Beiträge von Turbomatico

    Wollte meinen auch beim tausch der Kupplung erneuern bzw. überholen.
    Habe das Reparaturset + spezial Dichtring zuhause liegen.
    Der Nehmerzylinder war bei Kupplungstausch aber staubtrocken, deswegen hab ich den nicht angefasst.
    Muss ich mich nun wohl doch mal ranmachen.

    Abend allerseits,


    mein SMG macht seit ca. einer Woche ziemlich Probleme beim Anfahren.
    Hatte dieses Problem schonmal vor Monaten, ist aber genau so schnell verschwunden wie es aufgetaucht ist.
    Beim Kaltstart ist noch alles gut. Nach ca. einem Km und drei Ampelstops macht sich das Problem langsam bemerkbar.
    Erst fängt er an bei ca. 1200um langsam die Kupplung kommen zu lassen. Statt wie gewohnt bei 900um.
    Dies verschlimmert sich dann von Ampel zu Ampel, bis nach einem weiterem km erst bei 2500um langsam der Schleifpunkt zu vernehmen ist.
    Hatte auch 3-4 mal das Problem das er bei 2500um ruckartig die Kupplung kommen lassen hat. (was im Stadtverkehr echt peinlich ist :S )
    Auch die Schaltvorgänge werden in dieser Zeit von viel kupplungsschleifen und abruptem einkuppeln begleitet.


    Das kuriose ist: Wenn ich an der Ampel stehe und den Wagen 10sec abschalte, ist das Problem so gut wie weg. Bis zur nächsten Ampel.


    Habe den Wagen März 2016 gekauft und kurz darauf die Kupplung getauscht, sowie das Hydrauliköl im SMG erneuert, und seit dem keine Probleme gehabt.


    Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler.
    Daraufhin mehrmals entlüftet und neu angelernt. Ohne Erfolg.


    Hier sind ja so einige SMG-Spezialisten unter euch, wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Aber bitte kommt mir nicht mit verkaufen oder auf Schalter umbauen.
    Ich finde das SMG eine nette Spielerei, das trotz seiner Anfälligkeit für defekte, seiner Zeit weit vorraus war und viel Fahrspaß bietet.

    Hab heute den neuen LMM bekommen.
    Eingebaut, Adaptionen gelöscht und 50km Probefahrt.
    Der Lambdaintergrator kommt nicht über 9% und hat keinen Fehler gespeichert. Problem gelöst.
    Etwas unruhig läuft er dennoch. Wenigstens brauch ich mir um die AU keine gedanken mehr machen.
    Danke an alle :thumbsup:

    Die Lambdasonden haben nach ca. 60km fahrt mit abgeklemmtem LMM keinen Fehler mehr eingetragen.
    Wenn ich allerdings im Stand auf 2000U/m halte ist der Lambdaintegrator bei 15% egal ob mit oder ohne LMM.
    Wenn ich den LMM bei laufendem Motor abklemme ist kein Unterschied am LL wahrzunehmen.
    Ist das normal?

    Ventildeckeldichtung war beim neuen Ventildeckel dabei... hätte mir der typ bei BMW auch sagen können.
    Hab gestern den Ventildeckel und die Ölfiltergehäusedichtung getauscht.
    Motor ist nun nach ca. 100km immernoch staubtrocken, allerdings melden sich die Lambdasonden immernoch.
    Sobald ich das Tempo halten möchte, sprich 10% Gasstellung, schießt der Integratorwert förmlich durch die decke...
    16-18%
    Bin mit meinem Latein so ziemlich am ende was die Falschluft angeht. Bleibt nurnoch die Ansaugbrücke selber.
    Zieht er auch gerne mal über den Lufttemperatursensor in der Mitte der Ansaugbrücke oder über das Verteilderstück der KGE Falschluft?

    Stöpsel hinten an der ASB sind alle drei neu.
    Denke mal das es dann wohl am Ventildeckel liegen wird.
    Habe den mal abgedichtet und seit dem tropft auch kein Öl mehr auf den Krümmer.
    Der komplette Ventildeckel ist Ölfrei.


    Werde mir dann morgen mal ne neue bestellen bei BMW.
    Weiß einer wie lange Lieferzeit die haben?
    Die Dichtung ist vor ca. 3 Monaten neu gekommen.
    Meinst du die kann ich wiederverwenden oder doch lieber ne neue?