren. Ich hoffe das der Leistungsverlust nicht gravierend ist, da ich schon eine weile so fahren müsste damit der sporadische Fehler wieder auftaucht.

    Habe sie beide mal gegeneinander getauscht. Vielleicht bilde ich es mir ein oder es ist besser geworden. Ich denke die beste Variante ist abstecken wie du vorgeschlagen hast parrot. Ich werde sie morgen mal abstecken und dann berichten! Aber eine Sache beschäftigt mich. Mit einem fehlereintrag kann ich leben, aber was passiert genau wenn ich die Ventile abstecke? Motornotlauf? Automatikgetriebe notlauf? Wird die valvetronic deaktiviert? Wird dann nur noch über drosselklappe gesteuert? Wie Teuer sind die Magnetventile und was für eine Funktion haben die genau? Können defekte Magnetventile einen so unruhigen Motorlauf verursachen?

    Hallo, also Kette ist neu aber das Problem ist unverändert geblieben. Wir haben jetzt auch noch alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Leider ist das heftige Leerlaufruckeln und das Rattern beim Kaltstart geblieben. War gestern bei KGB44 und er hat sich noch mal alles mit Inpa angeschaut bevor er sich an die Getriebeoptimierung dran gemacht hat. Danke an dieser Stelle nochmal für das nette Fachgespräch und die softwareoptimierung am Getriebe. Alle Werte inklusive Laufruhe waren unauffällig. Ich habe übrigens heute endlich mal ein Video bei YouTube gefunden was exakt mein Kaltstart Geräusch wiedergibt.


    https://youtu.be/Os_DQIRQgXw

    Wie ich in einem der vorherigen Beiträge schon geschrieben hatte ließ sich die Kette nicht anheben und das fehlende abgebrochene Stück war so durch die öleinfüllöffnung nicht zu sehen. Außerdem war der Motor auch schon mal zerlegt und dabei hatten die auch die Kette und Anbauteile beurteilt. Tja jetzt sieht man das Ausmaß. Oben gebrochen, Sieb der Ölpumpe fast schon verstopft mit Splittern und Bruchstücken. Naja bis Montag Abend soll der Wagen fertig sein. Ich werde berichten! Mal sehen ob das Kaltstart Klackern dann weg ist. Steuerzeiten sollen laut Werkstatt noch gepasst haben

    Also wenn der unrunde Leerlauf von der Steuerkette kommen kann dann habe ich den Übeltäter beim VDD erneuern entdeckt. Davon kommt auf jeden Fall das rattern wenn der Wagen länger steht. Da ist was am Kunststoff am Kettenkasten gebrochen. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Dabei hat man mir nach dem zerlegen in der Werkstatt versichert das es nicht von der Kette kommt. Das ich nicht lache!