Beiträge von low_budget

    "kauf dir einen Diesel und du wirst mehr oder weniger garantiert kurze Zeit später den Turboschaden haben, dafür sind die BMW Diesel Motoren bekannt" - und das ist schlichtweg Käse.

    Nein, das kam nie. Wenn es so ankam, tut es mir Leid für die Umstände. Was ic gesagt habe ist, Turbolader gehen zunehmend kaputt wenn sie sich der 200 tkm Marke nähern oder darüber hinaus gehen und BMW ist keine Ausnahme.
    Und wenn die ganze Diskussion daran entbrannt ist, dass ich ein Teil, das dem Verschleiß unterliegt Verschleißteil nenne, dann muss ich sagen ich zweifele stark daran, dass jeder, der sich hier beteiligt hat jedes Wort derart scharf auf seine Definition hin beurteilt, bevor er es benutzt. Und wenn man auch um die Schlagworte rum gelesen hat, war das eigtl. auch nicht anders zu verstehen.


    Turbolader sind IMMER eine zusätzliche Fehler- / Defektquelle und gehen häufig mit 180+ tkm kaputt. Angenommen, ein Motor hält zu 90% 200 tkm und ein Turbolader ebenso. Dann hat ein Fahrzeug mit Turoblader am Motor schon nur noch 81% Wahrscheinlichkeit die 200 tkm zu erreichen.

    Das Motoren an Leistung verlieren habe ich in frage gestellt im Bezug auf manche Modelle und Motoren.

    Ja und auch die Einschränkung auf den 320d im E46 ist meines Erachtens nicht zu halten. Bitte nicht vergessen: du hast so wenig Fakten dazu, wie ich. Eine Messung eines einzigen Fahrzeugs auf einem mglw. ungenormten Prüfstand bei unbekannten Bedingungen sagt überhaupt nichts. Doppelt nicht ohne Vergleichswert zu Beginn.


    Wenn der Verschleiß an Motor und Lader SO gering sind, wie alle hier behaupten, warum schaut dann überhaupt noch jemand beim Autokauf auf die Laufleistung? Wegen Lenkrad und Sitzbezügen? oder weil der Verschleiß an der Karosserie so hoch ist?

    Ja, ist auch indirekt passiert. Ich schreibe, dass Turbolader verschleißen und als Antwort kommt, dass ich "Schrott schreibe", "Ammenmärchen" usw. Als Antwort hab ich geschrieben, dass der ganze Motor ein Verschleißteil ist (also verschleißt) und dann ging das sich lustig machen allerseits los. Die Antwort auf meine Antwort von "Opaauto" ist noch da. Da wiederholt er nochmal, dass er "Schrott" nur in meinen Beitträgen lesen muss. Dass Motoren an Leistung verlieren im Laufe der Nutzung wurde auch belächelt und in Frage gestellt. Selbst, dass Turbomotoren schneller verschleißen wurde mit dem Hinweis doch beim Diesel zu bleiben relativiert. Als wäre es da anders...


    evo-formy fasst die Thematik Verschleiß ganz gut zusammen, das entspricht weitestgehend meiner Meinung. Er schreibt zb, dass es für ihn ok ist, wenn der Turbo 200tkm hält. Da find ich die Empfehlung, ab 150 tkm mit Turbo-Ausfällen zu rechnen gar nicht weit von entfernt. Er geht auch auf die Problematik des Anlassens ein, die m.M.n. (gerade bei kalten Temperaturen) für einen großen Teil der Verschleißerscheinungen in herkömmlich genutzten Fahrzeugen verantwortlich ist.

    Wurden alle Motoren identisch belastet und es hat sich aufgrund der unterschiedlichen Motorenkonzepte unterschiedlicher Verschleiß ergeben, oder liefen alle Motoren am jeweiligen Leistungslimit?


    Es ist Jahre her aber soweit ich mich erinnere waren die Motoren alle aus Gebrauchtfahrzeugen, sprich ihr Vorleben an sich unbekannt. An der Uni selbst wurden nur ich meine je 5 Leistungsmessungen gemacht und dann eben mit Serienangabe verglichen. Im Anschluss wurden die Motoren demontiert und auf nachträgliche Veränderung und unsachgemäße Reparaturen überprüft.


    Ich finde auch, dass es ins Lächerliche abdriftet. Aber ich muss mich wiederholen: lächerlich ist für mich einzig die Behauptung, dass weder Motor noch Turbolader Verschleiß unterliegen. Und die kam nicht von mir.


    Ganz konkret sind die E46 quer durch alle mir bekannten Quellen für ihre Turbolader-Probleme bekannt, die Info hat es sogar auf die Wikipedia-Seite des E46 geschafft. Und bei den allermeisten mir bekannten Diesel-Motorschäden waren es defekte Turbolader, nicht Kernmotoren. Die Angabe „ab 150 tkm“ ist natürlich willkürlich aber ab etwa 180 tkm kommt der Ladertod gerade wegen der unbekannten Behandlung durch den Vorbesitzer oft vor. Und es ging ursprünglich um eine Kaufberatung.


    Die hohen Laufleistungen von Taxen liegen an mehreren Dingen und da das Phänomen bei allen Herstellern auftritt macht es auch plausibel, dass der Vergleich zu herkömmlich genutzten Fahrzeugen kaum Sinn macht.


    Bzgl. Mehrkostenrechnung müsste man ALLE Mehrkosten des Diesel aufrechnen und da wird es schwierig. Die sterbenden LMM zB müssten ja auch berücksichtigt werden, Steuer, Versicherung use.

    Ich wollte dich nur an deinen Beitrag (Nr.16) erinnern ;)

    Danke. Hab mich wieder hinreißen lassen weil mir vorgeworfen wurde „Schrott“ zu reden. Aber es hat ja keinen Sinn, wenn ne Messung an der TU in Frage gestellt wird aber die These, dass Motoren und Turbolader nicht verschleißen unkommentiert stehen bleibt und ich noch dafür angegriffen werde dagegen zu argumentieren. Schreibt doch einfach mal BMW an mit der Frage, ob Motoren und Turbolader Verschleiß unterliegen. Mal sehen was die euch antworten...

    Vielleicht hat der noch mehr Weisheiten, die du hier unter uns verbreiten möchtest :thumbup:


    In 15 Jahren Schrauber- und Forenerfahrung musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich sage (Turbo-) geladene Motoren verachleißen schneller als Saugmotoren. Alter... Lest es nach, wo ihr wollt. 8|
    Ein Bekannter von mir, Maschinenbau-Student, hat an der TU KL Messungen zum Verschleiß von Motoren auf dem Prüfstand gemacht. ALLE waren von Verschleiß betroffen, Sauger mit niedriger Literleistung am wenigsten, Sauger mit höheren Literleistungen etwas mehr und aufgeladene Motoren am meisten. Aber ich bin mir sicher, eure Einzelfälle mit Messungen auf ungenormten Prüfständen sind auch hier mehr wert. :pinch:
    Hat einer von euch mal nen Motor mit >200 tkm aufgemacht? Wieviel war.vom Kreuzschliff übrig? Wie sahen Ventile und Ventilsitze aus? Wie am ersten Tag? Und wozu gibt es überhaupt Motoreninstandsetzer? Warum werden Turbolader überholt oder „sicherheitshalber“ getauscht? Weil sie so selten kaputt gehen und nie verschleißen? Denkt eure steilen Thesen mal zu Ende. 8|

    Der ganze Motor ist am Ende ein Verschleißteil du Flachzange. Oder warum verliert er mit zunehmender Laufleistung an Leistung? Unterstell mir keinen Schrott. :DDer G-Lader von VW war offiziell auch kein Verschleißteil... aber vermutlich sind deren zahlreiche Defekte und der überall zu findende Hinweis sie regelmäßig zu warten auch Ammenmärchen.

    Meiner hat jetzt ca. 240.000 und im Forum sind einige die haben schon mehr als 300.000 Km drauf.

    Ja, sicher. Es gibt auch 3er Gölfe, die wenig oder nicht rosten. Dennoch ist Rost ein großes Problem dieser Autos (also der Gölfe). Quer über alle Hersteller ist einfach zu sehen, dass die Turbos schneller kaputt gehen, als die Motoren drum herum (und die gehen ja schon früher durch Verschleiß kaputt als ihre saugenden Kollegen).
    Natürlich gibt es immer eine Ursache, wenn etwas kaputt geht. Aber wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt, dann sollte auf übliche / bekannte, regelmäßig auftretende Defekte hingewiesen werden. Was bei dem einzelnen Fahrzeug passiert weiß ja eh keiner.


    Bei richtiger Pflege, regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter, KGE wechsel , warm fahren und nach voll Gas fahrt nicht sofort abstellen gibt es kaum Probleme.
    Oft wird der Turbo gewechselt und der war es dann gar nicht, meinst du die Werkstätten /Meister geben das zu

    Ja, gerade der angesprochene Werkstattmeister schont weder "seinen" Hersteller, noch die Vorgänge in Werkstätten. Er hat mir auch schon Dinge zur Kalkulation seiner Reparaturen gesagt, die "nicht schön" für den Kunden sind. Außerdem sind das alles Freunde von mir oder wenigstens Bekannte, die gar keinen Nutzen davon hätten mir irgend 'nen Müll zu erzählen. Hinzu kommen außerdem die zahlreichen Fälle in meinem Bekanntenkreis. Eine Arbeitskollegin von mir hatte bei 120 tkm den dritten Turbo in ihrem 320d. Langstrecke, Service ausschließlich beim Freundlichen inkl. aller Zipperlein, Radwechsel, alles. Kalt getreten oder überhaupt getreten wurde die Kiste auch nie. Einzelfälle zu betrachten bringt keinen weiter :whistling:

    So ein Schmarrn ;) Der Turbo kann auch bei 50tkm oder auch bei 300tkm kaputt gehen. Kann man so nie

    Ja, er KANN immer kaputt gehen, genau wie alles andere. Dennoch ist es erfahrungsgemäß ein zusätzliches Verschleißteil, dessen Zustand bei der Besichtigung / Probefahrt nicht sicher beurteilt werden kann.


    Ich vertiefe diese Diskussion nicht mehr, dafür hab ich genug Erfahrungsaustausch mit Werkstätten aller Couleur gehabt. Nicht zuletzt mit dem o.g. Werkstattleiter / Meister.