Beiträge von Partikel

    Gute Entscheidung..

    An meinem seligen E39 (Bj. 1997) ist 2018, also nach 21 Jahren und 220.000 km, die Feder vorne rechts gebrochen und hat Reifen, Bremsscheibe und Felge zerstört.

    Zum Glück ist mir das im Stadtverkehr passiert, allerdings haben sich einige Passanten mächtig erschrocken, so ein Reifen platzt doch überraschend laut.
    Auch ich habe mich erschrocken, zum Glück ist sonst nichts passiert.

    Viele Monate später nun die vorläufige Auflösung:
    Meine BMW-Werkstatt hat den Fehler auf eine defekte Lenkradspindel zurückgeführt, also das Kabel, das sich beim Lenken auf- und abrollt.
    Hier ist offenbar in der Vergangenheit mit Silikonspray gearbeitet worden, evtl. aufgrund von Geräuschen.
    Das war aber vor meiner Zeit.

    Mal schauen, ob die Laterne jetzt aus bleibt.

    Danke für den Tipp mit der Software!

    Das ist wirklich eine Überlegung wert.

    Das iCarSoft hat seine Grenzen.


    > Warum nicht einfach einen User aus dem Forum?


    Auch hierfür vielen Dank, die Liste habe ich mir jetzt als Favoriten eingespeichert.

    Vielleicht gehe ich auf einen der User zu.


    Im Augenblick rätsele ich noch, warum der Fehler nicht wiederkommen will.

    Heute war alles OK.

    Hoffentlich taucht der Fehler nicht nur auf, wenn der Wagen eine Woche steht (am Ladegerät).


    Ich melde mich wieder.

    Schönen Abend noch!

    Oh jeh.
    Wenn von Euch keiner eine Idee hat, was hinter den Fehlermeldungen stecken könnte, wird es schwierig.

    Die letzten 2 Tage ist der Fehler zwar nicht wieder aufgetaucht.

    Aber Autos reparieren sich aber ja meistens nicht von selbst...

    Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich für Ratschläge dankbar.

    Moin zusammen,


    seit einigen Tagen zeigt mein BMW nach dem Start dauerhaft die Airbag-Kontrollanzeige an.


    Mit einem iCarSoft habe ich die Fehlercodes ausgelesen:

    * 04 Airbag Beifahrer Stufe 1

    * 01 Airbag Fahrer Stufe 1


    Die Fehlercodes ließen sich löschen, dann blinkte die Airbag-Kontrollanzeige ein paar mal und ging dann auch aus.

    Auch nach einer längeren Fahrt mit ein paar Stopps (ca. 70 km) tauchte die Anzeige nicht mehr auf.

    Dann stand der Wagen ein paar Tage. Gestern tauchten beide o.g. Fehler wieder auf, ließen sich wieder löschen... nun warte ich täglich auf die Rückkehr.


    Mein Laienverstand sagt mir, dass nicht beide Airbags spontan defekt sein können.

    Ich vermute also ein Elektronikproblem.


    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen vor 2 Wochen in der Werkstatt war, um das Masseproblem am hinteren Rücklicht zu beseitigen.

    Dabei wurde der Lampenträger und der Stecker erneuert.

    Es wurde wohl auch noch ein Kabelbruch festgestellt und beseitigt.

    Seitdem ist die Heckleuchte vollkommen i.O. (auch keine Phantomfehlermeldung mehr), auch die bis dahin "spinnende" (mitten in der Nacht losgehende) Alarmanlage ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Nun aber der Airbag.

    Kann man hier einen Zusammenhang vermuten oder ist das Zufall?
    Hat jemand eine Idee, wo die Fehlersuche begonnen werden sollte?


    Viele Grüße,

    Partikel

    Hier die vorläufige Auflösung:
    Ruhestrom lag bei 400mA.
    Zuerst stand das Radio im Verdacht, das von einem Autoradioexperten (dachte ich jedenfalls) vor 6 Monaten eingebaut wurde.
    Tatsächlich wurde das Problem aber vom Navigationsrechner im Kofferraum verursacht, der zuvor am originalen BMW-Radio angeschlossen war.
    Der war noch am Strom und hat sich nicht abgeschaltet.
    Never touch a running system, sage ich nur

    Die Ruhestrommessung müsste ja im (geschlossenen) Kofferraum erfolgen, wo die Batterie ist.
    Ich glaube, das überlasse ich besser den Profis...
    Die Entladung hat sich jedenfalls im Zeitraum einer Woche ergeben.
    In der Woche wurde der Wagen nur zweimal gestartet und rangiert.
    Verkürzt die Alarmanlage vielleicht die Zeit?
    Ich hadere noch mit der Frage,wie lange das vielleicht schon unbemerkt besteht.