Guten Tag, also um selber mal eben ein Fahrzeug lackieren zu können, gehört einiges dazu, Platz, Zeit, Equipment, Gefühl und Spaß an der Arbeit.
Zum Platz:
Ihr könnt nicht einfach mal eben schnell in einer normalen Garage das komplette Auto zerlegen (ordentlich)
Türen, Lichter, Haube, Klappe, Scheiben etc. müssen demontiert werden, alles andere wie Lichter etc. abkleben wäre dann pfusch. (teile müssen irgendwo sauber gelagert werden)
Es muss alles sauber, staubfrei, gut beleuchtet und strukturiert sein.
Zeit:
Es ist nicht nicht mal eben in 1-2 Stunden ein komplettes Auto umlackiert,
Dazu gehört schleifen, grundieren, trocknen, schleifen, spachteln, trocknen, schleifen, Füllern, trocknen, schleifen, lackieren, polieren ... Evtl. entrostungsarbeiten kann man ebenfalls dazu rechnen.
Equipment:
Ein Schleifpapier, Farbe u. Lackierpistole? Damit ist es bei weitem nicht getan. Ich nenne mal Strichpunktartig
ein paar Sachen: Lackierpistole, exzenterschleifer, Heißluftfön, Strahler (Infrarot oder je nach dem), poliermaschine,
Kompressor mit ordentlich Leistung, Bohrmaschine/flechs, Schleifklötzer usw. Da kommt einiges auf einen zu.
Gefühl:
Fürs schleifen, wann man genug abgetragen hat, wann man wo welches Schleifpapier einsetzt, usw.
Spaß:
Naja, wenn man eben keine lust darauf hat, und es man quasi mehr oder weniger nur halbherzig macht, hat man am Ende mehr kaputt als gut gemacht.
Ich könnte hier soviel schreiben aber das wäre endlos, meiner Erfahrung nach sollte man als komplett unerfahrner und Laie kein komplettes Auto lackieren. Es ist ein sehr komplexer Beruf und man braucht auch ein gewisses Spektrum an wissen was ein Laie einfach nicht wissen kann, einfache Grundkenntnisse wie mischverhältnisse etc. sind da absolut nicht ausreichend wenn es gut werden soll.
Ich spreche aus Erfahrung da ich gelernter Lackierer bin, speziell im PKW Bereich.
Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Achja zum folieren: eine Folie geht nicht so gut wieder weg wie man denkt, spreche da ebenfalls aus Erfahrung. Hitze, Kälte, Seinschläge schädigen die Folie auf Dauer, somit instabil und das merkt man dann gewaltig beim entfernen nach 3-4 Jahren, man möchte das Auto schließlich nicht halbjährlich komplett folieren.
Grüße aus Bayern