Moin!
Umständehalber stand der E46 jetzt mehrfach einige Tage herum.
Vor zwei Wochen dann - drei Tage nach der letzten längeren Fahrt - sprang er morgens nicht an.
Warnzeichen (z.B. schlapper Anlasser) gab es nicht, es traf mich einfach so.
Daher habe ich die Batterie getauscht. Die war 3 Jahre alt - nicht unmöglich, aber ich war schon skeptisch...
Nun ist nach wenigen Tagen Standzeit die neue Batterie wieder leer, darauf machte uns heute die Alarmanlage freundlicherweise aufmerksam.
Wie viele Tage kann nach Euren Erfahrungen der Wagen ohne Ladegerät normalerweise stehen?
Ich nehme an, 3-5 Tage ist deutlich zu wenig.
Da hilft als erster Schritt vermutlich nur die Messung des Stromverbrauchs im Stand und dann ggf. die Sucherei...
Bosch-Dienst? BMW?
Beiträge von Partikel
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten, ich gehe das zeitnah an!
-
Ah, OK. Alles klar. Sorry, die lange Diskussion ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke fürs "Anhängen" hier.
Eine Frage noch: Müsste ein Masse-Problem nicht alle Lampen der rechten Heckleuchte betreffen und nicht nur die "Abblendlicht"-Birnchen? -
Moin!
Seitdem ich den Wagen habe (ca. 3 Jahre) leuchtet im KI immer mal sporadisch eine Warnung auf, dass hinten rechts eine Lampe durchgebrannt sei.
Ich habe das dann gecheckt und nichts gesehen.
Seit einigen Wochen leuchtet die Warnung dauerhaft - heute mal hinter dem Auto gestanden und siehe da, beide Birnen des Rücklichts (Standlicht / Abblendlicht ein) leuchteten nur schwach.
Das Rücklicht im Kofferraumdeckel leuchtete hingegen normal.Ich habe dann im Kofferraum den Träger abgeschraubt, wo die Birnen drin stecken.
Schon mein herausnehmen fiel mir auf, dass die schwachen Birnen flackern, je nachdem, wie ich den Träger halte.
Also ein wenig am Kabelbaum gewackelt - ja, das macht schon einen Unterschied zwischen schwach und voll da.
Ich habe dann den Stecker abgemacht und sowohl im Stecker am Kabelbaum wie auch im Gegenstück am Träger scheinen einige PINs etwas "verschmurgelt" zu sein.Tja, jetzt rätsele ich, was ich tun soll, da ich selbst an die Elektrik nicht rangehen möchte und beim Service-Partner die Befürchtung habe, dass mir von einer neuen Heckleuchte bis zum Kabelbaum alles verkauft und eingebaut wird...
Ist der Kabelbaum aus mehreren Stücken, so dass man einen Teil leicht tauschen kann oder muss da ein Elektroniker, z.B. vom Bosch-Dienst? -
Vielen Dank, dem Hinweis werde ich nachgehen!
-
Vielen Dank für die Hinweise.
Ein rutschender Keilriemen klingt anders und er erzeugt auch keine zwei sich überlagernden Quietsch-Geräusche (wenn man genau hinhört).
Ich werde den Rat folgen, die Riemen nacheinander zu entfernen.
Auch die Sekundärluftpumpe werde ich untersuchen (lassen).
Da ich nicht schraube, wird das ein Auftrag an die Werkstatt.
Ich dachte halt, das Geräusch wäre derart typisch, dass man es genau eingrenzen könnte. -
Hallo zusammen,
ich habe ich nach jedem Kaltstart mehr oder weniger stark ausgeprägt ein scheußliches Quietschgeräusch.
Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch schon lange besteht, da schon die Vorbesitzerin verschiedene Rechnungen vorzuweisen hat, wo jedesmal ein Keilriemen getauscht wurde.
Ein Keilriemen ist das aber definitiv nicht, auch die Klimaanlage ist auszuschließen, da das Geräusch unabhängig davon auftritt.
Ich habe das Geräusch heute aufgenommen, es tritt im Video ab Sekunde 11 auf.
Es ist drehzahlabhängig, auch beim Losfahren tritt es auf, nach ca. 1 Minute ist der Spuk dann völlig vorbei.
Wenn man die Haube aufmacht, hat man den Eindruck, das Geräusch kommt direkt von unterhalb der Ansaugbrücke, das kann aber täuschen.
Da ich selten ein Problem habe, das nicht vorher schon jemand anderes hatte, bin ich gespannt, was Ihr dazu sagt.
Vielen Dank!
-
Genau. So steht es zu befürchten, eines Tages.
-
In Hannover kontrollierten die Politessen die Paletten im öffentlichen Parkraum.Pa
In Stuttgart,habe ich irgendwo gelesen,sollte eine Technik erprobt werden, die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos zu scannen und mit einer Datenbank abzugleichen,aus der sich die Einfahrberechtigung in die Verbotszone ergibt.
Hat wohl der Datenschutz etwas dagegen - die Frage ist,wie lange. -
Soweit ich dass Problem verstanden habe, scheitern die beiden Umrüstlösungen von Twintec und Faurecia vor allem an einer fehlenden Richtlinie, die eine Umschlüsselung überhaupt zulässt.